[Office] Excel: Uhrzeit eingeben; WENN-Funktion ohne Hilfsspalte

Quetzalcoatl

chronische Wohlfühlitis
Excel: Uhrzeit eingeben; WENN-Funktion ohne Hilfsspalte

Hallo,

ich hab ein paar Fragen zu Excel. Ich hoffe das es sie nicht schon gab, aber ich finde wenn es um Excel geht, läßt sich sehr schwer nach Lösungen suchen.

Ich habe jede Menge Zellen in denen ich Uhrzeiten eingeben muss. Ich habe sie im Format hh:mm formatiert und sie sollen auch mit dem Doppelpunkt ausgegeben werden. Allerdings ist der Doppelpunkt sehr schlecht zu erreichen. Ich hatte gehofft Excel wandelt die Uhrzeit selber um, aber das passiert nicht.
Wenn ich zB 11 einegebe erscheint 0:00, genauso bei 1100, statt 11:00.
Kann man das irgendwie ändern?
Meine Lösund war, dass ich bei Autokorrektur ein ++ durch ein : ersetzen lasse, dann lassen sich wenigstens die Zeiten nur mit dem Nummerblock eingeben, also: 11++ -> 11:00.

Da es im Grunde immer dieselben Zeiten sind, hab ich mir gedacht eine Art Code zu vergeben, in etwa 1 = 06:00, 2 = 12:00, 3 = 18:00, 4 = Frei.
Wenn ich also eine 1 in die Zelle eingebe erscheint dann 06:00. Das geht ja ohne Probleme mit der WENN-Funktion, allerdings muss ich praktisch die ganze Tabelle in einen Sheet mit Codes eingeben, damit er mit bei einem anderen die Codes umrechnet. Es geht also nur mit Hilfsspalten.
Geht das, dass man die WENN-Funktion nur für eine Zelle definieren kann?
(Ich denke mal es geht bestimmt, allerdings muss man das bestimmt selber programmieren und davon hab ich keine Ahnung)

Vielen Dank!
 
Wenn du die Spalte als Uhrzeit formatiert hast und über den Zahlenblock deiner Tastatur "1-15" eingibst, steht dann "01:15" (jeweils ohne Gänsefü..) dort. :)
Wichtig ist der Bindestrich oben rechts.
 
Sorry, bei mir klappt das aber nicht. Wenn ich 1-15 eingebe kommt 0:00, wenn ich 11-15 eingebe auch.
Wenn ich 12-00 eingebe bleibt das stehen.

Hab Office 2003
 
Jetzt hast du mich zum Arbeiten gebracht. :D Es funzt wirklich nicht. :cry:

Aber! Wenn du in die Systemsteuerung --> Regions- und Sprachoptionen gehst, kannst du bei "Anpassen --> Uhrzeit" statt dem ":" auch einen "-" eingeben.
Dann vergißt dieses dämliche Programm den Tag und rechnet deine Zeiten auch korrekt, allerdings mit Bindestrich. :angel
 
Oder einfach den Zellen ein "Benutzerdefiniertes Zahlenformat" zuweisen:

HH-MM

Wenn Du jetzt in die Zelle "11-00" eingibst, steht zwar auch genau das in der Zelle, aber Excel sollte das als "11:00:00" interpretieren.

Mangels Excel hier zu Hause kann ich das zwar nicht nachprüfen, aber bei StarOffice klappt es.
 
Warum machst Du's denn so umständlich über einen rapidshare-Link, wenn es hier an Board Anhänge gibt?

PS: Herzlich Willkommen an Board, assi666! :)
 

Anhänge

  • excel.JPG
    excel.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 598
Oben