Welche Suchmaschine nehmt ihr

Welche Suchmaschine nutzt ihr ?

  • Google

    Stimmen: 87 92,6%
  • Fireball

    Stimmen: 6 6,4%
  • Lycos

    Stimmen: 2 2,1%
  • Yahoo

    Stimmen: 4 4,3%
  • Altavista

    Stimmen: 2 2,1%
  • Andere

    Stimmen: 12 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
Ihr hattet mich doch tatsächlich überzeugt :D

Dieser Thread ist ja nun schon fast ein Jahr alt, und damals hatte ich noch Fireball benutzt (Siehe mein erstes Posting)

Irgendwann habe ich dann doch mal google getestet, um zu sehen was daran so toll sein soll.
Nun - seither nutze ich es immer :)
 
tja, so gut google auch ist, so sehr verspürt man auch die immer deutlich werdende marktbeherrschende Stellung. auch wenn ich selbst häufig google, ist mir irgendwie nie so richtig wohl dabei. früher war das eine wirklich gute und einfache suchmaschine. der kapitalismus hat sie allerdings auch eingeholt und zwar gar nicht ohne. klar, irgendwann muss sowas passieren, finanzieren müssen sich die ja auch irgendwie. noch ist es ja halbwegs fair, aber ich fürchte eben, wir züchten uns da so langsam ein fettes monopol herbei, google wird wohl bei den suchmaschinen in Kürze dass werden, was Microsoft bei Software, eBay bei Auktionen und Amazon bei den Büchern ist. Und das ist prinzipiell keine generell befriedigende Lage, jedenfalls für mich nicht.

Tja, ansonsten habe ich auch mit google eigentlich die besten sucherfahrungen/suchergebnisse. gelegentlich "yahoo"e ich auch ein wenig (immer seltener allerdings) und bemühe ich so oft wie geht mit "metacrawler" und "alltheweb" ein paar halbwegs brauchbare alternativen zu nutzen.
 
@Ancient
Mit der Marktbeherrschenden Stellung hast Du so unrecht nicht, aber der Vergleich zu MS hinkt etwas.
Na ja - Und ehrlich gesagt, so lange ich den Dienst weiterhin kostenlos nutzen kann - isses mir schnuppe.
 
Es war und ist defintiv KEIN Vergleich zu/mit Microsoft! Das würde in der Tat hinken wie ein einbeiniger Pirat. Ich schrieb, Google ist/wird das bei den Suchmaschinen werden , was Microsoft bei der Software ist. Und wenn das erstmal geschehen ist, dann ändern sich immer viele Dinge. Natürlich gibt es weiterhin "Randgruppen" Suchmaschinen und auch mehr oder weniger vergleichbare Konkurrenz, aber den grossen Consumer Massenmarkt bedient Google. Nun ja, es ist schon noch ein bisschen Zukunftsvision, aber wenn ich mal denke wie sich google in den letzten beiden Jahren durchgesetzt hat, dann ist das gar nicht mal so unrealistisch. Wie gesagt, es ist nur eine Befürchtung wieder ein Monopol heranzuzüchten. Es ist ein generelles Problem.

Verglichen mit Microsoft habe ich nicht. Ich habe nur eine Relation hergestellt, und die halte ich für nicht verkehrt. Wogegen man hier vielleicht besser eBay heranziehen sollte. eBay war damals, wo es Konkurrenz gab, auch bei weitem günstiger. Irgendwann kommt das auch bei google, da bin ich mir quasi sicher. Einen kostenlosen Service wird es vielleicht auch noch geben, aber man vermutlich durchaus versuchen diesen durch kostenpflichtige Angebote unattraktiver zu machen. Nun ja, jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster. Aber es ist eben eine Vermutung...
 
Google ist mein Favorit in Sachen rumsuchen.

Alltheweb benütz ich gelegentlich, das aber schon längere Zeit nicht mehr.

Wenn Google nicht das findet was ich suche, dann probier ich einfach mal andere aus.

Eure Empfehlungen werde ich dann zu Herzen nehmen.
 
Ich weiß garnicht was ihr so toll an Google findet. Mich nervt es z.B. jedes mal das die Links im gleiche Fenster geöffnet werden. Seitdem nutze ich web.de. Ist eine Suchmaschine die auf Verzeichnisbasis arbeitet, man muß die Seiten also selbst anmelden, was allerdings meist zu besseren Seitenbeschreibungen führt. Außerdem hat web.de zwei Vorteile:

1. Wenn die Suche im Verzeichnis zu keinem Ergebnis führt kriegt man automatisch die Ergebnisse von, ja ratet mal, genau: Google! Wenn einem die Ergebnisse der Verzeichnissuche nicht ausreichen kriegt man auf Klick die Ergebnisse von Google-Deutsch oder International.

2. Alle Links werden in einem neuen Fenster geöffnet, auch die aus der Googelsuche.
 
Ich stimme dir zu Perry: auch ich finde Google gar nicht toll, und nutze manchmal Web.de

Fireball ist ja ganz gut, weil man da auch auf die Endungen die Suche beschränken kann z.B. ich will nur Ergebnisse aus Seiten mit .it oder .at. Das ist gut, wenn man etwas aus einem bestimmten Land findet, und nicht aus irgendwo.
 
Hallo zusammen....

Also ich benutze die Metasuchmaschine Copernic.....

Ist eine lokale Software die bis zu 10 großen Suchmaschinen gleichzeitig durchsucht
und eine gute Eingrenzung der Suchbegriffe vornimmt.... Wenn jemand Interesse hat...

Das Tool kann man in einer kostenlosen fassung unter www.copernic.com herunterladen.



Gruß,

Knotenfrosch
 
@parry hast du bei Google mal in die EInstellungen geschaut da kann man eínstellen das die seiten in einem neuen fenster geöfnet werden

Wenn wir schonmal dabei sind
Stellt mal in der einstellung von google bei "Google-Suchtipps und Meldungen anzeigen in:", "Hacker" ein :D
 
@ die Copernic Agent Nutzer:

1. Unterscheidet sich eine Suche über Copernic (C) deutlich von einer Suche mit z. B. google? Mehr Treffer? invisible WEB?

2. Filtert C. tatsächlich die doppelten Seiten/redundanten Seiten aus - Konzentration der Information?

3. Welche Version - Basic, Personal oder Pro - ist zu empfehlen, wenn man viel recherchiert und die Suchergebnisse konzentriert haben will, reicht dann Personal?

4. Arbeitet ihr mit dem zusätzlichen Summarizer? Der scheint, wenn man dem Prospekt glaubt, die Suche erst rund zu machen?

5. Gibt es Alternativen zu Copernic Agent?

Gruß, Rod
 
Nutze fast immer Google, weil ich mir die Toolbar fest im IE installiert hab. Diese Toolbar war ne schlaue Idee von Google, weil man dadurch schon aus Faulheit fast alles darüber sucht!
Manchmal such ich auch über Metager, wenn ich bei Google nicht fündig geworden bin.
 
Ich denke mir, man verwendet die Suchmaschine auf die man nun mal eingefahren ist und mit dem Syntax der Operatoren klar kommt.

Es bringt nach meiner Erfahrung nix, ständig zu wechseln und wer nach nix sucht findet auch "nix" in vielerrtausender Variationen.
*lol*

Grüße
Birgit
 
Oben