Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: [Tipp] Mediatracker Tutorial

  1. #1
    Kino Beauftragter Avatar von jakabar
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    7.342

    Mediatracker Tutorial: Sicht im Loop umstellen!

    Da ich online ständig gefragt werde, wie man einen Mediatracker setzt, um die Sicht in Loopings etc. umzuschalten, habe ich mir mal die Mühe gemacht ein bebildertes Tutorial zu erstellen. Dann brauche ich nicht immer auf Deepsilver zu verweisen sondern schicke die Leutchens demnächst hierher!

    Nicht wundern, das ich die Bilder aus externen Links von meinem Server nehme, aber es sind mehr als 5 und ich kann es dann besser beschreiben...

    Los gehts

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Schritt 1 - Abbildung 1



    1. Wir bauen uns eine Strecke, ist ja klar!

    2. Wir müssen die Strecke nun einmal fahren, damit wir einen Ghost haben, auf den der Mediatracker zurückgreift!

    3. Wir klicken auf das Kamerasymbol um in den Mediatracker zu kommen.

    ---------------------

    Schritt 2 - Abbildung 2



    Wir wählen die Einstellung In Game - Edit!!!

    ---------------------

    Schritt 3 - Abbildung 3



    Nun kommt der eigentliche Tracker dran:

    1. Wir können dem Clip einen anderen Namen geben - Nützlich vor allem, wenn man sehr viele Effekte einbauen möchte und sie anschließend auch wiederfinden will.

    2. Nun setzen wir einen sogenannten Trigger an den Stellen, wo der gewünschte Effekt beginnen soll, also vor die Loopings.

    Tipp: Wenn der Effekt in jedem Looping gleich bleibt, kann man so auch mehrere Loopings mit einem einzigen Trigger abarbeiten!

    3. Wenn wir fertig sind, drücken wir auf das Kastensymbol, um das setzen der Trigger zu beenden.

    ---------------------

    Schritt 4 - Abbildung 4



    1. Wir klicken auf das Blattsymbol um eine neue Kameraeinstellung zu wählen.

    2. Wir wählen ganz oben den Punkt Camera aus.....

    ---------------------

    Schritt 5 - Abbildung 5



    ..... und wählen anschließen den Punkt Camera Race aus!

    ---------------------

    Schritt 6 - Abbildung 6



    Jetzt kommt das Wichtigste!!!

    1. Wir setzen die Kamera auf Internal!!!!

    2. Ganz wichtig!!! Wir setzen die Punkte bei Keep Playing - das erspart uns unnötiges herumdocktern mit der Länge des Clips und verhindert gleichzeitig, das die Kamera zu früh oder zu spät wieder umspringt.

    Die Länge des Clips ist daher irrelevant und kann so gelassen werden.

    3. Wir klicken auf das erste Blattsymbol um einen weiteren Clip zu setzen.

    ---------------------

    Schritt 7 - Abbildung 7



    1. Auch diesen Clip können wir wieder umbennen um ihn später besser wiederzufinden.

    2. Wir setzen nun den Trigger an das Ende der Loopings, an den Punkt, wo wir wollen, das die Kamera wieder in den Urzustand zurückspringt.

    3. WICHTIG!!! Das wird immer wieder falsch gemacht! Nun drücken wir wieder das Kastensymbol und ganz wichtig diesmal für den End-Trigger - wir wählen diesmal keine Kamera, sondern lassen diesen Trigger leer! Die Kamera bitte nicht manuell wieder auf Außenansicht stellen, sonder die Kamera einfach weglassen! Andernfalls gibt es Probleme bei Fahrern, die lieber aus der Ego-Persepektive fahren und das wollen wir doch nicht, oder?

    4. Nun gehen wir aus dem Mediatracker heraus und speichern den Track ab - Fertig!

    ------------------------

    So einfach ist es - einen Mediatracker für Loopings zu setzen!

    Viel Spaß beim ausprobieren!
    Geändert von jakabar (16.06.07 um 12:08 Uhr) Grund: Titel geändert!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.481

    AW: [Tipp] Mediatracker Tutorial

    Super!

    Muss man nicht "Record Media Tracker Gohst" anklicken? Ich glaube, einfach die Strecke mal fahren reicht nicht.

  4. #3
    Kino Beauftragter Avatar von jakabar
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    7.342

    AW: [Tipp] Mediatracker Tutorial

    Muss man nicht extra - das "normale" validieren reicht völlig. Und da man ja sowieso die Strecke freigeben muss, kann man auch gleich diesen Ghost benutzen. Mache ich jedenfalls immer so und klappt wunderbar.

  5. #4
    treuer Stammgast Avatar von Marcel13
    Registriert seit
    14.12.06
    Ort
    Oerlinghausen
    Beiträge
    100

    Daumen hoch AW: [Tipp] Mediatracker Tutorial

    hey danke!!! endlich weiß ich wie es geht

    da kann ich das mit meinen neuen strecken auch mal machen (damit man durchfindet )


    also die erklärung find ich echt spitze

  6. #5
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.036

    AW: [Tipp] Mediatracker Tutorial

    Respekt, dass ihr Euch mit dem Editor abgebt.
    Woran liegt es, wenn ich bei Schritt 5 die ganzen Felder nicht gelb hinterlegt habe, nicht anklicken kann und auch den Clip nicht löschen kann?

    Und wo wähle ich "keine Camera" aus, um zurück zu schalten?

    Der Schaltet bei mir in eine total externe Ansicht

    Edit:
    Ok, gelöscht, neu gemacht, funktioniert.
    Gar nicht so trivial...

  7. #6
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    09.06.07
    Beiträge
    173

    AW: [Tipp] Mediatracker Tutorial

    Mal ne Frage, die ich Cesar schon gestellt habe...

    wie kann ich einen trigger einem Objekt zuordnen,
    welches nicht auf dem boden ist?
    (also wie kriege ich den Trigger höher? Objektauswahl geht ja normal mit "STRG" geht beim Trigger jedoch nicht)

    Wäre euch sehr dankbar für Hilfe

  8. #7
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Sonax
    Registriert seit
    10.03.07
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.160

    AW: [Tipp] Mediatracker Tutorial

    Hast du eine Maus mit Scrollrad?
    Dann tu so als wenn du nach oben scrollst und das Feld geht höher.

  9. #8
    assimiliert Avatar von JSspezial
    Registriert seit
    03.01.07
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    3.280

    AW: [Tipp] Mediatracker Tutorial

    Einfach mit dem Mausrad hoch und runter, aber ohne STRG

  10. #9
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    09.06.07
    Beiträge
    173

    AW: [Tipp] Mediatracker Tutorial

    Jungs, Ihr seit die besten (besten Dank)!

    Endlich geht es

    Nun fix ich mal "Foolz run"

  11. #10
    Bildungsverweigerer Fropopapa Avatar von Cesar
    Registriert seit
    08.08.03
    Ort
    Eggersdorf (bei Berlin)
    Beiträge
    8.156

    AW: [Tipp] Mediatracker Tutorial

    Hat aber lange gedauert bis du es gefunden hast

  12. #11
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    09.06.07
    Beiträge
    173

    AW: [Tipp] Mediatracker Tutorial

    *hust*
    im laufe der folgenden Woche wird mein Auto (TMN original) geliefert,
    ich glaub, dann kannst mal meine Viper schrubben!

  13. #12
    Bildungsverweigerer Fropopapa Avatar von Cesar
    Registriert seit
    08.08.03
    Ort
    Eggersdorf (bei Berlin)
    Beiträge
    8.156

    AW: [Tipp] Mediatracker Tutorial

    LOL, noch bist du Trial...

    Trial = Autoputzer

    Später könnwa nochmal drüber reden

  14. #13
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    09.06.07
    Beiträge
    173

    AW: [Tipp] Mediatracker Tutorial

    Aber ich hab doch schon alle Shorttracks geschrubbt (),
    und bin momentan im Fuhrpark von chmul, inva und jakabar...
    und glaube mir, da ist mehr als genug arbeit

  15. #14
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Inval1ty
    Registriert seit
    18.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    446

    AW: [Tipp] Mediatracker Tutorial

    Hau bloß ab!

    Ich lass doch niemanden außer mir selbst an meine Wagen ran

  16. #15
    assimiliert Avatar von JSspezial
    Registriert seit
    03.01.07
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    3.280

    AW: [Tipp] Mediatracker Tutorial

    Ach deswegen is deine Viper so dreckig^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Besteht Interesse an CLI Tutorial?
    Von Viper im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.04.06, 00:37
  2. Suchmaschinen-Entwickler stellt Tutorial vor
    Von Nipple im Forum Programmierung & Webdesign
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 21:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •