Linux frustriert? Oder bin ich zu dumm?

Guten Morgen alle zusammen.:)

@Brummelchen
Grundsätzlich meine ich die Art von "intelligenter Installation", bei der ich nur die Software installiere, die ich auch wirklich verwende. Das "Windows-Laptop" meiner Frau ist fast ein reines Office-Laptop mit Projektplanungs- und Mind-Mapping-Software kombiniert mt der bescheidenen Möglichkeit auch DVDs abspielen und brennen zu können (falls das mal notwendig ist) und per VPN auf diverse Datenbanken, mit denen sie beruflich zu tun hat, zuzugreifen und mittels spezialisierter Anwendungen zu "beackern" - SAP hätte ich fast noch vergessen.
Bei meiner Installation von SLED10 (eine DVD) habe ich einiges an verfügbaren Programmen weggelassen und nachträglich einiges, was nicht "original" dabei ist, zusätzlich installiert. Auch ich greife per VPN auf meine Firmendaten zurück wenn der Zeitplan mal wieder knapp ist. Allerding brauche ich ab und zu noch zusätzlich via SSL meinen Citrix ....

Für mich ist das schon fast "All-Inclusive". Die ganzen netten Multimediaprogramme würden evtl. nochmal ca. 10 Minuten an Installationszeit beanspruchen.....

@Hans-Peter
Um die ganze Software auf das Laptop meiner Frau zu bringen, musste ich ganz schön "DJ" spielen. Das meinte ich mit vielen Programmen, die man sich zusätzlich anschaffen und installieren muss, um auch wirklich arbeiten zu können.
Bei meinem SLED10 war bis auf 3 Programme (mit ca. 15 *lib.so-Abhängigkeiten, automatisch aufgelöst) alles auf der DVD, was ich so brauche. Der Unterschied ist, ich brauch keinen SAP-Client und meine Frau braucht keinen Citrix- und Sametime-Client für kleine Chat-Konferenzen zu unmöglichen Uhrzeiten über´n großen Teich. Zusätzich ist bei mir noch eine Software zur Zeitreihenanalyse installiert - was will man mehr ......
Ich war letztens dabei, als in unserer Firma auf HP-Laptops mit dem Aufkleber "Windows-Vista-kompatibel" auch mal wirklich ein Vista installiert wurde - ein Debakel - sonst würde ich das, was ich da geschrieben habe auch nicht schreiben.

Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten.

Beide Geräte laufen einwandfrei - und ich bin nach wie vor nicht der Meinung, dass jemand, der ein Windowssystem "aufsetzen" kann zu dumm ist, ein Linuxsystem zu installieren - erst recht nicht im privaten Umfeld, wenn man bereit ist, sich genauso intensiv mit der "erwählten" Linux-Distri auseinander zu setzen wie mit dem "gewohnten" Windows!
Nebenbei wollte ich ja nur mal aufzeigen, dass für mich "Linux" mittlerweile nicht nur eine echte (!) Alternative ist, sondern ich dem auch den Vorzug gegenüber Windows gebe - erstrecht bei den zukünftigen Preisen und offensichtlich eingeschränkten Möglichkeiten (DRM).

Schlussendlich muss jeder für sich selber wissen was er möchte - so ist Brummelchen auch seine "Faulheit" verziehen ... :ROFLMAO:

BTW: Ich bin kein Spieler am PC - das macht es mir natürlich etwas leichter ...
 
Linux ist halt was komplett anderes als Windows ich hatte auch mal eine Zeit lang Linux (Ubuntu). Ich bin eigentlich ganz gut klar gekommen nur das ich meine Spiele die ich mir für Windows gekauft habe nicht mehr spielen konnte war etwas nervig. Deshalb bin ich wieder auf Windows umgestiegen.
 
Oben