[Fussball] Spielabbruch in Stuttgart

evergreen

schläft auf dem Boardsofa
Spielabbruch in Stuttgart

:)

Interessant ist, was Falko Götz zu dem von einem Gegenstand getroffenen und zu Boden gegangenen Schiedsrichter-Assistenten Kai Voss sagte:

" Das ist sehr bedauerlich, was hier passiert ist. Man muss bedenken, dass so ein Geschoss auch einen Spieler hätte treffen können." (Spiegel online)
 
Wer sich fragt, worum's denn geht:
Abbruch in Stuttgart - DFB-Pokal - kicker online

Natürlich sind solche Vorfälle zu verurteilen, dennoch frage ich mich, ob eine Wurfattacke gegen den Schiri-Assistenten denn schwerer wiegt als gegen einen Spieler. Der Betroffene gestern hat wohl keine ernsthaften Verletzungen davongetragen. Mir denken da einige wesentlich schwerwiegendere Attacken gegen Spieler, die nicht zum Abbruch geführt haben.
 
Ein Spielabbruch ist aber ein Erfolg für genau diese Knalltüten, daher sollte man das wenn irgend möglich vermeiden.
 
Der Abbruch geht voll in Ordnung. Hätte der Linienrichter (ok, von mir aus auch der Schiedsrichterassistent) nach der Behandlungspause weiter gemacht oder wäre er durch den vierten Offiziellen ersetzt worden, hätte damit gerechnet werden müssen, dass versucht wird weitere Treffer zu landen. Vermutlich hätte man mit verstärkter Präsenz von Ordungskräften im gefährdeten Bereich verhindern können, dass er nochmals erwischt wird und in Anbetracht der fortgeschrittenen Spielzeit wäre es ja auch schnell vorbei gewesen. Dennoch kann ich den Abbruch nachvollziehen.

Auch wenn man als Zuschauer und (echter) Fan das häufig anzweifelt, so müssen sich doch auch die Männer an der Linie auf ihren Job konzentrieren. Hätte Voss weitergemacht, wäre diese Konzentration sicher stark beeinträchtigt gewesen, er wurde ja ganz offensichtlich heftig erwischt. Aber auch ein möglicher Ersatzmann hätte sich doch (zumindest ein bisschen) als Zielscheibe gefühlt. Klar, die Gefahr bestand auch vorher schon, aber man weiß ja wie das ist, an sowas denkt man eben erst, wenn's mal passiert ist.

Angesichts der Tatsache, dass die Berliner vermutlich am grünen Tisch gewinnen und die echten Fans immerhin 80 Minuten des Spiels gesehen haben, ist für mich der Abbruch in Ordnung.
 
Oben