FTP-Server Filezilla nicht mit Firefox-Browser erreichbar??

Corraggiouno

kennt sich schon aus
hallo,

stimmt das, das man mit dem firefox-browser nicht den filezilla ftp-server erreichen kann
system windows xp incl. service pack2, dyndns account und dyndns-updater habe ich auch port 21 auf dem router ist freigegeben

ich habe bei mir das xampp - paket installiert, funktioniert soweit einwandfrei,

von aussen komme ich auf meinen apachen

nur mit dem ftp-server filezilla funktioniert das nicht

habe mehrere möglichkeiten probiert, aber leider haben alle fehl geschlagen

ich habe es mit dem filezilla client, mit internet explorer und mit dem fireftp von firefox versucht, leider kommt immer folgende meldung

---> Can't open data connection

kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
 
Browser sind immer schlechte FTP-Clients ;).
Ich nehme mal an, dass Firefox grundsätzlich im passive Mode zugreift und Dein Server das nicht unterstützt.
Filezilla kenne ich nicht, hat man die die Möglichkeit, die PASV-Ports vorzugeben?
 
Filezilla hatte (oder hat immer noch) keine Funktion, um die externe IP zu ermitteln für den passiven Modus.

ah, laut FAQ gibt es die Funktion inzwischen:
With certain firewalls, it may be possible that FileZilla can't determinate the external IP address. In this case you have to enter the IP address (or your host name) on the passive mode page in the settings dialog. In case you've a dynamic IP (most dialup users), you can also chose to retrieve the ip address from a website.
aus dem Filezilla FAQ - http://filezilla.sourceforge.net/forum/viewtopic.php?t=368
 
meine konfiguration:

haben einen bentzer test angelegt und diesem einen pfad zugeteilt,

unter passiv mode settings
radio button steht auf: use the following ip
dies habe ich eingetragen ----->ftp://test:test@xxxxxxxx.dyndns.org

port 20 und 21 sind sowohl in der firewall als auch im router freigegeben


leider ohne erfolg, die gleiche meldung can't open data connection

ich habe gestern mal getestet, ob ich mit der dos-konsole auf meinen filezilla komme, und siehe da es hat geklappt,
ausführen/cmd/ftp .........

warum funktioniert das nicht mit einem browser bzw. nicht mit dem filezilla-client

bitte helft mir doch weiter, ich weis mir keinen rat mehr
 
Du musst da nur den DynDNS-Namen eintragen, keine komplette Anmeldung. Also einfach deinname.dyndns.org
 
sorry, wenn ich nur

meinname.dyndns.org eintrage, dann kann ich nicht mal mehr den ftp-server im lan erreichen

weder von aussen noch im lan funktionierts

was nun?
 
Dass es im LAN nicht mehr funktioniert, wenn die Adresse eingetragen wurde, könnte ich noch nachvollziehen. Beim Zugriff von außen sollte sich aber zumindest im LOG was ändern. Ohne das zu sehen, kann man aber nur im Nebel rumstochern.
 
sorry, hab von aussen versucht auf meinen ftp-server zu gelangen,

mit dem eintrag meinname.dyndns.org

ich kann mich weder auf meinen server verbinden, noch tut sich irgend etwas im log
 
So, ich hab es mit den Daten versucht, die Du mir geschickt hast. Man kann sich einloggen, aber es kommt kein Listing - weder mit PORT noch mit PASV.
Mein Client zeigt mir überhaupt nichts Brauchbares an, es kommt einfach keine Antwort mehr. Seltsames Phänomen :confused.
 
Hi Corraggiouno,

zu Testzwecken kannst du ja mal "meinname.dyndns.org" mit deiner IP-Adresse in die %systemroot%\drivers\etc\hosts auf deinem "Client"-Rechner eintragen und dann im LAN austesten, dann musst du dein Testsystem nicht ewig online haben.

Ich weiß ja nicht, ob Supi "nur" seinen ftp-Client angeworfen hat oder ob er sich auch die Antworten auf die SYNs angeguckt hat.

Dass die Router-Konfig stimmt, setze ich mal voraus, da du ja von der Kommandozeile aus Kontakt hattest... (oder war das "nur" lokal?).

Grüße
 
hallo, habe gerade nochmal versucht meinen ftp-server zu erreichen

komme auch soweit drauf, nur wenn ich einen download starten möchte

dann wird wieder

Can't open data connection ausgegeben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben