[Frage] UT-Classic: Zeichensatz ändert sich ständig

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
UT-Classic: Zeichensatz ändert sich ständig

Vielleicht können mir die Profis hier helfen?

Es kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, dass sich bei mir der Zeichensatz verstellt:
Symptome sind, dass y und z vertauscht sind so wie dass die Taste "ö" nicht mehr die Konsole öffnet, sondern mein alter Ego seine Plempe wegwirft.

Das kommt zum Teil mitten im Spiel, von einer Map zur anderen.

Wenn ich dann wieder zu Windows (XP) zurückkehre, dann stimmt der Zeichensatz aber noch :confused

An den Inis scheint es nicht zu liegen, ich habe neulich UT komplett neu installiert, das Problem wurde aber nicht beseitigt.
 
Ok, gefunden:
Es gibt eine Tastenkombination, Alt Links + Shift, die das bewirkt. Und die drück ich im Lauf eines UT-Spiels bestimmt an die 300 mal, da ich beide Tasten belegt habe.

Lösung: Systemsteuerung, Regions und Sprachoptionen, Reiter Sprechen, Details, den Knopf "Tastatur" und da die Tastenkombination für "Eingabegebietsschema wechseln" ändern.
 
Ähnliche Problematik hatte ich mal bei CounterStrike - 5maliges Drüken der Shift-Taste hintereinander aktiviert die Feststelltaste; dummerweise immer mit einem Hniweis-Fenster, welches mich jedes Mal aus dem Spiel geworfen hat...

Da war es - dank des Fensters - aber immerhin ersichtlich, woran es lag!
 
Oben