[Office] Seitenumbruch bei Excel entfernen

Raiden

gehört zum Inventar
Seitenumbruch bei Excel entfernen

Hallo,
ich habe eine Excel Tebelle, in dem ein Seitenumbruch hinterlegt ist.
Diesen möchte ich gerne entfernen, weiss aber nicht so recht, wie ich es machen soll..

Wie kann ich das machen?


Danke
Raiden
 
Die Excel-Hilfe sagt:

Entfernen von Seitenumbrüchen Ziehen Sie den Seitenumbruch aus dem Druckbereich heraus. Um alle manuellen Seitenwechsel zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Zelle im Arbeitsblatt, und klicken Sie dann auf Alle Seitenumbrüche zurücksetzen.

Bei mir ist das gelogen, die Option ist gar nicht da. Sieht es bei Dir anders aus?
 
Ich habe es aber heraus gefunden, es war nicht wirklich ein Seitenumbruch, sondern nur ein Seitenwechsel...

Ich habe ihn wie folgt entfernen können:

Um einen manuellen horizontalen oder vertikalen Seitenwechsel zu entfernen, klicken Sie auf eine Zelle unterhalb des horizontalen Seitenwechsels bzw. auf eine Zelle rechts neben dem vertikalen Seitenwechsel, und klicken Sie dann im Menü Einfügen auf Seitenwechsel aufheben.
 
Man auch das ganze Arbeitsblatt markieren (obere linke Ecke) und dann über das Menü
Einfügen -> alle Seitenwechsel zurücksetzen
(sinngemäß, sitze hier zu Hause und da habe ich kein Excel). Dann hat man aber alle Seitenwechsel im Arbeitsblatt entfernt (und nicht nur einen), was aber nach meiner Erfahrung sowieso öfter mal nötig ist.

Ist allerdings (wie so oft bei MS Produkten) von der Menüführung her alles andere als schlüssig, denn um etwas zu entfernen sucht man nicht unbedingt im Einfügen-Menü.

Das ist mir bei OpenOffice/StarOffice sofort aufgefallen: die Menüführung ist oftmals sehr viel logischer, man sehr viel schneller was man sucht.

Beispiel: eine Seite einrichten.
Das findet man bei MS Office unter Datei -> Seite einrichten, bei OpenOffice aber im Format-Menü (da wo eben alle Formate eingerichtet werden, vom Zeichen-, Absatz- bis eben hin zum Seitenformat).
 
Oben