Vista Bei verwaschenem Schriftbild: ClearType deaktivieren

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Vista verwendet ClearType, eine dem AntiAliasing verwandte Funktion zum Glätten von Bildschirmschriften.
Texte sollen so wesentlich besser lesbar und das Schriftbild deutlich schöner sein.

Dies ist jedoch einerseits Geschmackssache und andererseits auch stark davon abhängig, inwieweit Grafikkarte und Monitor es darstellen können.
Bei niedrigen Auflösungen wird es mit ClearType ohnehin schnell unansehnlich.

Um ClearType bei Bedarf zu deaktivieren, gehe wiefolgt vor:

Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anpassung -> Fensterfarbe und -darstellung -> Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen... -> Effekte

Hier kann nun entweder von "ClearType" auf "Standard" umgestellt oder die Schriftenglättung komplett deaktiviert werden.
 
Im Großen und Ganzen sieht es mit ClearType besser aus, Firefox und TotalCommander sind bei mir damit aber derzeit noch schwer augenkrebsverdächtig, vor allem bei Fettschrift.
 
Nochmal eine Anmerkung, wie ich das bei mir gelöst habe:

Zuerst hab ich wie oben beschrieben auf "Standard" umgestellt, was mir aber immer noch nicht richtig gefallen hat.

Schließlich habe ich über
Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anpassung -> Fensterfarbe und -darstellung -> Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen... -> Erweitert

überall dort, wo eine Schriftart ausgewählt werden konnte, auf "Arial" umgestellt - nun bin ich mit dem Erscheinungsbild zufrieden.
 
Oben