Wie sieht euer Rechner aus?

Also ein betagter P4 1,7 mit 768MB Ram (PC 133), einer 250er und 120er IDE-HDD. Graka mit gerad mal 64 MB (Nvidia GForce 2MX-400), Terratec TV/Radio Value 1024, Terratec Soundkarte, 60W-Verstärker von Conrad, 2 Soundboxen a 100W unterm Tisch, 19" TFT von Benq, Logi Codless Wheel Mouse, Cherry-Tastatur, Philips-Webcam, LG DVD-ROM-Brenner, NoName DVD-laufwerk.

Ergo ne alte Kiste aus 2001. Rennt und rennt und rennt........
Einziger Ausfall bisher das Netzteil. Wurde kurz vor dem "Blackout" ersetzt durch ein stärkeres (ca. vor 1,5 Jahren).

Es laufen keinerlei Spiele. Nur Software, die ich brauche, Sprich: Browser, Mailprog, Office und noch ein paar kleinere Dinge. Nebenbei Software meines Garmin-Navis, Google-Earth dazu - das wars.

Tintenpisser ist ein HP Deskjet 5650, der per Auto-Dataswitsch dran hängt (da meine Frau auch nen PC hat und der auch drucken will).
Und natürlich der Netgear-Switch, der meine Kiste und die meiner Frau per Devolo-DLAN (I-Net per Steckdose) ind I-Net bringt (Netgear-Modem-Router).
 
Ich würd meine Gehäuse jetzt nicht gerade gemodded nennen aber zeigen kann man sie ja mal.
Mein altes was mitlerweile außer Dienst gestellt ist:
Front2.jpg
Im obersten Fach waren nur Süßigkeiten. Im zweiten Fach war ein Mini-ITX Board mit Netzteil und Festplatte. Und in den Unteren 4 Schubfächern der 4600+ mit seinem M2N32.

Aktuell steckt der 4600+ hier drinn.
vorn3.jpg

Das Ganze wurde nochmal überarbeitet, hab aber leider noch keine neuen Bilder gemacht.

Der kleinere hat auch seine eigene IKEA-Kiste gekriegt wo es leider aber auch noch keine Bilder von gibt, von wegen noch nicht ganz fertig.
 
so sieht meiner aus:
 

Anhänge

  • CIMG0027.jpg
    CIMG0027.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 212
  • CIMG0023.jpg
    CIMG0023.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 203
  • CIMG0022.jpg
    CIMG0022.jpg
    73 KB · Aufrufe: 221
Mein Pc ist nichts besonderes.
Ich habe nur die verkleidung herunter gegeben weil er immer überhitzt ist (so ein blödsinn mit "er braucht gute luftzirkulation"). Jetzt überhitzt er nicht mehr, aber das was ich vorher ausgeklügelt habe hat auch gut geklappt:D
Siehe hier: https://www.supernature-forum.de/boardsofa/70243-sensation-kein-uberhitzen-meines-pcs-mehr.html
Jetzt ist er zwar wieder um die 50db lauter, aber ich bin sowieso schon gehörgeschädigt, also macht das nichts;).
 

Anhänge

  • Pc1.jpg
    Pc1.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 199
  • Pc2.jpg
    Pc2.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 172
  • Pc3.jpg
    Pc3.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 180
  • Pc4.jpg
    Pc4.jpg
    116 KB · Aufrufe: 182
ot:
Mich wundert gerade, dass der Thread-Ersteller nichts anderes tat, als Kommentare zu den Bildern zu schreiben und die Leute anzustacheln weitere Bilder von ihrem PC's zu posten. Mir wäre jetzt beim durchblättern des Freds nicht aufgefallen, dass der Herr mal seine eigene Kiste gezeigt hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal was beitragen......

Ich fang mal mit einer ehemals benutzten Kühlung an:
Bevor ich anfange möchte ich noch klar machen, dass mein Leppi keine Hitzeprobleme hatte. Ich bastel nur gerne......;)

Ich hatte mir Anfang des Jahres mal ein 45W-Peltierelement gekauft. Wobei ich da noch den Plan hatte, es direkt in den Leppi, zwischen CPU und Kühler einzubauen.

Nach reiflichen Überlegungen (wohlgemerkt, nachdem ich es schon gekauft hab...:D ), kam ich dann aber zu dem Schluss, dass der Leppi danach nicht mehr transportabel, bzw nur eingeschränkt mobil ist, da ich an der Rückseite des Leppis, bedingt durch die erhöhte Verlustleistung, hätte Kühler anbringen müssen.
Somit hätte er in keine Tasche mehr gepasst..... :(

Nunja, das Peltierelement sollte aber nicht umsonst gekauft worden sein...

Nach weiteren "Überlegungen", kam ich dann darauf, das es ja nicht unbedingt direkt an der CPU sein muss. Es könnte ja auch den Leppi insgesamt runterkühlen. :)

Gesagt getan, zwei Stunden basteln und fertig war sie.
Einsatzort, war die Öffnung wo der Brenner war. Da dieser schon einige Wochen den Geist aufgegeben hatte, hab ich ihn kurzerhand rausgenommen und der Kühler durfte seinen ersten Probelauf absolvieren.
Kühlleistung normal, mit rückseitigem Kühler (Fotos siehe weiter unten):
Idle>>>CPU:41-43°C; HDD: 38/39°C; Northbridge: 41°C
Volllast>>>CPU:56°C; HDD: 41-43°C; Northbridge: 48-50°C

Kühlleistung mit Peltierkühler
Idle>>> CPU:28/29°C; HDD:29°C; Northbridge:33°C
Volllast>>> CPU:38-42°C; HDD:34°C; Northbridge:41°C

Nur nochmal zur Erinnerung: Wir reden hier von einem Leppi!


Das lief dann etwa zwei Wochen so, bis ich mir dann dachte, dein Leppi ist durch den rückseitigen Lüfter eh schon sehr gut gekühlt und da hab ich sie wieder abgebaut. Nun steht sie im Schrank.
Vorallem, so exzessiv nutze ich das Gerät auch nicht. Ich spiele vielleicht drei-/viermal im Monat. Ansonsten wird die Leistung nur beim rippen gefordert. Und da reicht eigentlich der hintere Kühler dicke aus, Vorallem weil er ja regelbar ist.
Im Idle läuft er immer auf 3V und wenn ich ne Runde zogge, stell ich ihn auf max 9V......

Hinterer Kühler, der schon seit 1.5 Jahren so läuft




Regelbares Netzteil dafür



Heißwachs ist doch wirklich was Feines. Damit kann man echt alles bauen....






Eins für den kleinen Lüfter und eins für das Peltierelement, das nur mit ein Drittel Leistung läuft (Ist ein 14V/3A Element und läuft mit 15V/0.9A)




Der obere Kühler wird etwas wärmer als handwarm und der Untere bildet minimal Kondenswasser. Die Konstruktion braucht etwa 5-10Minuten bis sie betriebsbereit ist.

Und weils grad so schön ist,
mein Netzteil hat auch eine eigene Kühlung...



Mein Originales ist mir vor ein paar Wochen abgeraucht. Und damit das mit dem Neuen nicht passiert, kleine Kühlbox mit Frischluftzufuhr.....



Dann noch mein Antennenanschluss. Im Moment allerdings unbenutzt.



...............................
........................................
..................................................

Ich kenne zwar viele Leute die einen Leppi haben, aber das sind alles Schisser, was das Öffnen oder Umbauen betrifft.


Hier meine Öffnung am Northbridge Kühler.





Trotz der Umbauten am Gerät, ist der Leppi technisch in absolutem Bestzustand!!!!



Als er neu war, hab ich mal mit einem "Kühldingsbums" experimentiert. Wurde aber schnell wieder eingemottet, da wenig effektiv. Hab mir dann doch eins gekauft. Das läuft echt super


'Coolpad Speciale'



Da die Kühlleistung aber total vernichtend war, hab ich es wieder weggepackt.
 
Viel Gaffa verwendet, was? ;)

@OSI-L8: Ja, ich bin der Typi, der auch schon damals der Nachtwächter hier war. Und ich hatte damals auch ein Bild von meinem Schrotthaufen gepostet, aber irgendwie ist das verschwunden...

Ein Bild folgt in kürze.
 
Meine Lucy :D
 

Anhänge

  • zAq57336.jpg
    zAq57336.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 159
  • 031.jpg
    031.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 159
  • 034.jpg
    034.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 159
  • 035.jpg
    035.jpg
    22 KB · Aufrufe: 156
Oben