Was gibt's denn heute Leckeres?

Essensnachtrag

Vorspeise: Ziegenkäse im Zuccinimantel (Hammergeil !)
Hauptgang: Linguine mit Walnuß-Petersilien Sauce
Nachtisch:Vanilleeis von Mövenp...

Weine: Barbera D´Alba (eine echte Rakete, aus dem Hause Ascheri)´07 , 2000er Gran Delmio & Finca de la Vega ´02
frikadellen_broetchen.jpg , kochen.jpg
Den Wein habe ich nicht Allein "weggeknattert", meine 2 besten Freundinnen waren da. :)

Zum Ausklang des Abends gab es noch Wiener Melange (Bei diesem Wetter sehr Angenehm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffelsalat mit Würstchen, leicht versalzen! Da müssen wir durch! (y)

Ich hoffe, es reicht auch noch für morgen. Ansonsten muss ich wieder einkaufen gehen! (n)

Bin ja gerne faul am Wochenende! :ROFLMAO: Es muss einfach reichen! :ROFLMAO:
 
Leider war mein heute relativ unbefriedigend, was das Essen angeht. Zuerst habe ich mein Mittag vergessen mitzunehmen. Das bedeutete, auf Arbeit den ganzen Tag Kekse und Stolle zu futtern. Auf die Dauer wird das eklig. Und die Pizza am Abend war auch nicht so wirklich lecker. Na ja, der Hunger treibt's rein und der Ekel runter. :(
 
Bis jetzt nur einen Kakao, etwa 1 Liter Cola und jetzt gerade als "Mittagessen" ein Naturschnitzel mit Erbsenreis. (Fertiggericht - Sättigung = 0)

Ich vermisse die gute alte Hausmannskost.:cry:
 
Tomatisiertes Sauerkraut mit karamelisierten Apfelscheiben, Wacholderbeeren, Piment und Lorbeerblatt
Kassler in einer Paprika-Senf Soße und ein paar Pellkartöffelchen.

Die Soße ist simpel:
1-2 Zwiebeln und 1 Knoblauchzehe grob hacken
1-2 gepellte und in Stücke geschnittene rote Paprikaschoten dazu geben
beides leicht anschwitzen.
2 gute Esslöffel Löwensenf Extra (es muss nicht immer Dijon sein) hinzu geben, ganz kurz mit ziehen lassen
Mit ausreichend Wasser ablöschen und aufgießen.
1 Esslöffel Weißweinessig und einen Teelöffel Rosenpaprika hinzugeben.

Das Kassler hinein geben und bei geschlossenem Deckel fast gar köcheln.

Deckel weg, einmal den Zauberstab hinein, danach einreduzieren lassen und ganz am Schluss einen Stich kalte Butter für die Bingung hinzu geben.

Salz und Restgeschmack bringt ein gutes "rohes" Kassler genügend mit, evtl. noch eine Prise frisch gemahlenen Pfeffer hinzu und das war's.
 
Klar, aber ca. 160 km?

In ca. 10 Minuten dürfte alles gar sein sein und die Fütterung der Raubtiere beginnen aber vielleicht schaffst Du es mit einem Hubschrauber - oder so - bevor alles aufgegessen ist ... :ROFLMAO:
 
nix da!!
die Frau bleibt hier,
sie muss ja schließlich noch mit mir gemeinsam unsere soeben selbst produzierten

Lauch-Schinken-Muffins (mit Joghurt und Gouda in der Mischung) verspeisen :)

Nachtrag:
Rezept Lauch-Schinken Muffins

Zutaten für 12 Muffins

2 EL Pflanzenöl (hier Rapsöl)
1 Stange Lauch in dünne Ringe geschnitten
250g Mehl
2 TL Backpulver
½ TL Natron
1 großes Ei, leicht verquirlt
300g fester Naturjoghurt, abgetropft
ca. 120g Butter, zerlassen
25g mittelalter Gouda, gerieben
25g Schnittlauch, fein gehackt
150g gekochter Schinken, klein geschnitten

Backofen auf 200° vorheizen,
Backform für 12 Muffins mit Papierbackförmchen auskleiden oder einfetten,
den Lauch im Öl bei kleiner Hitze andünsten und abkühlen lassen.
Mehl, Backpulver und Natron in einer großen Schüssel vermischen
Ei, Joghurt und zerlassene Butter in einer zweiten Schüssel leicht verquirlen
Käse, Schnittlauch, Lauch und die Hälfte des Schinkens zugeben, verrühren
und die Mischung in der großen Schüssel mit den Trockenzutaten zu einem Teig verarbeiten.
(Teig sollte noch leicht klumpig sein)
Dann die Förmchen zu 2/3 mit der Pampe befüllen, mit dem restlichen Schinken bestreuen
20 Minuten backen bis sie aufgegangen sind und goldbraun sind.
Warm servieren oder abkühlen und kalt geniessen.

Guten Appetit
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich hätte wahrscheinlich sowieso nur Knuffe von der Hiesigen bezogen :D
ach das glaube ich nicht!
sooooo verfressen bin ich nicht, daß die Deinen hätten darben müssen! :)

Den Rest habe ich ja verstanden, aber warum Backpulver und Natron?
eine wahrlich GUTE Frage!! (finde ich gezz..)

Beim nächsten Mal machen wir dann alles anders und ich werde berichten ... zumal ...

Ich erzähl mal, ja? :D
Da waren wir auf dem Weihnachtsmarkt und begegneten dem Lions-Stand, wo ich SELBTVERSTÄNDLICH Lose gekauft habe. und dann kam es: weissnix hat gewonnen (einen Gutschein für einen Wein einzulösen in einem sehr guten Weinhandel hier) :ROFLMAO: und ich bekam halt das Muffinskochbuch.

Ganz wild darauf - liest sich ja alles ganz simpel - wollte ich da dann auch ausprobieren! Eben gestern.
Muffinformen haben wir aber nicht.
Macht nix - dachte ich mir - gibt ja diese Papierförmchen auch so zu kaufen - 200 für 1,99. Soweit so gut. Backpulver haben wir auch - Natron musste gekauft werden. Da habe ich nun ehrlich genauso gegrübelt!!! Eben wegen doppelt gemoppelt. Aber letztendlich - so teuer ist das ja nun nicht - wurde es denn auch genau nach Rezept genutzt.

So - jetzt aber das Fazit:
geschmacklich war das ganze schon ziemlich ok.
Aber vom perfekten Dinner trennten denn doch eher viele Punkte!! :upsala

Der Hauptfehler lag wohl daran, nicht die richtige Form benutzt zu haben.
Die Dingens sind zwar sehr wohl sehr schön aufgegangen - aber eher in die Breite, als in die Höhe. Und ich könnte mir vorstellen, daß diese Muffins sehr viel lockerer geworden wären in der vorgesehenen Form.

Jetzt stellt sich die Frage ob wir so eine olle Form tatächlich kaufen - ich glaube aber eher nicht - oder eine neue Versuchsreihe starten mit Nachtischschälchen und mit 1. Backpulver alleine und 2. Backpulver + Natron.
Dieses Natron steht tatsächlich in allen Rezepten drinne + Backpulver. Und da sind viele Rezepte die mir gefallen - wenn es denn tatächlich so schnell und einfach geht ...

Ja.

Aber dieses Kassler hätte mir gestern schon sehr gut geschmeckt!
.... und Linsen und Spätzle hätte ich auch sehr gerne gegessen!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das glaube ich nicht!
sooooo verfressen bin ich nicht, daß die Deinen hätten darben müssen! :)
Die Menge wäre es nicht gewesen, weswegen ich Knuffe bekommen hätte ... :angel


Heute gibt's ganz klassisch Spinat, Kartoffeln und Spiegeleier - wobei meinentwegen alles außer dem Spinat auch weg bleiben könnte, denn ich liebe Spinat - so mit einer kleinen angeschwitzten Zwiebel drin und einem kleinen Schuss Sahne dran und einer Prise Muskat drüber ... :lecker

... na ja, 1kg wird wohl reichen :ROFLMAO:
 
1 kg Spinat ist aber schon eine ganze Menge! :)

und kleine angeschwitzte Zwiebelchen liebe ich seit weissnix auch!

Im Essen selbstverständlich!

mmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaghetti Bologneser Art (Fleischsauce nach Art des "Hauses") :)

dazu Blattsalate mit Joghurt-Schnittlauchdressing

und noch mehr dazu:
mal sehen was im Keller noch Trinkbares in Form von Wein lagert ;)
 
Heute ist Resteessen angesagt
Hat zwar nichts mit diesem Thread zu tun, passt aber irgendwie.
Ich hab ein kleines Büchlein "zwischen Mutter und Tochter" , da steht folgender Spruch drin:
Das Erstaunlichste an meiner Mutter ist, dass sie 30 jahre lang nichts als Reste serviert hat. Die ursprüngliche Mahlzeit wurde nie gefunden.


Macht Spass hier zu lesen; reizt zum Nachkochen.
 
Bei uns gibt es heute etwas, das ungefähr so aussieht :D

Entenbraten.JPG


Dazu 2005er Spätburgunder mit 13 Umdrehungen <huiiii>

:ROFLMAO:
 
Oben