Alternative zu einem analogen Sat-Receiver

A.Tetzlaff

schläft auf dem Boardsofa
Kennt sich jemand mit TV Empfang aus?
Meine Else hat einen analogen Sat-Receiver.Der möchte nun nicht mehr arbeiten.An der Sat Schüssel befindet sich ein analoges LMB.
Jetzt stellt sich die Frage was wir machen.Kaufen wir einen neues digitales LMB mit neuem Receiver oder nur ein neuen analogen Receiver?
Ich hab mal in den hiesigen SB-Märkten nachgesehen da gibt es dann digitale Receiver die DVBT können.Kann ich das mit dem analogen LMB empfangen?
Wenn nicht was brauche ich denn sonst noch?
Ich brauche keine Highend-Geräte.Hauptsache Else gibt endlich ruh:ROFLMAO:


:) A.Tetzlaff




.
 
Analog wird in Zukunft wohl immer weniger Angebot haben, nach und nach stellen die auf Digital um. Da solltest du dich im Geschäft mal beraten lassen, eventuell gibt es Reciver die beides können. Bei digitalen Recivern solltest du darauf achten das ein Kartenslot für eventuelle PayTV Sendungen voranden ist. Immer mehr Anbieter wollen ihre Sendungen Verschlüsseln.

DVB-T - Hat nichts mit dem LNB zu tun, es wird terrestrisch ausgestrahlt und du mußt im Empfangsgebiet wohnen. Dann brauchst du nur eine Zimmerantenne, wenn du aber eine Möglichkeit hast eine auf das Dach zu setzen (Blitzchutz beachten) dann kannst du sicher sein das du alle 24 Sender bekommst. Dieses Angebot ist noch nicht Flächendeckend zu empfangen.
Unternehmen WDR - TV, Radio und mehr - Reichweitenkarte DVB-T NRW
Aber mit einer Aktiv Antenne solltest du das bei günstiger Wohnlage empfangen können.
http://nrw.ueberallfernsehen.de/fileadmin/downloads/Koeln_Bonn_2005_04_04_final.pdf
Ich würde mich mal bei Nachbarn erkundigen, möglicherweise hat schon jemand DVB-T

Eine Komplettanlage für Sat ist oft preiswerter als der Einzelkauf.
 
Danke schön.
Laut der Karte kann ich DVB-T mit einer Zimmerantenne empfangen.
Ich werd mich mal informieren was so ein Teil kostet.

:) A.Tetzlaff




.
 
Hab ein ähnliches Problem wie A.T. Mein alter analoger machts auch nicht mehr richtig. DVBT gibts hier und geht (am Notebook getestet) aber nur öffentlich rechtlich :cry:. Nun habe ich gehört, dass nur digital verschlüsselt werden soll (und kann) und nicht analog. Analog soll so weitergehen wie bisher.Wenns so ist bleibe ich doch beim Alten, oder? Stimmt das so?
 
Aktiv Antenne über 25 db kostet etwa 10 Euro und den Reciver gibt es schon ab 35 Euro.
 
DocA schrieb:
Hab ein ähnliches Problem wie A.T. Mein alter analoger machts auch nicht mehr richtig. DVBT gibts hier und geht (am Notebook getestet) aber nur öffentlich rechtlich :cry:. Nun habe ich gehört, dass nur digital verschlüsselt werden soll (und kann) und nicht analog. Analog soll so weitergehen wie bisher.Wenns so ist bleibe ich doch beim Alten, oder? Stimmt das so?

Nach einer gewissen Übergangszeit wird es keine Analogen Sender mehr geben. Das ist definitiv, da auf einen Kanal wo ein Analog Sender gesendet wird, Digital ein ganzes Bouquet gesendet werden kann.
Premiere ohne Premiere HD belegt 5 Kanäle (im Kabelnetz), mit den 5 Kanälen sendet Premiere 33 TV Sendungen (teilweise Mehrsprachig und AC3 5.1) und 21 Radioprogramme, Datenkanäle (Programmzeitschrift EPG und Teletext). Die Programme Premiere Digital und Sport nutzen noch bis zu 15 Unterkanäle mit TV übertragungen, das sind die sogenannten Portalanwendungen.

Also kann man davon ausgehen das die 5 Kanäle, die 5 Analogprogramme mit einer Tonspur und Videotext übertragen könnnen, Digital mit locker dem 10 fachen Angebot belegt werden können.

Du kannst dir nun an allen 10 Fingern ausrechnen, wie lange es noch Analogübertragungen geben wird. Wenn die Politik da nicht eine Übergangsfrist gesetzt hätte wären die schon alle weg.
 
Oben