Was gibt's denn heute Leckeres?

Gestern gab es den restlichen Auflauf, heute Salaaat mit Kidneybohnen.
Und mit reichlich Dressing, die Flasche war übereifrig :D
 

Anhänge

  • IMG_2874.jpg
    IMG_2874.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 150
Na, die Bohnen sind aber nur Alibi, was? :D

Bei mir gibts heute Bolognese... wegen Arztbesuch morgen ohne Knoblauch. :D
 
Hihi, danke :)

Also das Rotkraut wie folgt - den Rotkohl von den äußeren Blättern befreien, kurz waschen und dann in feine Streifen schneiden.
Den geschnittenen Rotkohl in einen ausreichend großen Topf geben und mit Wasser auffüllen. Zum Wasser hinzu: Reichlich Essig nach Wahl, etwas Zucker, Salz, wer mag Zimt, außerdem einen guten Schuss Fruchtsaft oder etwas weniger Sirup nach Wahl. Dann alles zum Kochen bringen, sobald es gut kocht runter drehen auf mittlere Hitze und bei geschlossenem Deckel 1,5 bis 2h kochen lassen.

Zum Auflauf dann: Auf den letzten Metern des Rotkrauts die Spätzle wie gewohnt kochen und in eine Auflaufform geben. Ich hab die Spätzle in Suppengemüse gekocht, welches dann auch mit in den Auflauf kam - war auch sehr gut.
Das Rotkraut dann zu den Spätzle geben und mal gut durchmischen. Ausreichend Käse drüber und bei ca 180 Grad backen, bis der Käse langsam dunkel wird.

Ich habe entgegen der normalen Rezepte keinen Apfel im Rotkraut gehabt, weil sich mein Magen mit den Dingern leider meistens recht zickig hat. Wer das mag und verträgt, kann das ja noch ergänzen, schmeckt bestimmt auch richtig gut.



Hallo natt i nord,
am besten verfeinert man den Rotkohl (mit oder ohne Apfel) noch mit einen guten Schuß Johannisbeersaft.
Das ist das "i" Tüpfelchen für einen leckeren Rotkohl.

Ääh, by the Way, wann bekommen wir mal ein paar Norwegische Rezepte angeboten?
So Rezepte wie: Lachs in Orangen Sahnesosse oder halber Elch auf Toast?


-ot-

@all
Ich habe den Eindruck, das sich hier im Thread eine schöne kleine Kochgemeinde bildet & man lernt doch immer etwas dazu. :angel

Diese Links passen zwar nicht zum Thread, aber ich finde ihn sehr schön gestaltet : ExQuisine.de - Feine Rezepte & Zutaten
Die Lebensmittelkunde finde ich bei diesem Link sehr schön.


Hier noch ein tolles Walnußbrotrezept. Vielleicht auch ein Rezept für unsere Tortillaschwuchtel "Mohima" ? :D

Walnussbrot

Aber bitte das Mehl Typ 405 gegen Chiemgau Urdinkelmehl (Vollkorn) austauschen. das ist mein Haushaltsmehl geworden,
weil es reich an guten Mineralstoffen ist & praktisch Glutenfrei ist.
Dinkelmehl Ganzkorn kaufen aus Bio Anbau



Greetz! :)
 
am besten verfeinert man den Rotkohl (mit oder ohne Apfel) noch mit einen guten Schuß Johannisbeersaft.
Das ist das "i" Tüpfelchen für einen leckeren Rotkohl.

Ich erlaube mir mal ein Zitat ;)

Also das Rotkraut wie folgt - den Rotkohl von den äußeren Blättern befreien, kurz waschen und dann in feine Streifen schneiden.
Den geschnittenen Rotkohl in einen ausreichend großen Topf geben und mit Wasser auffüllen. Zum Wasser hinzu: Reichlich Essig nach Wahl, etwas Zucker, Salz, wer mag Zimt, außerdem einen guten Schuss Fruchtsaft oder etwas weniger Sirup nach Wahl. Dann alles zum Kochen bringen, sobald es gut kocht runter drehen auf mittlere Hitze und bei geschlossenem Deckel 1,5 bis 2h kochen lassen.

Digi schrieb:
Ääh, by the Way, wann bekommen wir mal ein paar Norwegische Rezepte angeboten?
So Rezepte wie: Lachs in Orangen Sahnesosse oder halber Elch auf Toast?
Dass ich Vegetarier bin, hast du schon wieder vergessen, oder? ;)
Aber falls du norwegische Rezepte möchtest: bitte sehr :D

Mein heutiges Abendessen befindet sich im Anhang :)
 

Anhänge

  • IMG_2881.jpg
    IMG_2881.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 145
Heute was einfaches - aber Gutes. :pancake
Habe mir heute Kartoffelstampf mit Grünkohl gebaut. - äähm, das Resultat war noch nicht so prickelnd.
Ich habe die zwei Komponenten vermischt und mit Urdinkelmehl verfestigt, damit die wie Gemüsebratlinge aussehen.
Das "Aussehen" hat geklappt, aber nicht der Geschmack. Ich werde an der Rezeptur noch etwas schmirgeln müssen. :mad
Naja, ich bin ja eh´ etwas schwabbelich´ an den Hüften, da kommt das schmale Abendessen für die nächsten 2-3 Tage gerade recht.
Und als kleiner Trost - Punkt, werde ich mir noch einen schönen heißen Grog bauen. :ROFLMAO:

Greetz.
 
Mmmh. Ich habe Broccoli im Haus, tiefgefroren. Was kann man damit machen, ausser sie als Drumsticks zu nutzen? :D
Möchte von Kartoffeln mehr oder minder wegkommen... aber, was kann man sonst dazu machen? *grübel*

@digitaldouchebag
Ich habe Urindinkel erst gelesen. :D
 
Danke, aber ich bin nicht so der Suppenmensch. :)
Irgendwas festes dazu brauche ich. Muss nicht zwingend Fleisch sein. ;)
 
Nudeln und aus dem Brokkoli eine Sahne-Brokkolisoße machen?

Bei mir wird's heute Suppe geben, ich weiß nur noch nicht ob Creme- oder Grießklößchen *grübel*
 
Das ist doch eine sehr gute Idee. Danke.
Da ich aber die letzten 2 Tage schon Nudeln hatte, warte ich dann mal mit dem Gericht bis nächste Woche oder so. Aber das ist ne gute Idee. :)
 
Den Brokkoli dann einfach ganz normal kochen, das Wasser abgießen und dann saure Sahne oder Frischkäse (oder beides) dazu, langsam erwärmen bis alles flüssig ist, umrühren, nach Wunsch würzen und fertig :)

Ich hab mich inzwischen entschieden, es gibt Cremesuppe aus TK-Brokkoli/Blumenkohl/Romanesco. :lecker
 
-ot-

Zum Thema Brokkoli.
Was viele nicht wissen, das der Brokkoli Bissfest gegart sein soll, dann hat er den höchsten Wirkungsgrad an Vitamine & Vitalstoffe.

-Nachtrag-
Ich weiß garnicht wie oft ich mir den Brokkoli bei mir schon "zerkocht" habe. gegessen habe ich ihn aber immer noch. :)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben