[Firewall] Welche Firewall setzt ihr unter WinXP Home ein?

Hallo ! Also ich hab den Avast und die Sygate Personal Platin installiert,
also ich muß sagen habe keine Probleme damit und funktioniert alles bestens.
Gruß hans66
 
Ich konnte vorhin Outpost v4 beta testen.
Also wenn die genauso rauskommt, ist es der totale Müll.
Dieser Selbstschutz und Schutz der Komponenten ist nicht nutzbar, geschweige
würde ein Laie das finden, was ich auch vergeblich gesucht habe.
Nicht nur, dass mir DCOM irgendwas gesperrt wurde, ich kann auch "Properties Plus"
nicht laufen lassen, Kontexteintrag ist vorhanden, aber bei Aufruf - nichts.
Ohne Outpost wunderbar. Der Hammer war jedoch, dass ich online spielen wollte - und
nichts tat sich. Herzlichen Dank, so eine dusselige Nachfrage habe ich noch nie gesehen.
"Outpost schaltet sich jetzt in den Vollbildmodus und sperrt alle Anwendungen."
"Soll die Anwendung xyz jetzt freigegeben werden?" (so ungefähr)
Und ich wundere mich, warum nicht spassiert und mein Rechner hängt.
 
Na das hört sich ja prickelnd an.
Dann werde ich nicht vorschnell die v4 installieren, sondern erstmal abwarten.
Ansonsten kann man ja noch auf die Jetico-FW ausweichen.
 
Jetico2 hatte ich auch drauf - nach 5 Minuten war sie wieder runter.
Es nützt mir nicht, wenn Programme "Netzzugriff" wollen, aber mir nicht
gesagt wird, wohin (es war zwar nur lokal) und welches Programm es war
(Systemkomponente?).

"Online" war auch nicht so der Hit, weil als Ziel nur mein Router angegeben
wurde - ja ne is klar, mein Router ist der POP3-Server. :stupid
Also nicht POP3 als Ziel, sondern der Router/Source-Port (lokal) 1032 oder so
stand in der Regel - auch wenn man die nachbessern konnte.
Und da konnte auch arcanoas Anleitung nichts änderen, dass ich nur böhmische
Dörfer sah trotz "trusted zone" etc bla.

Die Regelreihenfolge war auch sehr undurchsichtig, da war LookNStop besser
dran und strukturiert. Kerio, Sygate und andere möchte ich nicht testen,
weil sie mir entweder so nicht gefallen oder einfach zu schwer zu konfigurieren
sind gegenüber Outpost.

Was macht Jetico besser als Kerio?

Kurz gesagt: die Abarbeitung der Regeln.
Während Kerio die komplette Sammlung von Ereignisparametern den Regeln gegenüberstellen muß,
ordne ich bei Jetico die Regeln in den verschiedenen "zones" und kann diese programmspezifisch konfigurieren.
Kerio kann, bei komplexeren Regelstrukturen, zu Systemleistungseinbußen und Fehleinstellungen führen, das wird bei Jetico, wg. oben, vermieden.
Außerdem gibt Jetico die Möglichkeit, Netz - Zugriffe/Ereignisse im Detail zu steuern.
Zu guter Letzt ist Jetico im optischen Aufbau viel klarer und detaillierter strukturiert als Kerio, die Einstellungsmöglichkeiten sind hier gewaltigt.

Und genau damit erschlägt es einen gleich. Zuviele Kategorien mit zuvielen Regeln.
Und vor lauter Popups für Systemprozesse bin ich nicht mehr richtig zum Arbeiten gekommen.
 
Hmm,

offensichtlich ist mein Tut bisher doch nicht so klar, wie ich es erhoffte, rübergebracht zu haben.
Derzeit sitze ich noch am 3. Teil.

Zu den Systemprozessen:
Jetico erlaubt generell ein paar bestimmten INet - Protokollen und - Prozessen den Zugang. Hier wird gar nicht erst abgefragt.
Den Rest der Sys.- Prozesse kann man den Zugang guten Gewissens verbieten (Blocked Zone).

Zugegeben, das Popup nervt zu Beginn etwas, aber inzwischen muß ich,
für das Tut, die FW immer neu installieren, damit ich das Popup wieder bekomme.

Anders wie bei den anderen FWs, kann sich der User mit der Sicherheit zuerst auseinander setzen,
allem in allem ca. 1 Std. Danach schnurrt das Teil wie eine Miezekatze.

Im Unterschied zu den Sorglospaketen, die neben Performanceeinbußen auch ein
deftiges Misunderstanding in Sachen Sicherheit dem Anwender vermitteln,
lernt der User bei Jetico genauso wie die FW selbst.

Wir wissen, daß absolute Sicherheit nicht machbar ist, außer der Stecker ist draußen.
Aber Jetico bemüht sich auf eine ausgewogene, weil individuelle, Sicherheitsstufe.
Das macht die FW am Anfang und für Laien kompliziert, aber eben auch die noch fehlende dt. Sprachunterstützung.
Aber so komplex, wie es ausschaut, ist es auch wieder nciht.

Im Grunde genommen ist Jetico einfach aufgebaut: 3 Zonen.
Wenn man den Prozessen u.U. manuell die Eigenschaft zuweist, nach der ihr Zugang zum Netz definiert sein soll, war's das an Einstellung.

Die Regelreihenfolge war auch sehr undurchsichtig,
Das sehe ich auch nicht so. Die ist doch eindeutig und klar festgelegt.
Ja/Nein oder wie Regel Nr.X.

Leute, die meisten FWs fragen euch noch nicht mal mehr, bestenfalls einmal bei der Installation: Was dürfen Programme?
Ihr habt die Wahl zwischen Ja und Nein und das war's dann.
Den Rest erledigen dann, von irgenwem erstellten, irgendwelche Regeln.
Wer es mag - OK.

Wenn man sich mit der Sicherheit und Funktionsweise von FWs beschäftigt, sollte man nicht nur
deren Handhabung berücksichtigen.

Jetico versucht eine Gratwanderung zwischen Anwenderfreundlichkeit, höchstmöglicher Sicherheit und bester Performance.
Da Regeln immer erst einmal verstanden werden müssen,
nehmen die meisten Hersteller diese inzwischen aus dem Befragungsritual heraus und Jetico eben nicht.

Mal schauen, ob ich im 3. Teil für bessere Klarheit sorgen kann. Dazu schreibe ich ihn nochmals um.
 
Hallo Zusammen,

habe mir hier grade so einige Beiträge durchgelesen, was doch so ´ne Firewall für Diskusionen bilden kann...
Auf unseren Rechnern läuft seit ca.5 Jahren Norton, *omg* werden sicher einige von euch nun denken nun... wir hatte es zuvor mit verschiedenen Scannern ausprobiert unteranderem wie folgt: AV Prsonal, Mc Afee.

Letzteres war der absolute Stuss, da nach dem de-installieren nix mehr ging garnix mehr.... Hallo gehts noch dachten wir damals??!!

Seit dem ham wir Norton das große Paket mit Firewall usw und seit dem auch keine Probleme mehr.

Natürlich frisst Norton Arbeitsspeicher ohne Ende, jedoch juckt uns das ned da wir genügend ham auf allen Pc´s(4) und dem Laptop(1).
Es kommt doch auch schliesslich darauf an was ich so down loade, da gibts ja auch genug crap drunter.

Die Windows Firewall vom Xp is sicher au ned ganz so übel und sicher für solche User gedacht, die ned so oft im Internet rumstrampeln wie manch ein anderer der sehr viel Zeit darin verschwendet um zb zu datteln oder auf irgendwelchen ominösen Sites rumsurft.

Mir zb reicht Norton da mich dieses Prog darauf aufmerksam macht wenn ein anderes versucht auf das INet darauf zuzugreifen, nun kann ich es entweder blocken oder zulassen, mir reicht das vollkommen da mich des ned juckt welcher Port geschlossen welcher offen welcher versteckt oder weiß der Geier was ist, ich will einfach meine Ruhe ham*gg*

Habe 1 Jahr frei die Updates zu loaden(klar bei dem Preis was des Prog kostet muss das scho drinn sein*fg*), nachdem Jahr verlängere ich oder ich hol mir des neue.

Sicher werden nun auch wieder einige denken boa hatt´se der ned alle ... auch noch Euronen für sowas auszugeben, dazu will ich nur eines sagen ... schaut eue Pc an und überlegt mal was der gekostet hat und ich bin mir fast sicher das es hier User gibt denen ihr System ned unter 1,5k Euronen liegt was sind da dann schon 2x€, 3x€ oder 6x € für so ein Prog?? oder weiß der Geier wie viel, also Ball flach halten *gg*

Irgendein Luxus braucht der Mensch, wobei "Luxus" frei definierbar ist...

So nun reichts mal wieder

Es grüßt euch herzlich

Joe

edit: ein wenig an die Umgebung angepaßt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allein aufgrund der Gestaltung Deines Beitrags hätte ich erraten, welche FW Du nutzt, auch wenn Du sie nicht genannt hättest (nur Spaß ;)).
 
@arcanoa - das dürfte nicht an deinem Tut liegen, sondern schlicht weg daran,
dass jetico nicht das eigentliche Ziel erkannt hat, sondern nur den Router.
Sowas darf nicht sein.
 
@FlowerPower

So wie du sehen das auch Millionen anderer User (mich eingeschlossen). Schon alleine durch Recherche im Internet surft man viele Seiten an, die man nicht kennt, und denen man dementsprechend nicht uneingeschränkt vertrauen kann. Da kann man einfach nichts anderes machen als eine Security-Suite drauf, ducken und hoffen, dass im selten auftretenden schlimmsten Fall die Suite die Attacke abwehren kann.

Aber deine Kritik an McAfee ist für mich als jahrelanger McAfee-Nutzer nicht ganz nachzuvollziehen. Das es manchmal Probleme mit der Deinstallation gibt, welche übrigens bei Norton auch auf einigen PCs auftreten (natürlich nur in Ausnahmefällen), ist mir bekannt, aber was kümmert mich das?
Ich habe eigtl. nicht vor, die McAfee-Software jemals zu deinstallieren :) .
Und solange Updaten, etc. klappt, ist doch alles ok! Bei einem Produkt, das mir gefällt, denke ich doch gar nicht ans Deinstallieren.
 
Brummelchen schrieb:
Ich konnte vorhin Outpost v4 beta testen.
Also wenn die genauso rauskommt, ist es der totale Müll.
Dieser Selbstschutz und Schutz der Komponenten ist nicht nutzbar, geschweige
würde ein Laie das finden, was ich auch vergeblich gesucht habe.
Nicht nur, dass mir DCOM irgendwas gesperrt wurde, ich kann auch "Properties Plus"
nicht laufen lassen, Kontexteintrag ist vorhanden, aber bei Aufruf - nichts.
Ohne Outpost wunderbar. Der Hammer war jedoch, dass ich online spielen wollte - und
nichts tat sich. Herzlichen Dank, so eine dusselige Nachfrage habe ich noch nie gesehen.
"Outpost schaltet sich jetzt in den Vollbildmodus und sperrt alle Anwendungen."
"Soll die Anwendung xyz jetzt freigegeben werden?" (so ungefähr)
Und ich wundere mich, warum nicht spassiert und mein Rechner hängt.
Die Version 4 ist ja nun verfügbar.
Hat sich da von der Beta zur Final was geändert, oder sollte man lieber die Finger von der Version 4 lassen?
 
@Aggi - ich nutze noch die 3.5. Keine Zeit, die v4 Final auszuprobieren.
Ich habe jetzt selber auch noch kein Feedback gelesen, um schlauer zu sein.
:unsure:s
 
Alles klar. Danke Dir für die Info.

btw
Das GIF in der Sig ist ja mal klasse :)
 
Läuft bei mir seit einiger Zeit stabil.
Kann nicht meckern und das von Brummelchen beschriebene Problem, ist bei mir nicht aufgetaucht.
 
Bei mir läuft die PCTools Firewall, allerdings sollte man sich mit Netzwerk und OSI auskennen da diese FW sowohl Port als auch Applicationbasiert filtert. Komplexe Regeln sind kein Problem. Die FW ist in Englisch und sowohl für privat als auch für Firmen free.
 
Oben