Vista Welche Programme laufen unter Vista, welche nicht?

Nachtrag zu O&O-Defrag 8.0 / 8.5:

Nach wie vor laufen beide nicht unter Vista,
aber die Vista-Partition kann unter XP ohne weiteres damit defragmentiert werden.
Sogar die layout.ini wird akzeptiert -
das heißt, jene Dateien, die Vista am häufigsten lädt, werden an den Beginn der Partition verschoben.
 
Vista 32bit

Microsoft Office 2003 mit SP2 (y)

Habe die archive.pst, extend.dat, Outlook.pst aus XP rüberkopiert, wurden übernommen, sodass alle Mails und Kontakte verfügbar sind.
 
Nachtrag zu Trillian Pro 3.1:

Das Deaktivieren der Aero-Oberfläche liegt an der (bekannten) fehlerhaften Installation von Quicktime 6,
mit Quicktime 7 passiert das nicht mehr.
 
Cool Edit Pro 2.1 (Syntrillium) (y) (Vista Ultimate 32 Bit)

Wahrscheinlich gilt das auch für Adobe Audition (ex-CoolEdit Pro, Adobe hat Syntrillium aufgekauft),
aber das konnte ich mangels Masse nicht testen. :D

IK Multimedia T-Racks 24 (y)

Das Programm simuliert einen Röhrenverstärker und verändert den digitalen Sound in Richtung analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista 32 Bit

Programme:
Viritual Clone Drive v 5145 läuft (y)
Firefox 2.0b2 läuft (y)
Spybot - Search & Destroy 1.4 läuft (y)
Trend Micro PC-cillin Internet Sectury 14.56 Test Version läuft (y)

Game:
Die Siedler 2 - Die nächste Generation läuft (y)
 
Habe wegen DTM Race Driver2 eine Anfrage gestellt.


Die Antwort: (n) (n)

Vielen Dank für Ihre Anfrage an den Codemasters Kundendienst bezüglich DTM Race Driver 2.

Dieses Spiel wurde nicht programmiert, um unter dem Betriebssystem Windows Vista zu laufen. Somit können wir nicht garantieren, dass es mit Vista funktionieren wird. Wir haben keine Information über einen möglichen Kompatibilitätspatch erhalten.

Wenn Sie noch weitere Hilfe benötigen, antworten Sie bitte auf diese Email und SCHLIESSEN SIE FOLGENDE ZEILE im Email ein:

{|CALLID|}=xxxxxxxxx

oder fügen Sie einfach den ganzen Text dieser Email im Anhang ein.

Mit freundlichen Grüßen,
Annabel
Codemasters Kundendienst


Hat dieser Vorschlag geklappt? Wenn Ja, sagen Sie uns Bescheid bei: Codemasters Customer Services Feedback Form
Ihr Feedback ist sehr wichtig für uns besonders weil es andere Kunden helfen kann und wir hören gerne Ihre Bemerkungen.

Melden Sie jetzt kostenlos bei Code M an: Codemasters
 
Sorry, ich bin mit der Liste etwas im Rückstand, komme auch erst am Montag wieder dazu, sie auf den neuesten Stand zu bringen.
Was die Kompatibilität zu älteren Anwendungen angeht, so sehe ich das eindeutig als Hausaufgabe des BS-Herstellers.
Dass Softwarefirmen alte Versionen von Programmen und Spiele nochmal anfassen, um sie Vista-tauglich zu machen, darf man auch nicht erwarten.
 
Find ich nicht:
Vista macht endlich schluss mit vielen alten Zöpfen, wie der Unsitte, dass alle möglichen Anwendungen immer noch nicht Mehrbenutzerfähig sind oder noch schlimmer Admin - Rechte anfordern.

Wenn da ältere Anwendungen auf der Strecke bleiben, weil der Hersteller sie nicht anpassen will - Pech gehabt.
 
Wenn MS das so gedacht hat und konsequent durchzieht, ist es ok. Dann darf das Marketing für Vista dies aber nicht verschweigen bzw. Vista darf nicht damit beworben werden, dass es abwärtskompatibel ist und alle alten Anwendungen problemlos laufen.
 
@Supi

Zumeist scheitert es bei den aktuellen Programmen eh nur an der
nicht vorhandenen Disziplin der (Installations-)-Programmmierer...

Die zur Programmierung für Vista nötigen Informationen gibt es
schon seit vielen Monaten über die diversen MS-Web-Seiten...

Auch was die veränderten Systempfade betrifft - zumal die
ohnehin über die entsprechenden Parameter %USER%, usw.
benutzt werden sollten.
Gleiches gilt für die Regeln der Benutzer-Rechte der Programme.

Viele Tools scheitern ja schon mit ihrer schlampigen Installations-
Routine (Hard-coded Verzeichnisse usw.) :D

Ich bin dafür, dass MS auf die Software-Hersteller jetzt indirekt
über den Anwender (UAC usw.) Druck ausübt, dass diese Mängel
endlich behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, bei mir läuft in Vista 64 / 5728 nicht mal die mitgelieferte OS-eigene Defragmentierung :ROFLMAO: draufklicken und nichts passiert, Desktop zuckt einmal kurz - Ende Gelände
Sind halt so kleine Nettigkeiten in einer Beta
 
Plumber schrieb:
hehe, bei mir läuft in Vista 64 / 5728 nicht mal die mitgelieferte OS-eigene Defragmentierung
Das ist in der 32-Bit-RC1 bei mir anders -
das Programm stürzt sich kommentarlos und ohne irgend eine Konfigurations-Anzeige
auf sämtliche Festplatten, die es findet, egal ob das der User will oder nicht.

Aber ohne mich, liebes Vista... :D
 
Outlook Backup Assistant.

Als Kunde bekam ich Heute diese Mail. (y)

Sehr geehrter Herr xxxxxx,



Der Outlook Backup Assistant unter Outlook 2007 und Windows Vista
Die neue Windows-Version, Windows Vista, steht vor der Tür. Das neue System verspricht schneller, stabiler und sicherer zu sein als seine Vorgänger. Ebenso steht Office 2007 und damit auch eine neue Version von Outlook in den Startlöchern. Da uns in letzter Zeit vermehrt Anfragen erreichen, ob der Outlook Backup Assistant auch unter Windows Vista und zusammen mit Outlook 2007 funktioniert, möchten wir diese Fragen an dieser Stelle noch einmal beantworten:

Ja, der Outlook Backup Assistant arbeitet in der Aktuellen Version auch mit der neuen 2007er Version von Outlook zusammen. Alle Daten können wie gewohnt gesichert und geladen werden.

Ja, der Outlook Backup Assistant funktioniert auch unter Windows Vista. Dies gilt im Übrigen auch für TBBackup und OEXtract. Das BackupTool für Outlook Express funktioniert zwar prinzipiell ebenfalls unter Windows Vista, allerdings wird es dort kein Outlook Express mehr geben...

Windows Mail ersetzt Outlook Express
Zu den Zahlreichen Änderungen von Windows Vista gehört auch, dass Outlook Express durch ein neues E-Mailprogramm mit dem Namen Windows Mail ersetzt wird.

Windows Mail wurde gegenüber Outlook Express um einige Funktionen erweitert, die Bedienung der beiden Programme unterscheidet sich jedoch kaum. Trotz des ähnlichen Aussehens ist Windows Mail jedoch nicht einfach eine neue Version von Outlook Express, bei der nur der Name geändert wurde.

Windows Mail wurde von Grund auf neu programmiert und verwendet grundlegend andere Methoden zur Speicherung seiner Daten als Outlook Express. Es wird daher nicht möglich sein das BackupTool für Outlook Express mit Windows Mail zu verwenden.

Das heißt selbstverständlich nicht, dass Sie in Zukunft auf einfache und sichere Backups Ihrer E-Mails verzichten müssen, denn wir arbeiten bereits seit einiger Zeit an einem BackupTool für Windows Mail.

Dieses neuere Programm trägt den Namen WinMail Backup und wird Sie ebenso zuverlässig begleiten wie es das BackupTool für Outlook Express getan hat.

WinMail Backup ist derzeit bereits als Freeware Beta-Version verfügbar. Diese Version können Sie kostenlos nutzen und ausgiebig testen. Sie finden das Programm mit allen interessanten Informationen unter www.WinMail-Backup.de.

Sollten Ihnen Probleme bei der Nutzung auffallen würden wir uns über ein kurzes Feedback sehr freuen.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihr Priotecs Team

Outlook und Outlook Express Datensicherung mit unseren Backup Programmen
support@priotecs.com
 
Sorry für meine derzeitige Schlamperei, was die Liste angeht - ich habe gerade einen Teil nachgepflegt, aber noch nicht alles geschafft.

Logitech Setpoint 3.01:

32-Bit (y)
64-Bit (n) (erkennt keine Geräte)

Logitecht Setpoint 3.10:
zweimal (n), startet erst gar nicht
 
Vista 64 /5728

Acronis.True.Image.Home.v10.0.4827 - (n) - Installation Problemlos ohne Fehlermeldung, Nach Installation Vista-Start nur noch über "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" möglich, da nicht zertifizierte Treiber.
Nach Neustart funktioniert Acronis zwar Teilweise, meldet aber fehlende Module
 
Oben