Benutzerklasse?

MaXg

assimiliert
Übersetzt hab ichs ja teilweise, im Einsatz ist aber die Englische. ;)

Hier steht was von Benutzerklasse...

Wäre es nicht besser verständlich "Benutzergruppe" statt "Benutzerklasse" zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der unterschied zwischen benutzerklassen und -gruppen?

ich hab ja schon ein wenig damit herumprobiert, aber die benutzergruppe ist für mich logischer. weiss darum nicht, warum es auch extra noch die klasse gibt...
 
Da schauen wir doch mal in die Anleitung :)

Gruppenkonten
Wenn mehrere Benutzer die selben Zugriffsrechte auf den FTP Server haben sollen, können Sie dazu Gruppenkonten verwenden, statt dieselben Optionen in jedem Konto definieren zu müssen.
Eine praktische Methode, um einer großen Anzahl von Benutzern ohne Aufwand Benutzerrechte zu vergeben.

Hinweis:
- Sie können sich nicht auf einem Gruppenkonto anmelden, Sie müssen sich unter einem Benutzerkonto anmelden,
das Mitglied der Gruppe ist.
- Es gibt keine Begrenzung der Gruppenkonten, ein Benutzer kann Mitglied mehrerer Gruppen sein.

User Klassen
Eine Benutzerklasse ist ein spezieller Account, dessen Einstellungen sich auf alle Mitglieder dieser Klasse auswirkt. Das erlaubt dem Administrator globale Haupteinstellungen für alle Mitglieder dieser Klasse zu vergeben. Im Gegensatz zu den Gruppenkonten kann ein Benutzer Mitglied von nur einer Klasse sein, das verhindert zu viele verschiedene Einstellungsvariationen.

Folglich:
Ich kann zwar mehrere Klassen mit unterschiedlichen Rechten einrichten, kann aber den User immer nur einer bestimmten klasse zuordnen, d.H. die ser User hat dann auch nur die Rechte dieser Klasse.

Bei Gruppen sieht das anders aus , auch hier kann ich mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Rechten einrichten, kann nun aber einen User zu mehreren Gruppen zuroden die rechte dieses Users sind dann die Summe der Gruppenrechte.
 
Oben