[Tipp] Mediatracker Tutorial

jakabar

Kino Beauftragter
Mediatracker Tutorial: Sicht im Loop umstellen!

Da ich online ständig gefragt werde, wie man einen Mediatracker setzt, um die Sicht in Loopings etc. umzuschalten, habe ich mir mal die Mühe gemacht ein bebildertes Tutorial zu erstellen. Dann brauche ich nicht immer auf Deepsilver zu verweisen sondern schicke die Leutchens demnächst hierher! ;)

Nicht wundern, das ich die Bilder aus externen Links von meinem Server nehme, aber es sind mehr als 5 und ich kann es dann besser beschreiben...

Los gehts

-------------------------------------------------------------------------------------

Schritt 1 - Abbildung 1

mt_tut01.jpg


1. Wir bauen uns eine Strecke, ist ja klar! :D

2. Wir müssen die Strecke nun einmal fahren, damit wir einen Ghost haben, auf den der Mediatracker zurückgreift!

3. Wir klicken auf das Kamerasymbol um in den Mediatracker zu kommen.

---------------------

Schritt 2 - Abbildung 2

mt_tut02.jpg


Wir wählen die Einstellung In Game - Edit!!!

---------------------

Schritt 3 - Abbildung 3

mt_tut03.jpg


Nun kommt der eigentliche Tracker dran:

1. Wir können dem Clip einen anderen Namen geben - Nützlich vor allem, wenn man sehr viele Effekte einbauen möchte und sie anschließend auch wiederfinden will.

2. Nun setzen wir einen sogenannten Trigger an den Stellen, wo der gewünschte Effekt beginnen soll, also vor die Loopings.

Tipp: Wenn der Effekt in jedem Looping gleich bleibt, kann man so auch mehrere Loopings mit einem einzigen Trigger abarbeiten!

3. Wenn wir fertig sind, drücken wir auf das Kastensymbol, um das setzen der Trigger zu beenden.

---------------------

Schritt 4 - Abbildung 4

mt_tut04.jpg


1. Wir klicken auf das Blattsymbol um eine neue Kameraeinstellung zu wählen.

2. Wir wählen ganz oben den Punkt Camera aus.....

---------------------

Schritt 5 - Abbildung 5

mt_tut05.jpg


..... und wählen anschließen den Punkt Camera Race aus!

---------------------

Schritt 6 - Abbildung 6

mt_tut06.jpg


Jetzt kommt das Wichtigste!!!

1. Wir setzen die Kamera auf Internal!!!!

2. Ganz wichtig!!! Wir setzen die Punkte bei Keep Playing - das erspart uns unnötiges herumdocktern mit der Länge des Clips und verhindert gleichzeitig, das die Kamera zu früh oder zu spät wieder umspringt.

Die Länge des Clips ist daher irrelevant und kann so gelassen werden.

3. Wir klicken auf das erste Blattsymbol um einen weiteren Clip zu setzen.

---------------------

Schritt 7 - Abbildung 7

mt_tut07.jpg


1. Auch diesen Clip können wir wieder umbennen um ihn später besser wiederzufinden.

2. Wir setzen nun den Trigger an das Ende der Loopings, an den Punkt, wo wir wollen, das die Kamera wieder in den Urzustand zurückspringt.

3. WICHTIG!!! Das wird immer wieder falsch gemacht! Nun drücken wir wieder das Kastensymbol und ganz wichtig diesmal für den End-Trigger - wir wählen diesmal keine Kamera, sondern lassen diesen Trigger leer! Die Kamera bitte nicht manuell wieder auf Außenansicht stellen, sonder die Kamera einfach weglassen! Andernfalls gibt es Probleme bei Fahrern, die lieber aus der Ego-Persepektive fahren und das wollen wir doch nicht, oder? ;)

4. Nun gehen wir aus dem Mediatracker heraus und speichern den Track ab - Fertig!

------------------------

So einfach ist es - einen Mediatracker für Loopings zu setzen!

Viel Spaß beim ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!

Muss man nicht "Record Media Tracker Gohst" anklicken? Ich glaube, einfach die Strecke mal fahren reicht nicht.
 
Muss man nicht extra - das "normale" validieren reicht völlig. Und da man ja sowieso die Strecke freigeben muss, kann man auch gleich diesen Ghost benutzen. Mache ich jedenfalls immer so und klappt wunderbar.
 
hey danke!!! endlich weiß ich wie es geht :)

da kann ich das mit meinen neuen strecken auch mal machen (damit man durchfindet :D)


also die erklärung find ich echt spitze (y)
 
Respekt, dass ihr Euch mit dem Editor abgebt.
Woran liegt es, wenn ich bei Schritt 5 die ganzen Felder nicht gelb hinterlegt habe, nicht anklicken kann und auch den Clip nicht löschen kann?

Und wo wähle ich "keine Camera" aus, um zurück zu schalten?

Der Schaltet bei mir in eine total externe Ansicht :confused

Edit:
Ok, gelöscht, neu gemacht, funktioniert.
Gar nicht so trivial...
 
Mal ne Frage, die ich Cesar schon gestellt habe...

wie kann ich einen trigger einem Objekt zuordnen,
welches nicht auf dem boden ist?
(also wie kriege ich den Trigger höher? Objektauswahl geht ja normal mit "STRG" geht beim Trigger jedoch nicht)

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe :)
 
Hast du eine Maus mit Scrollrad?
Dann tu so als wenn du nach oben scrollst und das Feld geht höher.
 
*hust*
im laufe der folgenden Woche wird mein Auto (TMN original) geliefert,
ich glaub, dann kannst mal meine Viper schrubben! :D
 
LOL, noch bist du Trial...

Trial = Autoputzer :D
blob1.gif


Später könnwa nochmal drüber reden
yupi3ti.gif
 
Aber ich hab doch schon alle Shorttracks geschrubbt :)D),
und bin momentan im Fuhrpark von chmul, inva und jakabar...
und glaube mir, da ist mehr als genug arbeit :)
 
Hau bloß ab!:doppelfeu :samurai

Ich lass doch niemanden außer mir selbst an meine Wagen ran :D
 
Hmm...

Ich Habe da mal ne frage du verwendest komischerweiße eine anderen media tracker als ich kann des sein das des bei mir nur am diesing ?

Und bei mir ist das so das ich beim Mediatracker mein auto nicht in bewegung bekomme es steht nur am start rumm auch wenn ich Play drücke was kann ich da machen?

Mfg eXtremo:)
 
Ich glaube, das ist ein Tutorial für TM Nations ESWC und nicht für TM Nations forever, welches wahrscheinlich du spielst. Schau doch lieber mal hier vorbei ---> TET2
 
ähm.... eXtremo, genau das hab ich gesagt. ich hab gesagt, dass das ein Thema zum Nations ESWC ist, aber du spielst TMNF oder TMUF, da ist nun mal das TET2 besser geeignet
 
Oben