Guter Rechner?

Hört sich gut an.
Zwei Nachteile:
- Nur zwei PCI - Steckplätze
- Hat anscheinend noch SATA 1

Aber trotzdem ein gutes Angebot, finde ich.
 
Von der Hardware-Ausstattung her ist er höchstens als Büro-PC zu gebrauchen
(ohne schwere Grafik-Bearbeitungsprogramme wie aktueller Photoshop usw.)

Um insgesamt ca. 850.- (inkl. MwSt + Versandkosten + NN) Euronen
lassen sich sicher technisch aktuellere (Prozessor/Mainboard/GraKa)
und qualitativ hochwertigere Büro-PCs finden... :D
 
Ansich kein sonderlich schlechtes Angebot - aber auch kein sonderlich gutes.
Ärgerlich ist auch:
wenn du auf 2GB RAM ausbauen willst, genügt 1GB RAM- Riegel Aufrüstung nicht aus,
da die beiden Steckplätze schon mit je 512 MB belegt sind.
Leider kommt diese Steckplatzbelegung seitens der Hersteller/Anbieter immer
mehr in Mode, bei Laptops und Komplett-PCs gleichermaßen.

Zur Software:
Angeboten ist eine (vermutlich vorinstallierte) XP Home Vollversion. Du solltest darauf bestehen nicht mit einer Recovery - CD abgespeist zu werden.

Gerade sehe ich : Linux Rechner.
Naja, wer's braucht...:angel
 
Wie gesagt, der PC soll so, wie er da angeboten wird, als Linux-PC betrieben werden.
Aufrüstungen sind nicht geplant...
 
Für einen Linux Rechner kann ich mir eher einen Zusammenbau aus weit günstigeren Einzelteilen vorstellen.
 
Was heisst denn Linux Rechner? Was soll damit gemacht werden? Linux installier ich auch auf nem 486er und kann flüssig damit im Netz surfen, solange da keine aufwändigen flashfilmchen oder Videos laufen. :)
 
Linux: Die Soundkarte ist nicht näher erwähnt, und auf ASUS.com findet man nichts zum angegebenen Mainbord. Kann also sein, dass die Probleme macht.

Nvidia Grafikkarte:
Da steht auch nicht, was das genau ist: Von der nVidia GeForce 7300 gibt es verschiedene Varianten:
GeForce 7300
 
Hans- Peter schrieb:
Na, Wolfi, 624€ sind aber keine 850€, oder?

Ach so, Nachtrag:
Soll einen Linux-Rechner geben...

Mea culpa... :eek:
(UVP* des Herstellers: EUR 799,00 habe ich nicht realisiert)

Nachtrag:
Das alte Lied -> bei Linux-PCs orientiere dich hauptsächlich an der
Verfügbarkeit von Hardware-Treibern... :D
 
Boardbeschreibung: ASUSTeK Computer Inc.

Gefunden indem ich nach dem Chipsatz (ATI RC410) auf Asus gesucht habe. ;) Ob und wie gute Treiber es für den Chip gibt weiss ich nicht.

Soundchip schein ein ADI1986A zu sein... Ob's dafür (Linux) Treiber gibt, weiss ich nicht.

Da fährst du mit dem Atelco System Treibertechnisch auf der besseren Spur.

Atelco hätte den Vorteil, dass man da mal in eine Filiale geht und ne aktuelle Linux Live-CD ins Laufwerk wirft. Da kann man dann gleich sehen, was ohne gefummel nicht läuft. ;)
 
@klasch

Auf ebay Angebote fahre ich nicht besonders ab, die Aufmachung des Angebots...

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich da konservativ. :D

Ich habe extra Angebote von Cyberport und Atelco genommen, bei beiden habe ich schon Rechner gekauft und hatte immer einen sehr guten Service und keinen Ärger.
 
Das ist schon richtig, aber die Krefelder Firma ist schon länger da. Wer sich nich mit der Nachforschung zu bestimmten Anbietern rum machen will kann ja ruhig ein paar Euro mehr ausgeben.

Aber der ist schon OK. Zur Not ruft man die Hotline mal an, macht sich einen Eindruck ob sie Wissen von was sie Reden.
 
Vorteil Atelco: Bessere Laufwerke (DVD Brenner + eigenes Laufwerk, Festplatte)
Vorteil Cyberport: Dualcore - Prozzi.
Was bei dem Cyberport - Angebot Nep ist, da XP - Home damit garnicht umgehen kann. Aber wenn Du eh Linux verwenden willst, muss das ja nicht stören.
 
Ich tendiere eh mehr zu dem Atelco PC, wobei sich die Frage stellt, ob ich auf den wegen der Ressourcen eher das Windows klatsche.

Allerdings weiß ich die GraKa nicht recht einzuschätzen...

Mein alter PC hat eine ATI Radeon 9800 Pro drin, meine bevorzugten Spiele (z.B. DTM 3) laufen gut und ruckelfrei damit.

Ob die NVidia fixer ist?

@Bio-logisch
Ob mich der Dual-Core weiter bringt, weiß ich auch nicht.
Ist das nicht wieder so was, was einen nur auf dem Papier etwas bringt?
 
Du brauchst auf alle Fälle einen Kernel mit smp, der wird bei Ubuntu normalerweise nicht instelliert.

Wenn Du den dann per apt nachgeladen hast, stehen Dir zwei gleichwertige Prozessoren zu Verfügung.
Bei Openoffice oder Browsen ist das aber ziemlich überflüssig.

Für aufwendigere Sachen, die viel Rechenzeit verschlingen, bringt es schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich gehöre eher zu den gemütlicheren Naturen...

Wenn ich hier an meinem 2500er Athlon ein Video umrechen und das dauert 'ne Stunde, dann ist es halt so.
 
Oben