[WinXP] Standbild auf dem Desktop

klasch schrieb:
Mal die Ram Riegel einzeln im Board verwenden bei welchem der Fehler auftritt.

Wann hast du den Speicher erhöt?

Manchmal nutzt es auch den Speicher einfach mal umzustecken.

Schon mal die Platte geprüft ob sie in Ordnung ist?

Ungefähr im Januar , Februar habe ich den Ram Speicher von 256 auf 768 er höht.
Wie kann ich den Speicher prüfen.
 
Tornado82 schrieb:
Ungefähr im Januar , Februar habe ich den Ram Speicher von 256 auf 768 er höht.
Wie kann ich den Speicher prüfen.

Einfach den 256er noch mal raus machen ob er dann noch einfriert.
 
Dann läuft er ja langsammer.mhhhhhhhhh
Soll ich den alten also der schon drin war oder den neuen (Habe ihn von mein Schwiegervater) rausnehemen.
 
Tornado82 schrieb:
Dann läuft er ja langsammer.mhhhhhhhhh
Soll ich den alten also der schon drin war oder den neuen (Habe ihn von mein Schwiegervater) rausnehemen.

Also war da vorher der 256er drin.

Hast du dann 2 x 256 oder 1 x 512 nachgerüstet?
 
Tornado82 schrieb:
Standard 256 nach gerüstet 1 mal 512

Dann nimm den 256er raus und setz den 512er da rein wenn er dann nicht mehr einfriert.
Dann den 256er mal hinten dran setzen, friert er dann wieder ein ist der Speicher nicht so richtig kompartiebel. Aber dazu später.

Friert er mit dem 512er alleine auch ein, heißt das noch nicht das er defekt ist. Dir bleibt dann nicht erspart den 256er alleine zu testen bis du ausschließen kannst das es ein Softwareproblem ist. Dann würde ich den 512 umtauschen.

Oder du gehst mit dem Speicher zu einem Computerhändler und lässt ihn dort testen.
 
Du kannst aber auch mal versuchen im Bios die Read/Write Time Zyklen für den Speicher zu verlängern. Also wenn da jetzt T2 steht auf T3 oder T4 setzen.
 
klasch schrieb:
Du kannst aber auch mal versuchen im Bios die Read/Write Time Zyklen für den Speicher zu verlängern. Also wenn da jetzt T2 steht auf T3 oder T4 setzen.

Und was macht es dann genau.

Ich kenn mich im Bios nicht aus war dort nie drin wenn dann hat es ein Freund gemacht also neu aufgezetzt zum beispiel.
Englisch bin ich nicht mächtig.
 
Es verlängert die Wartezeiten zwischen den einzelnen Speicherzugriffen, das merkst du als nutzer nicht da es sich um Millisekunden handelt.

Was hast du denn für ein Board?
 
Kann ich damit es nach kucken (EVEREST Home Edition)
Und wenn ja was genau da steht ja zu Motherboard mehr drin.
 
Ja, da steht mei Motherboard die genaue Bezeichnung.
Hersteller, Boardname, Versionsnummer u.s.w.
 
Ich kann beim Besten Willen weder ein Manual für dieses Board finden, auch keine Infos über die Bestückung.
Schau mal nach was da steht, wenn du auf Bios klickst.
PC: Acer Aspire T130
Mainboard: Acer E31M
 
klasch schrieb:
...Oder du gehst mit dem Speicher zu einem Computerhändler und lässt ihn dort testen.

Ha ha, das schminke Dir mal großzügig ab. Das Spiel habe ich vor einigen Monaten durchexerziert. Es gibt schon seit langem keinen Händler mehr, der sich für einen 512 Ramriegel, der 80€ kostet, ein Prüfgerät, das eine mittlere 5-stellige Summe kosten würde, hinstellt. Die Zeiten von 3.11 und 8-Bit Ram sind dahin, Herr klasch! Die RAM-Variätäten heutzutage sind so unentwirrbar zerbröselt, wieviel Testgeräte willste da hinstellen als Händler?

Vielleicht ein Tip: CPUburn, Hot CPU Tester + Motherboard Monitor auf die Kiste, dazu den Ramtest von Microsoft (der reicht) und mit diesen Programmmen die Kiste quälen. Mit dem Motherboard Monitor hat man dabei die Temperatur im Auge.

Ach ja, das Liedchen von tornado kenn ich - es war das Netzteil, das das Board angebrutzelt hat. Seit ich eine neues Board und als Zugabe ein stabilisiertes Netzteil drin habe, läuft die Gurke wie Harry. Nix RAM, nix GraKa, nix CPU zu heiß, - Board kaputto!

Hier ist so was ähnliches. https://www.supernature-forum.de/al...rechner-friert-ein.html?highlight=motherboard

(oder geh mit dem Rechenknecht untern Arm zu Klasch oder komm zu mir, dann hamwa das schnell) :ROFLMAO:
 
(EVEREST Home Edition)
Im Progi steht Acer Aspire T130

Wie das mit den Bios funktioniert weiß ich nicht.

Sag mir wie ich im Bios dahin komme um zu sehen was für ein Board ist.

Ach ja, das Liedchen von tornado kenn ich - es war das Netzteil, das das Board angebrutzelt hat. Seit ich eine neues Board und als Zugabe ein stabilisiertes Netzteil drin habe, läuft die Gurke wie Harry. Nix RAM, nix GraKa, nix CPU zu heiß, - Board kaputto!

Mein PC läuft doch der hängt nur ab und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornado82 schrieb:
Im Progi steht Acer Aspire T130

Wie das mit den Bios funktioniert weiß ich nicht.



Mein PC läuft doch der hängt nur ab und zu.

Und genau das wollen wir untersuchen, dazu fährst du nur den 512er für 1 - 2 Wochen. Es sei denn der friert wieder ein.

Du solltest mal die Chipset Treiber des Anbieters installieren da der SIS Chipsatz so seine Eigenheiten hat.

Funktioniert der 512er steckst du den 256er wieder dazu, friert der dann wieder ein ist das BIOS dran. die ISO Datei ist eine CD die einen bootbaren Teil hat, der wird zu Laufwerk A: oder B:, die Gefahr bei dem Windows Flash Utility ist zu groß das das System einfriert - bei dir nicht zu empfehlen da ein Abbruch das BIOS in die ewigen Jagdgründe schicken würde.

Wenn all die Sachen dann keinen Erfolg hatten, kann man die Möglichkeit in betracht ziehen das irgend ein Hardware Teil einen Defekt hat. Das Netzteil sollte die vom Hersteller vorgegebene max. Ram Bestückung aushalten.

Das muß man theoretisch nicht erwähnen:
Auf jeden Fall sollten ab und zu Kühlkörper und Lüfter von Wollmäusen befreit werden, denn immerhin ist der Rechner schon ein paar Tage alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lollypop schrieb:
Ha ha, das schminke Dir mal großzügig ab. Das Spiel habe ich vor einigen Monaten durchexerziert. Es gibt schon seit langem keinen Händler mehr, der sich für einen 512 Ramriegel, der 80€ kostet, ein Prüfgerät, das eine mittlere 5-stellige Summe kosten würde, hinstellt. Die Zeiten von 3.11 und 8-Bit Ram sind dahin, Herr klasch! Die RAM-Variätäten heutzutage sind so unentwirrbar zerbröselt, wieviel Testgeräte willste da hinstellen als Händler?
...

Das meinte ich auch nicht, meist haben die in ihrer Werkstadt ein Test Board und die nötigen Programme um einen längeren Test zu machen. Natürlich kann man sich das auch auf seinen Rechner installieren, wenn der Test dann hängt dann ist aber nicht sicher das es tatsächlich der Ram ist da der Rechner ja allgemein eine Macke hat.

Ich gehe aber mal davon aus das bis zum Nachrüsten des 512er alles in Ordnung war und die Probleme seit dem sind. Also empfahl ich den 512er alleine zu betreiben. Wenn das Problem dann weg ist den 256er dazu, wenn er wieder hängt können wir das mit dem BIOS Update und/oder einer BIOS Einstellung regeln.
 
Oben