Vista Vista sicher neben W2K/XP installieren

Poste doch mal bitte, wie viele Festplatten Du im Rechner hast, wie sie angeschlossen und partitioniert sind, und auf welcher Platte welches System ist.
 
Hm also

2 IDE Festplatten

IDE 1 120 GB 4 Partitionen
C= Windows XP Pro (Primär) 20GB
D= Progs
E= Progs
I= Windows Vista (Primär) 25GB

IDE 2 80 GB 3 Patitionen
F= Warcraft
G= Progs
H= Spiele

Unter Windows Xp hats immer ohne Probs gefunzt
 
Ich hatte jetzt auf eine Kombination aus S-ATA und IDE getippt, so habe ich das nämlich. Und wenn ich irgendwelche Klimmzüge vermeiden möchte, dann muss ich die IDE-Platte immer deaktivieren, wenn ich ein System installiere.
In Deinem Fall sehe ich aber wirklich nicht, wo das Problem sein sollte.
Hast Du mal versucht, nach der Installation nochmal von DVD zu booten und den Startbereich reparieren zu lassen?
 
Ja hab ich mal gemacht aber danach musste ich alles komplett neuinstallieren weil alles kaputt war. Warum auch immer.
 
Sodele

Habs mal getestet und was soll ich sagen? Im Moment funzt es aber wer weiss wie lange :)

Schaun mer mal. Trotzdem Danke für deine Hilfe Supi

Dann werd ich mal Vista testen ;)
 
Oha
Also nachdem ich Vista benutzen konnte hat sich XP mit allem drum und dran Verabschiedet. Eine Neuinstallation funktionierte nicht.
Dabei ist mir was aufgefallen.

Sowohl XP und Vista versuchten immerwieder Checkdisk zu machen.Supi schreibt oben das mann Vista nicht erlauben sollte eine Partition zu formatieren. Somit war für mich klar das nachdem Vista checkdisk ausgeführt hatte die Partition defekt war und von Xp nicht mehr genutzt werden konnte warum auch immer.

Ok
Ich habe danach alle Partitionen neugemacht und alles neuformatiert. Xp installiert und danach Vista. Siehe da es funzt nun bestens und beide Systeme laufen sehr gut parrallel :)
 
Mein Computer, das unbekannte Wesen :).
Was für eine Odyssee - aber es ist wie bei einer schweren Geburt, oder? Das Ergebnis macht alles wieder wett ;).
 
Vista und XP

geht das auch andersrum???
habe mir den Deutschlandpc von Fujitsu-Siemens gekauft und es funktioniert alles außer ein paar programme und spiele :cry:
deshalb möchte ich jetzt noch zusätzlich XP auf die gleiche S-ATA installieren
Es gibt keine andere Platte bei mir

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet :)
 
...Mit der Vista-DVD
Nach dem Starten von DVD die Sprach- und Tastaturoptionen auswählen und im
folgenden Fenster ganz unten auf "Systemwiederherstellungsoptionen" klicken.
Nun über den letzten Menüeintrag ein Kommandozeilenfenster öffnen, ins
Unterverzeichnis "boot" der DVD wechseln und dort
bootsect.exe /nt52 SYS
eingeben. Dies veranlasst den Vista-Bootloader zum spontanen Selbstmord und der
XP-Loader wird wieder aktiviert....

Hallo zusammen,

habe leider dieses Problem. Habe nun wie beschrieben, alles ausgeführt und trotzdem kann die XP nichts mit der Festplatte anfangen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß,

r0m
 
Windows Vista paralell XP Home

dabei egal.
Die Grundinstallation von Vista verschlingt locker 10 GB (incl.
Auslagerungsdatei und der Datei für den Ruhezustand) - und da man sicher noch
andere Programme testen möchte, sollte man eine separate Partition mit
mindestens 20 GB anlegen.
Ich habe das mit Partition Magic 8 unter XP erledigt und die Partition
mit NTFS formatiert - sie wurde vom Vista-Setup klaglos akzeptiert,
eine erneute Formatierung war nicht nötig.
Da Vista mit einer neueren NTFS-Version arbeitet, wird dringend davon abgeraten,
bestehende Festplatten-Partitionen mit dem Vista-Setup zu bearbeiten.

Daten sichern
Auch wenn Vista auf einer separaten Platte installiert wird, so werden doch alle
im System befindlichen Platten und Partitionen von der Installation
berührt - zum Beispiel wird in jeder Partition für den neuen Papierkorb ein
Ordner namens $RECYCLE.BIN angelegt.
Bei mir lief alles glatt - dennoch kann nicht mit letzter Sicherheit
ausgeschlossen werden, dass es zu Datenverlusten kommt.
Eine Datensicherung auf einer externen Platte vor der Installation ist also
ratsam - wem das zuviel Aufwand ist oder wer nicht die Möglichkeit dazu hat,
der sollte es sich nochmals überlegen.
In jedem Fall sichern sollte man sich die Startdateien ntdetect.com, boot.ini und ntldr.

S-ATA und IDE-Platten vorhanden?
Wenn S-ATA und IDE-Festplatten im System vorhanden sind und das vorhandene Windows
auf einer S-ATA-Platte installiert ist, dann sollte auch Vista auf dieser Platte
installiert und die IDE-Platte vor der Installation über das BIOS deaktiviert werden.
Bei meinem Test war es nämlich so, dass Vista den Bootloader ungefragt auf die IDE-Platte
schrieb und die vorhandene XP-Installation auf der S-ATA-Platte nicht
eingebunden wurde.

Vorsicht mit SATA/RAID-Treibern für XP
Wenn der eigene SATA/RAID-Controller von Vista nicht erkannt wird und auch der
Hersteller noch keinen Treiber zur Verfügung stellt, sollte man lieber noch warten.
Ich habe mal getestet was passiert, wenn man dem Vista-Setup einen XP-Treiber
anbietet: Er wurde problemlos angenommen, die Installation wurde durchgeführt - und
beim ersten Reboot wurde die Fehlermeldung angezeigt, dass der Treiber nicht digital
signiert sei, und Vista ließ sich nicht mehr starten.

Beachtet man diese Punkte, steht einer Installation von Vista nichts mehr im Wege.
Ein vorhandenes XP/W2K sollte dabei erkannt und in den Bootloader eingebunden werden.
Der RC1 von Vista setzt allerdings eine enorme Reaktionsfähigkeit des Anwenders voraus:
Standardmäßig wird die Anzeigedauer der verfügbaren Systeme auf drei Sekunden eingestellt.
Dies lässt sich jedoch (unter Vista) nachträglich ändern:

Systemsteuerung -> System und Wartung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen
-> Reiter "Erweitert" -> bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken
-> Standard-Betriebssystem und Anzeigedauer wie gewünscht einstellen


Bei Problemen: alten Bootloader wiederherstellen
Wenn es zu Fehlern kommt, oder wenn man Vista wieder los werden möchte, dann muss der
vorherige Bootloader wiederhergestellt werden

Mit der WindowsXP-CD
Von CD booten, die Wiederherstellungskonsole aufrufen und nacheinander
fixmbr
fixboot
eingeben. Damit wird der originale XP-Bootloader wiederhergestellt.

Mit der Vista-DVD
Nach dem Starten von DVD die Sprach- und Tastaturoptionen auswählen und im
folgenden Fenster ganz unten auf "Systemwiederherstellungsoptionen" klicken.
Nun über den letzten Menüeintrag ein Kommandozeilenfenster öffnen, ins
Unterverzeichnis "boot" der DVD wechseln und dort
bootsect.exe /nt52 SYS
eingeben. Dies veranlasst den Vista-Bootloader zum spontanen Selbstmord und der
XP-Loader wird wieder aktiviert.[/QUOTE]
 
Hallo Thor67 :)
Da ist sicher irgendwas schief gegangen, Du hast nur meinen Beitrag von der ersten Seite kopiert - wolltest Du was fragen?
 
XP findet keine festplatte

also, ich habe mir letztens einen Laptop gekauft (fs, amilo mit intel core duo 1,75ghz), spielt aber gerade keine rolle. da ich mit vista premium, das vorinstalliert war, überhaupt nich zufrieden war, wollte ich zusätzlich xp installieren, was jedoch nach dem löschen von vista(mit formatieren von lw c:/) nicht funktionierte, da xp keine vorhandene festplatte gefunden hat:

windows XP Home Edition Setup
=========================
Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
....


naja, auf jeden fall findet die xp-cd kein laufwerk im gegensatz zur vista cd.
muss ich irgendeine einstellung im BIOS ändern oder so? ich hab da keine ahnung^^
die platte is partitioniert in C (120gb), E(ca. 30gb)
 
xp findet einfach nichts weil auf der xp cd keine treiber für deinen S-ATA Controller da ist... falls es treiber geben sollte müssten die auf der seinte von fs sein und es sind nicht die normalen sondern halt wirklich windows-xp-install treiber, die dann meißt per diskette dem xp gefüttert werden, ob das füttern auch per usb-stick geht weiß ich nicht. Aber für das S-ATA problem gibt es bereits einige threads, ich empfehle hier die suche.
 
Problem gelöst

ja Problem ist gelöst. Das größte Problem war eigentlich, den richtigen treiber zu finden, weil ich daraufhin mit dem Win Future XP iso builder eine xp-install mit sata treibern erstellt habe, da der laptop kein floppydisk hatte, bzw ich mir keines mit usbanschluss dafür extra kaufen wollte.
hat anschließend alles super geklappt und xp is viel besser als vista, nur den treiber für wlan gabs net; musste ich mir n wlan-usbstick kaufen. Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Oben