Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: [Diskussion] Karikaturen, Papst, Kirche und Moschee

chronische Wohlfühlitis Avatar von Quetzalcoatl

AW: [Diskussion] Karikaturen, Papst, Kirche und Moschee

Die Kirche kann wohl nicht ohne die Religion existieren (ohne diese würde man sie wohl Partei nennen), damit hast du wohl recht, aber deswegen darfst du Kirche und Religion noch lange nicht in einen Topf wefen. Um das ansatzweise zu dürfen musst du dich noch fragen, gibt es denn auch Glaube ohne Kirche. Für dich wohl nicht. Ich denke schon.
    Und wenn du glaubst ich wär gläubig, dann irrst du dich da auch. Man kann auch nicht gegen Religionen sein, ohne einer anzugehören.
    Wie du zu deinen Verallgemeinerungen und "Töpfen" kommst weiß ich nicht, vielleicht liegt es daran in welchen "Bahnen" du denkst.

@Bio-logisch
    Ich habe nichts verdreht, ansonsten erklähr mir wie Astrominus es gemeint hat.

2.   Anzeige

Administrator Avatar von Astrominus

Ein bisschen verdreht komm ich mir schon vor.

Aber nun kenn ich immer noch nicht den Unterschied zwischen Kirche und Religion.

Glaube ohne Kirche gibt es durchaus, man kann ja an alles mögliche glauben, ob man dafür dann eine Kirche braucht, bleibt jedem selbst überlassen.

Mein Ding isses halt nicht und meine Meinung dazu ist in der tat ein wenig "radikal"

Aber trotz allem lass ich jedem seinem Glauben.

Aber das musst Du mir bei Gelegenheit mal erklären:
    Man kann auch nicht gegen Religionen sein, ohne einer anzugehören.

assimiliert

Religionen wären toll, wenn es alleine darum ginge an etwas zu glauben und so auch in schwierigen Situationen Halt und einen Sinn zu finden.

Warum allerdings immer solch eine Wallung entsteht, seien es nun Karikaturen oder aus dem Zusammenhang gerissene Zitate, kann ich absolut nicht verstehen. Wenn ich an etwas glaube, was interessieren mich dann kleine Sticheleien von außen?

Fanatiker sind wie Hooligans im Fußballstadion. Wollen wir jetzt den Spaß aller Fans in Frage stellen nur weil ein paar Deppen unterwegs sind?

Na toll, jetzt soll ich wieder alles verdreht haben.

Das du auf dem Gebiet etwas radikal bist gibts du ja zu und wenn du was gegen die Kirche sagst, dann drück ich sogar auf den Danke-Knopf. In diesem Fall ist diese Radikalität nicht auf die Kirche abgezielt gewesen, sondern ist etwas ausgeufert. Das hat mich gestört.
    Das es einen Unterschied geben muss, hast du doch jetzt auch selbst gesagt, wenn es immerhin das eine ohne das andere gibt.
    Ich stelle es mir nicht nett vor, wenn man einem Gläubigen immer mit der Kirche in Verbindung bringt und dort von "Macht über die Untertanen" spricht.

Vielleicht hätte ich stärker hervorheben sollen, das das Gesagte einzig meine persönliche Meinung widerspiegelt.

Aber trotz meiner radikalen Ansichten was Kirche und Religionen angeht, übe ich mich in toleranz.

Ich habe drei Töchter, denen ich natürlich keine "christliche Erziehung" (Was immer das auch sein soll ) angedeihen lassen kann. Trotzden dürfen sie in der Schule in den Religionsunterricht. Sie sollen sich ihre eigene Meinung bilden. Ich halte mich ihnen gegenüber auch mit meinen Schimpftiraden der Kirche gegenüber zurück.

Wenn ich Dir nun erzähle, das ich auch keinen Unterschied zwischen Kirche und Sekte mache, dann werde ich bestimmt gesteinigt.

Das das gesagte einzig deine persönliche Meinung widerspiegelt, ist doch immer. Es sei denn du überbringst eine Botschaft oÄ.
    Das mit der Kirche und Sekte kannst du gerne vertiefen. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich selber der Kirche gegenüber nicht gut eingestellt bin. Da rennst du also offene Türen ein.

Ich will dich ja eigentlich nur beschützen.
    Kann gut sein, dass du einen gläubigen Christen triffst, der über die Kirche schimpft. Kann gut passieren. Wenn du wegen dem Schock umfällst, könnte ich mir das wohl nie verzeihen. Das verfolgt mich dann

Aber ich würde dann doch noch mal gerne wissen was ich verdreht habe.

raufsüchtige Seniorin Avatar von Ungezogene

a) Wie sagte schon Buddha ? Der Mittelweg machts....
    Das Thema, was hier angesprochen wurde gehört für mich ganz klar in die "Extremisten-Ecke". Also abseits des Mittelweges. Extreme, egal in welche Richtung sind meistens nicht wirklich erstrebenswert.

b) Wer einer Religion angehört, und gegen andere Religionen aufhetzt, hat seine eigene wohl nicht verstanden.

c) Die Religion ist in erster Linie für einen Menschen selber da. Leute finden Erfüllung in ihrer Religion. Weshalb auch immer. Der Grad der Manipulation von Oberhäuptern ist unterschiedlich und nicht immer von "Gemeinsamkeit" zu trennen. Und hier muss ich wieder sagen: Der Mittelwegs machts.... Extreme ( und hier rechne ich die Katholiken und die wohl derzeit berühmten Fundamentalisten ganz klar mit ein ) sind sehr anfällig und objektiv kritisierbar. Die "Religion" ansich hat diese Unstimmigkeiten wohl kaum zu verantworten. Sondern diejenigen, die manipulativ als "Oberhäupter" fungieren, und diejenigen, die blindlings jedem Arschloch ein "Ja und Amen" entgegen schmettern. Wenn es keine Religion gäbe, würde es auf andere Unterschiede geschoben, wie Rasse, Geschlecht oder dergleichen... was, wie wir alle wissen ja großer Humbug ist. Es liegt am Menschen selber...

d) "Leben und Leben lassen" ist hier eine wichtige Parole. Zumindest solange es sich in einem vernünftigen Rahmen ( = Mittelweg ) befindet.

e) Aber was machen, wenn jemand ins Extrem schlägt, der sich nicht kritisieren lassen will ?? Da weiss ich keine Antwort drauf....

@Quetzalcoatl
    Das zum Beispiel.
    Zitat Zitat von Quetzalcoatl
    Schöne Töpfe werden da aufgebaut. Deutsch-Nazi-Topf, Araber-Terroristen-Topf etc. Die Proteste in den arabischen Ländern haben vielleicht doch nichts mit einer fehlenden Bildung oder deren Staatssystem zu tun. Du verhälst dich ja genauso. Und das sage ich einmal ganz bewusst.

Wie ich bereits sagte, behandle ich zunächst mal alle Menschen gleich, völlig egal welchen religiösen Background sie haben. Meinen Bekanntenkreis könnte man durchaus als Multikulturell bezeichnen. Natürlich entstehen auch mal ein paar interessante Diskussionen über "Gott" und die Welt, aber was viel wichtiger ist, man respektiert sich und die Meinung des anderen.
    Dort haue ich dann aber genau so in die Bresche.

So - Und nun erkläre mir mal bitte das hier.
    Man kann auch nicht gegen Religionen sein, ohne einer anzugehören.

Moderator Avatar von Bio-logisch

Streng genommen ist der Atheismus ja auch eine Art "Weltbild", das man als Religion auffassen könnte.

Ich bin kein Atheist, den mir isses schlicht schnuppe ob es nun einen Gott gibt oder nicht.

Aber in einem hast Du schon recht, im grunde sind wir alle religiös, weil jeder an sein Weltbild glaubt.

bekommt Übersicht

Ist es nicht komisch das Muslime in der Welt die Geschichte verachten, was gesagt wurde, was getan wurde? So gab es früher wohl sehr wohl Bilder von M*.

Das ganze war ein Zitat von Ano trallala. Sollte man solche Bücher, Zitate aus der Geschichte tilgen nur damit sich einige Verrückte nicht aufregen? Oder wissen die nicht, das der Kaiser vor zig hunert Jahren gelebt hat?

Ich für meinen Teil, werde nie in die Türkei fahren und was so alles muslimisch angehaucht ist. Diese Wirrköppe muss ich mir nicht antun ... ?

Einige verderben alles und die vielen die dagegen sind sagen nichts.

Wir halten doch nur die Klappe, weil wir vom Öl sowas von Abhängig sind. Bin mal gespannt wann die erste Erpressung kommt: entweder alle werden Moslems oder es gibt kein Öl mehr...(übertrieben).

@Astrominus
    Die Konsequenzen die sich ergeben sind wohl sehr unerschiedlich, wenn man verallgemeinert. Es stimmt wohl, dass es wahrscheinlich was anderes ist ob ich zu einem Araber Terrorist sage oder einem Gläubigen als "Untertan der Kirche" bezeichne, überspitzt gesagt. Dennoch hast du 2 Sachen in einen Topf geworfen die nicht untrennbar miteinander verknüpft sind und da hab ich überhaupt nix verdreht.

nebenbei:
    Wie philosophiert man denn mit jemanden über Gott, der vielleicht auf die Frage, gibt es einen Gott, mit "wißt ihr denn nicht wieviel die Grundstücke der Kirchen wert ist?" antwortet. Da sieht man doch, das die Einheit Religion und Kirche einfach nicht passt.

Zum anderen:
    Ich bin nicht religös, also gehöre ich nicht einer Religion an. Trotzdem habe ich nichts gegen Religionen. Nur weil ich also nichts gegen Religionen sage, kann man deswegen nicht darauf schließen, dass ich einer angehöre.
    Die doppelte Verneinung war einfach nötig, weil "nicht gegen" nicht "für" heißt.

schläft auf dem Boardsofa Avatar von Der Internet

achso, und die "christliche"/westliche geschichtsschreibung ist also so akkurat? wieviele Gemetzel werden heute immer noch von der Kirche geleugnet? Gibt es irgendwo auf der Welt ein Mahnmal für die verbrannten Hexen? Für den Völkermord in Afrika usw? Ich dene nicht.

Moderator Avatar von Bio-logisch

In Penzlin gibt es ein Museum zum Thema Hexen.

assimiliert Avatar von Lektro

ot:
    Ein LINK für unsere Religionskritiker. (Zähle mich auch dazu )

MfG
    Lektro

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte