Das muss mir passieren,

ottok

Erster Beitrag
Hi,

und das mir, das ich das noch erleben darf, auf meine alten Tage.

Als Mitglied im Occa (Oldie Computer Club Ahlen) bin ich im Rahmen eines Monatstreffens bei der Programmvorstellung des „freeCommander“ auf dieses Programm gestoßen (worden).

Nun befasse ich mich schon etwas länger mit EDV, genau genommen seit 1972.
Und da kann man sich schon mit dem einen oder anderen Dateiverwaltungsprogramm befassen und lernt eine Menge kennen.

So gab es seiner Zeit das X-Tree, X-Tree-Win, Win-Commander, Norton Commander, Z-Tree und wie sie alle heißen, aber das hier vorliegende freeCommander ist wohl das Beste, mit Abstand das Beste, was ich je kennen gelernt habe.

Es wurde aber auch an alles gedacht und wie es aussieht, ist es ja immer noch in der Weiterentwicklung.

Es stellt alles bisher da gewesene und mir bekannte in den Schatten.
Respekt, Respeckt, ich bin vollauf begeistert.

Nun bin ich ja erst seid gestern dabei, das Programm zu studieren und bei der Vielzahl von Möglichkeiten noch lange nicht durch, mit allen Befehlen.

Aber trotzdem kann ich nur staunen über die Zusammenfassung der eigentlichen Dateibefehle für´s kopieren und verschieben bzw. vergleichen auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Standardbefehle aus der Windowsoberfläche wie Systemordner, Desktop, Startmenü und Systemsteuerung. Und dabei noch die Möglichkeit der direkten Befehlseingabe von Befehlen auf der DOS-Ebene in der Kommandozeile. Erinnert mich stark an alte Zeiten, wo man noch EDV-zu-Fuß machte und jeden Befehl manuell eingeben musste und bestenfalls die Jokerzeichen ? und * zur Vereinfachung verwenden konnte.

Und dann auch noch die Möglichkeiten, eigene Tastenkürzel zu definieren bzw. eigene Layouts für das Erscheinungsbild zu erstellen und last but not least auch noch die Komprimierungsmöglichkeiten in den gebräuchlichsten Varianten (ZIP, RAR usw.) so wie die Entkomprimierungen dazu, einfach Spitze.

Bestimmt habe ich jetzt nicht alle Möglichkeiten erwähnt aber zumindest die, die ich in der Kürze der Zeit finden konnte, und das sind schon eine Menge.

Vielen Dank, Marek Jasinski, tolles Programmpaket ! Ich bin begeistert!

Weiter so.

Gruss Ottok:)
 
HAllöle,

habe mir das Programm mal angeschaut, schautrecht mächtig aus, aber
mir fehlt von vornerein ein wichtiges Tool ;)

Ich konnte leider nicht endecken, das ich dort eine FTP -Ferbindung herstellen kann, das istür mich aber ein MUSS (In der Hilfedatei ist das FTP sogar unbekannt)
Im TotalCommander ist das ZB möglich, da kann ich sogar Links u. Rechts zwei FTP Gleichzeitig Öffnen.

Aber OK, dafür ist der FreeCommander ja auch FREE :)

Oder ich habe die Funktion komplett übersehen ...

Gruß
Andy
 
Hallo Skymaster,

mit FTP hast Du Recht. Das ist in der derzeitigen version von FC nicht integriert.
Bei Marek steht das aber auf der Todo-Liste, bzw. auf der allgemeinen Wunschliste ;)
Als kleinen Workaround kannst DU dir aber derzeit einen FTP-Client installieren und diesen über Extras --> Programmfavoriten --> Bearbeiten einbinden. Im Programm erreichst Du den FTP-Client dann mit CTRL + X (X=1,2,3....).

Gruß,

UweSch
 
Hi,
der Freecommander ist 100x besser als der Explorer in Windows. Mich stört herzlich wenig das im FC kein FTP Client enthalten ist den ansonsten ist ja wohl alles drinn.
Einfach klasse das dieses Programm kostenlos ist.:D
 
ot:
Herzlich willkommen ottok und vielen Dank für diesen tollen Einstandsbeitrag :daumen. Bring ruhig noch ein paar Deiner Clubkollegen mit, hier sind noch mehr "Oldies", als Du denkst.
 
@ottok: Der freeCommander ist mit Abstand eines meiner absoluten Lieblingstools. Ich entdecke immer wieder - für mich - neue, geniale Funktionen und finde dieses Tool unverzichtbar. Danke Marek.
 
Oben