Fernverwaltung durch 1 Login - 7 PCs

bademaista

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

Bin hier neu, hoffe mir wird trotzdem geantwortet, forenaktiv an sich bin ich, nur eben in keinem windows/sw spezifischen forum..

Also, ich muss schauen, dass auf 7 Win Xp Prof PCs (welche alle mit demselben Login [Ich nenne es mal „Test-Login“] bedient werden) eine optimale Installation drauf ist.
Sprich auf dem Desktop die nötigen Netzwerkverknüpfungen, immer die neusten Firmenbedingten Tools (ca wöchentlich ein Update) etc.

Desweiteren sollen die User aber auf dem PC mit dem Test-Login nichts ändern können..also keine neuen Ordner erstellen auf dem Desktop usw.

Nun der springende Punkt. Die Idee ist, dass ich dann gleichzeitig alle 7 PCs updaten kann (unsere Tools auf den neusten Stand bringen, sonstige Programme de-/installieren etc.

Hat einer mir einen guten Ansatz wie man das möglichst einfach lösen kann?

Vielen Dank schon im Vorraus ^^

Gruess

Bademaista
 
Mit Windows 2003 Server, Active Directory & WSUS.

Rechtemanagement sowie Updates & Softwareinstallationen können so zentral vom Server verwaltet werden.

Auf die schnelle ist das allerdings nicht gemacht.
 
thx für die schnelle antwort :)

ja ich hab dafür eigentlich ziemlich viel zeit,...unser IT is da nich so motiviert ^^

jetzt weis ich zumindest nach was ich suchen muss :)

aber für den, den ich das machen soll, der will das eigentlich nicht über den server machen bzw. bin mir sicher, dass das die IT leute nicht wollen, dass er das darf :-s
 
geht nicht-gibbet nicht


wieso nicht von server aus ???


aber eine möglichkeit (kostet !) wäre z.B. eine Klassenraum verwaltung von INIS


damit kannst du rechte schnell und einfach ändern, div. Programme sperren, usw.

unter anderem bietet es die möglichkeit programme auf allen rechnern vom Admin zu starrten...

dann müssen die updates nur auf einer freigegebenen platte auf dem Server liegen und die clients machen das update wann du es willst...
 
Oben