[Anleitung] Thunderbird per Batch Backup & Restore

caschy

fühlt sich hier wohl
Thunderbird per Batch Backup & Restore

Viele Thunderbird User kennen das Problem - Backup machen ist umständlich - und das Programm MozBackup macht Probleme mit einigen Erweiterungen.

Also hab ich mir mal selbst was einfaches gebastelt.

Zuallererst, downloade das Paket und entpacke es an einen beliebigen Ort:
http://stadt-bremerhaven.de/media/Thunderbird_Backup_Batch0.5.7z

Sollte Mozilla Thunderbird in der Standardinstallation installiert sein, so muss in der
Datei Thunderbird_Backup.bat (kann mit jedem Texteditor bearbeitet werden) nur die Zeile 11
bearbeitet werden. Hier trägt man das Ziel des Backups ein.

Sollten andere Pfade bei der Installation gewählt worden sein, so müssen diese in Zeile
7 und 9 definiert werden.

Nach einem Klick auf Thunderbird_Backup.bat rödelt die Sicherung 1:1 gepackt an den Pfad, den ihr eingegeben habt. Zerballert ihr euch das System, so könnt ihr das Backup mit Doppelklick auf restore.bat 1:1 zurückspielen und habt euren Thunderbird wieder.

Hoffe, das hilft

caschy
 

Anhänge

  • Thunderbird_Backup_Batch0.5.zip
    232,6 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo caschy, besten Dank! (y)
Sobald die Anhänge wieder funktionieren, hänge es bitte direkt an den Beitrag dran :).
 
Thunderbird Backup

Habe Caschies Beitrag zum Thunderbird Backup gelesen, beherzigt und ausgeführt. Scheint zu klappen, aber:
im Zielordner befinden sich nun, außer anderen dazugehörigen, ein Ordner namens "Profil-" und ein anderer namens "Programmverzeichnis". Ersterer ist ungefähr 500 MB groß, während der zwote auf 8,5 MB kommt.
Ich habe acht Konten in Thunni eingestellt.
500 MB (gezippt) ;) , das kommt mir ein bisschen happig vor.
Läuft da etwas falsch? Hab' ich die falsche Zeile editiert oder anderen Mist gemacht?
Wie überprüfe ich die Sicherungsdateien?
Wollte eigentlich nur die Briefe sichern!
Vielen Dank für eine Antwort,
der anobium
 
Willkommen im Forum!

Im Profilordner werden unter anderem auch deine E-Mails
archiviert. Die Größe läßt auf eine hohe Anzahl E-Mails
schließen oder auf viele große Anhänge.

Wenn du beides verneinst, dann wird es schwieriger.
_____________________
 
Du hast vorher nicht komprimiert, das ist alles ;) - also die Ordner in Thunderbird. Solange bleibt alles Gelöschte erhalten.
 
Oben