Weibchen.jpg
 
Nein.
Heisses (und damit auch eingekochtes) Wasser hilft als Trick gegen Hunger. Kommt aus der Ayurveda.
Keiner trinkt kochendes Wasser, warmes Wasser reicht. Den Trick kannte schon meine Oma, ganz ohne Ayurveda
Natürlich ordnen sich beim Kochen die Moleküle neu, das geht aber auch mit einem Löffel ganz ohne erhitzen. Und wer behauptet, durch kochen würden die Wassermoleküle verdichtet, der hat den kompletten Chemieunterricht verschlafen.
Die Tante hat einen an der Klatsche.
Aber Ayurveda behauptet ja auch, Quecksilber wäre, wenn man es erhitzt und dann mit Buttermilch trinkt, ungiftig.
Glaube versetzt Berge und füllt Särge.

Gesendet von meinem Todesstern über SkyNet
 
Zu dem eingekochten Wasser habe ich noch was gefunden.

Ich habe dieses Bild heute viermal zugeschickt bekommen. Geht gerade viral. Ich dachte ich erzähle mal ganz wertfrei was über die Grundlagen, falls jemand von euch gerade denkt: "Hm, jetzt lachen alle, aber das und das kommt mir eigentlich ganz logisch vor", und sich jetzt nicht mehr traut zu fragen.

Jeder weiß, dass Wasser zu Dampf werden kann. Ist übrigens nicht so, dass es dazu 100° C heiß sein müsste. Also, gewissermaßen schon. Aber der Reihe nach.
Wärme ist Bewegung der Moleküle. Je schneller die sausen, vibrieren, kreisen, desto heißer die Substanz. Wenn ich eine Wärmflasche anfasse, stoßen die schnellen Moleküle der Wärmflasche gegen die Moleküle meiner Hand, so dass die auch schneller werden. Sozusagen angeschubst. Dann ist meine Hand warm.
Wasser hängt als Flüssigkeit zusammen, weil die Moleküle sich gegenseitig anziehen. Sie ziehen sich aber nur so mittelstark an. Jeder von uns ist zB stark genug, einen Löffel Suppe aus dem Suppenverband von Wassermolekülen zu reißen. Wenn ein Wassermolekül sich so richtig schnell bewegt, hat es so viel Schwung, dass die anderen es nicht mehr festhalten können. Wenn das an der Wasseroberfläche passiert, flitzt es in die Luft. Das ist Verdunstung.
Die Hitze, die ein Wassermolekül für diesen Move braucht, ist 100° C. Hä? Aber Wasser verdunstet doch auch bei viel niedrigeren Temperaturen! Sonst würde doch die Wäsche auf der Leine gar nicht trocknen können!
Jupp. Die Wassertemperatur ist sozusagen der Mittelwert aller beteiligten Moleküle. Einige haben mehr Schwung, andere weniger. Das ändert sich auch ständig, weil die ja zusammenstoßen und gegeneinander vibrieren. Da ist mal eins schneller, mal das andere.
Und wenn halt zufällig eins an der Wasseroberfläche gerade von vielen Seiten angestoßen wird, ist es über 100° C und haut ab. Deswegen gibt es auch Verdunstungskälte. Wenn immer die heißesten Moleküle abhauen, sinkt der Durchschnittsschwung der übriggebliebenen Moleküle. Ist wie wenn die besten deutschen Wissenschaftler nach Amerika auswandern, weil da die Forschungsbedingungen besser sind. Wird die Forschung in Deutschland insgesamt schlechter (dieser Trend hat sich übrigens in den letzten Jahren entschärft - Grund ist eine Kombination aus guter Wissenschaftsförderung in D und miserabler Entwicklung in USA).
Ist der Durchschnittsschwung meines Wassers 100° C, fangen auch Moleküle mittendrin (also nicht an der Oberfläche) an, sich loszureißen und damit zu Dampf zu werden. Deswegen blubbert Wasser beim Kochen.
So. Warum wird jetzt Tomatensoße dicker beim Einkochen (ich glaube die korrekte Küchennomenklatur wäre hier "Reduzieren", aber was weiß ich schon)? Die gelösten Substanzen wie Salz oder Proteine machen bei dem Geflitze nicht mit. Also, sie wackeln schon wenn sie warm werden, aber sie gehen nicht in die Luft über. Und wenn immer mehr Wassermoleküle abhauen, wird halt die Konzentration der gelösten Stoffe im verbleibenden Wasser höher. Wenn man es zu weit treibt, ist alles Wasser weg, und man hat nur noch ein Pulver übrig, das aus den gelösten Stoffen besteht.
Und deswegen kann man Wasser nicht einkochen, wie in dem Foto vorgeschlagen. Es wird nur weniger. Wenn man das mit Leitungswasser macht, erhöht sich die Konzentration der gelösten Substanzen, das Wasser wird also härter. Aber dass das gesund ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber warte mal, wenn ich das Wasser so lange koche, dann füge ich doch Energie zu! Wenn ich das dann trinke, habe ich mehr Energie als vorher, ist doch super!
Stimmt, aber bei dieser Energie handelt es sich um Wärme. Sobald das Wasser kocht, hat es so viel Energie, wie es aufnehmen kann. Jede zusätzliche Energie schleudert nur Wassermoleküle in die Luft, wo die dann Luftmoleküle anschubsen. Ich heize also meine Küche. Am Energiegehalt des Wassers im Topf ändert sich nichts mehr.
Wenn ich das trinke, geht die Energie in der Tat auf meinen Körper über. Aber bei 100° C heißem Wasser bedeutet das nur, dass ich mich teuflisch verbrenne. Ich muss das Wasser erst abkühlen lassen. Aber dann hätte ich es auch gar nicht erst so weit aufheizen brauchen.

Ob es physiologisch was ausrichtet, morgens heißes Wasser zu trinken, weiß ich nicht. Könnte es mir vorstellen. Wir mögen ja auch unseren Kaffee oder Tee lieber heiß als lauwarm. Vielleicht regt die Temperatur ja irgendwie die Verdauung an, oder den Blutdruck oder was weiß ich. Aber jedes Erhitzen über die Trinktemperatur hinaus ist im Fall von Wasser ein reines Ritual. Physikalisch oder chemisch ändert das im Wasser nix (das Geschwafel im Foto von wegen Moleküle ist Quatsch).
Ritual braucht natürlich nicht schlecht sein. Vielleicht sind die morgendlichen 15 Minuten Wasser kochen, abkühlen lassen und dann trinken eine tolle psychologische Hilfestellung, um in Schwung zu kommen. Aber das kann man auch haben, ohne total zu veraffen, was Wasser, Energie und Moleküle überhaupt sind. Im Gegenteil, je mehr man weiß, desto schöner wird die Welt. Auch Wasser kochen.

Da hat mal jemand nachgedacht :smokin
 
Die Sache mit dem gekochten Wasser läßt mich ja nicht los, unentwegt finde ich neue Ansichten zu diesem Thema.
Hier legt jemand dar weshalb die Technik zumeist falsch angewendet werde:

Wasser richtig einkochen.jpg

Ich sag mal: Man kann es auch einfach Mojito nennen.... rofl.gif
 
Wochenende ist erreicht. Zur Entspannung hier mal Bilder ohne Text:
 

Anhänge

  • Schattentrick - Schattenkunst.jpg
    Schattentrick - Schattenkunst.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 166
  • Sichere Bushaltestelle.jpg
    Sichere Bushaltestelle.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 169
  • Batman will Fussball sehen.jpg
    Batman will Fussball sehen.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 174
  • Facebook - Weg damit.jpg
    Facebook - Weg damit.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 158
  • KFZ - Schäfer.jpg
    KFZ - Schäfer.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 168
  • Alles im Container.jpg
    Alles im Container.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 165
  • Die Simpsons in schwarz.jpg
    Die Simpsons in schwarz.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 160
  • Fish_Shoes.jpg
    Fish_Shoes.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 168
  • Godzilla im Himmel.png
    Godzilla im Himmel.png
    277 KB · Aufrufe: 163
  • Highway to Hell - Am Straßenrand.jpg
    Highway to Hell - Am Straßenrand.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 168
Und dann gibt es natürlich auch noch ein paar mit Text, für die, die noch fit sind. ;)
 

Anhänge

  • Kombinieren.jpg
    Kombinieren.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 165
  • Erwachsensein läuft.jpg
    Erwachsensein läuft.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 184
  • Evolution macht Pause.jpg
    Evolution macht Pause.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 176
  • Getraenke_fuer_Kids_unter_4_.jpg
    Getraenke_fuer_Kids_unter_4_.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 170
  • Hipster ohne Umziehen.jpg
    Hipster ohne Umziehen.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 163
  • Katze hat Panik.jpg
    Katze hat Panik.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 171
  • Lass das lieber.jpg
    Lass das lieber.jpg
    89 KB · Aufrufe: 158
  • Mutter_und_Kind_Parkplaetze.jpg
    Mutter_und_Kind_Parkplaetze.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 162
  • Neulich_auf_der_Hochzeit.jpg
    Neulich_auf_der_Hochzeit.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 155
  • Star Wars - Jede heiße Schnitte.jpg
    Star Wars - Jede heiße Schnitte.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 164
Oben