Wie verhalten nach Mainboardtausch?

Philipp

fühlt sich hier wohl
:)

Ich habe hier ein Notebook, bei dem das komplette Mainboard ausgewechselt wurde. Seither gibt es öfters Bluescreen "of Deaths ;) " in der es meistens um die Datei win32k.sys geht und meistens 0x0000008E.

Können die Bluescreens vom Mainboardwechsel kommen, bzw. das sich Speicher und das neue Mainboard beissen ?

Sollte ich der Freundin raten erst nochmal zum PC Laden zu maschieren (der ihr das Mainboard getauscht hat) oder vorher eine XP Neuinstallation ?

...und es ist eine sehr gute Freundin da würde ich den Schleppi sehr gerne hinkriegen :)

danke erstmal :)

edit: ich esel
und hier noch ein Steckbrief
AMD Mobile Athlon XP 2000+
S3 Savage8 GFK (shared memory) Grafikkarte
Betriebssystem: WIndows XP


edit 2:
Hersteler des Gerätes und Modelnummer
Vobis Power 2000+ XI
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler Weise sollte ja bei einem Laptop wieder ein gleiches Modell eingebaut werden.
Aber eine Neuinstallation kann man ja trotz dem mal versuchen. Hersteler des Gerätes und Modelnummer?
 
Hersteller & Gerätenamen -> Vobis Power 2000+ XI (& oben in Edit2).

Ok, also generell lieber erstmal eine Neuinstallation.

Kann ich irgendwie rausfinden welches Mainboard da nun reingesetzt wurde (ohne die 100 Schrauben in den Gehäuseinnereien lösen zu müssen ? ). Naja, Freundin meint dazu: es sei ein generalüberholtes Mainboard eingebaut worden -> aaajjaaa ;)
 
Neuinstallation braucht man gar nicht erst machen. Einfach Windows Reparieren. Dabei werden alle nötigen Dateien neu aufgespielt und das System lässt sich wie vorher verwenden! Was es für ein Board ist, lässt sich beispielsweise über Bios, Linux-LiveCD´s oder mit speziellen Tools rausfinden.
 
das hört sich sehr gut an. Danke für den Tipp.

Ich werde das mogen gleich versuchen. Heute bringe ich mal einen ausführlichen Speichertest hinter mich. Desweiteren sitze ich gerade vor dem C'T Artikel zur Diagnose der Bluescreens (C'T Win XP Special, "Wenn Windows blaumacht") der sehr interessant ist. Ich vermute mitlerweile das sich der SPeicher nicht mit dem neuen Mainboard verträgt.
 
Oben