[RedHat] Keine grafische Oberfläche

Danke dir, Bio.
uname -r sollte eine Kernelquelle angeben wenn ich das richtig verstanden habe?
Es erscheint da nur 2.6.15-1.2054_FC5.
Wenn ich das in dem Forum richtig verstanden habe, soll es einen Pfad angeben oder wie?
 
Warum denn so kompliziert ....

Es ist eigentlich ganz einfach:

  • Herunterladen des Treiber aus dieser Quelle.
  • Ausführen der Installationsanleitung (die entsprechenden Kernelpfade findet das Installationsprogramm von selbst - und dass die Kernel-Sourcen unbedingt mit installiert sein müssen wäre mir neu).
  • xorg.conf auf die gewünschte Auflösung und Farbtiefe "editieren" (wenn gewünscht).
  • FERTIG!


Wichtig: Die Installation funktioniert nur ohne laufenden X-Server.
Wenn man schon mit dem X-Server arbeitet, einfach im Terminalfenster "sudo init 3" eingeben - Passwort für root eingeben - und schon ist man "draussen".
Dann als root anmelden und "sh /home/xyz/blablabla.run" eingeben und noch ein paar Anfragen des Installationsprogramms beantworten - fertig. Ach so, lasst das Installationsprogramm ruhig eigene Kernelmodule erstellen - das soll es auch, sonst funktioniert der Treiber nicht richtig.
Wenn dann alles fertig ist "init 5" eingeben - und schon ist man zurück bei kdm bzw. gdm.

Sollte alles nicht länger als 5 Minuten dauern.

Ich habe das bestimmt schon 20 mal gemacht - und noch nie hatte ich Schwierigkeiten .... (einfach nur Glück gehabt?) ....
 
Moin,
habs mir eben mit Schokokruemel überlegt, ich schmeiß Fedora jetzt runter und installiere Ubuntu 6.06, weil mir die optische Oberfläche so besser gefällt. Wenn es dann noch nicht läuft, melde ich mich, vielleicht aber kan man die Auflösung dann auch höhr als 800x600 Pixel stellen.
Danke dir Bio für dein unermüdliches Enagement, habe durch dich so viel gelernt, vielleicht bedarf ich deiner Hilfe aber nochmal :)
Klaus
 
Moin,
habe dann eben Fedora Core 6 installiert, läuft soweit ganz gut, den Grafikkartentreiber brauch ich dann nicht einmal, weil die Auflösung jetzt auch höher ist, wie ich es mir erhofft hatte.
Noch eine Frage: Natürlich weiß ich, dass es wegen des Kopierschutzes (mein ich mal, gehört zu haben) nicht ganz einfach ist, unter Linux DVDs zu sehen. Ich habe auf meinem System Totem drauf, der aber aus irgend welchen Gründen keine DVDs abspielt.
Musik-CDs werden ebenso wenig abgespielt, auch mit CD-Player oder Rhythmbox Musik-Player geht es nicht. Unter Totem sagt er mir, es sei zwar ein Plugin installiert, aber es ginge trotzdem nicht (frei nach eigenen Worten).
Klaus
Wie bekomme ich diese beiden Fehler behoben?
 
Ganz allgemein zu Multimedia:
Redhat hat alles, was auch nur eventuell "unfrei" sein könnte aus der Distribution entfernt.

Deswegen gibt es eigene Projekte mit Multimedia für Fedora Core. Eines ist dieses hier:
FrontPage - rpm.livna.org's wiki

Mit der Audio CD kann einen ganz banalen Grund haben:
Bei Linux wird meist immer noch der analoge Eingangskanal der Soundkarte verwendet: Der muss aber im PC angeschlossen sein, also ein Kabel vom CD - Laufwerk zur Soundkarte gezogen sein und der Mixer - Kanal muss aufgedreht sein.

Bei der DVD:
Schau mal, was es für Player unter dem Link oben gibt, vielleicht hast Du damit Glück.
 
Danke für die Seite, Bio.

Habe es mal mit einem gewissen vlc-0.8.5-6.lvn6.i386.rpm und mplayer-1.0-0.64.pre8.lvn6.i386.rpm versucht, bei beiden Fehlen gewisse Programme:
Missing Dependency: libavformat.so.50 is needed by package mplayer
Missing Dependency: libdvdread.so.3 is needed by package mplayer
Missing Dependency: libxvidcore.so.4 is needed by package mplayer
Missing Dependency: libmad.so.0 is needed by package mplayer
Missing Dependency: libfaac.so.0 is needed by package mplayer
Missing Dependency: mplayer-fonts >= 1.1-0.lvn.2 is needed by package mplayer
Missing Dependency: libpostproc.so.51 is needed by package mplayer
Missing Dependency: libmp3lame.so.0 is needed by package mplayer
Missing Dependency: libavutil.so.49 is needed by package mplayer
Missing Dependency: libfaad.so.0 is needed by package mplayer
Missing Dependency: libavcodec.so.51 is needed by package mplayer

Mit dem Soundkabel kann stimmen, werde mich Sonntag mal drum kümmern.

Klaus
 
Im Fedora-Ordner auf der DVD ist keine dieser Dateien in dem Namen, wie sie dort stehen, enthalten.
Ich werde mich mal im Internet erundigen :)
 
Langsam beginne, ich es zu hassen :)
Einem Programm fehlt eine Datei, dieser Datei fehlt widerum eine Datei und so weiter...

War jetzt noch mal hier:
DAG: Apt/Yum RPM repository
[freshrpms.net] - Welcome
Aber überall dasselbe.
Gibt es kein Programm, mit dem man DVDs gucken kann und man nicht 1000 Dateien installieren muss, damit eine weitere Datei funktioniert? Dumme Paketabhängigkeiten.
 
ot:
wenn es einfach wär, dann hieße es WINDOWS. :D;):D


Aber um dir auch ein wenig zu helfen und weil
du ja sowieso noch suchst, versuch mal ein
Linux von diesen hier, die sind extra für diesen
Quatsch entwickelt wurden und können dafür
wieder etwas anderes nicht!

FrozenTech's LiveCD List

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
ROFL1.gif
matsch79
ROFL2.gif


"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
Joseph Pulitzer
 
Du kannst das Zeug auch automatisch installieren:
Fedora Core hat dafür zwei Programme, apt und yum.

Bei apt musst du nur die Quellen (findest Du auf der Seite von livna) in die Datei /etc/apt/sources.lst eintragen.
Dann kannst Du beispielsweise mplayer mit den Befehlen

apt-get update
apt-get install mplayer

installieren. Abhängigkeiten sollten alle automatisch mit installiert werden.


Edit: Scheinbar haben die nur noch yum - Archive, aber das funktioniert ähnlich. Lies dich mal in die FAQ ein :)
UsingLivna - rpm.livna.org's wiki
Extras/UsingExtras - Fedora Project Wiki
 
Oben