Knoppix-Iso brennen?

Gragul

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern stundenlang die Iso-Datei für Knoppix runtergeladen und möchte daraus jetzt eine bootfähige CD brennen. Hab das gestern mal mit Nero probiert, aber statt dessen nur eine einfache Kopie der Iso-Datei hinbekommen. Die ist ja leider nicht bootfähig. Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? Und, falls ich hier in der falschen Foren-Ecke bin, wo müsste ich diesen Thread posten?

Danke im voraus.

G.
 
Herzlich Willkommen auf dem Wohlfühlboard!
Nun, zum Formalen:
Alles Rund um Linux ist schon richtig, in das Unterforum Top-Themen kommen aber normalerweise nur die Themen, die von allgemeiner Bedeutung sind.

Zum Brennen der iso-Images:
Je nach Nero-Version unterscheidet sich das etwas.
Bei Nero Express (was anderes habe ich nicht von der Firma) geht es so:
Nero Smart start aktivieren
Auf "Kopieren und Sichern" gehen
Dort "Image auf Disk Brennen"
Dann öffnet sich ein Dateibrowserfenster, wo Du bei Dateityp den vorletzten Punkt "Image-Dateien " wählst.
Dann wählst Du die iso-Datei aus.
Der Rest sollte selbsterklärend sein.

MfG, Bio
 
Hi Bio,

danke für die prompte Antwort. Allerdings habe ich auf diese Weise besagte Kopie gebrannt, die nicht bootfähig ist. Habe gerade mal hier weitergesucht aber leider noch keine Lösung gefunden. Ich weiss halt nicht, was eine bootfähige CD neben dem Iso-Image noch braucht, um richtig zu laufen...

Gruß,

G.
 
Eigentlich nichts:
Der Bootsektor ist im Image enthalten.
Hast du die md5sum überprüft?

EDIT:
Du hast aber schon den Brenner als Ziellaufwerk eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ISO-Datei ist eigentlich schon eine fertige CD, die man nur noch brennen müsste. Entweder ist das ISO defekt (was aber doch sehr sehr selten vorkommt), Nero hat komplett versagt (v7 ist ja voll Grütze meiner Meinung nach), der Rohling taugte nix oder Dein DVD-ROM kann nicht ab CD booten (weil irgendwie uralt oder die Einstellung im BIOS stimmt nicht).
 
Hmmm. Alles sehr merkwürdig. von einer md5sum hab ich noch nie etwas gehört. Ich benutze Nero 6 und der Brennvorgang hat ohne Fehlermeldung funktioniert. Mein CD-ROM hat bisher immer ohne Probleme booten können. Ich hab in der Nero-Hilfe gelesen, dass für eine Boot-CD irgendwie eine Bootdiskette oder aber ein Laufwerk von max. 700 MB Volumen als Vorlage dient :eek: ...? Davon hab ich noch keine Ahnung. Ich werd mal weiterprobieren. Danke für die Antworten!

G.
 
Ich hab in der Nero-Hilfe gelesen, dass für eine Boot-CD irgendwie eine Bootdiskette oder aber ein Laufwerk von max. 700 MB Volumen als Vorlage dient ...?
Das ist was anderes: Da geht es um eine DOS-Bootcd.

MD5sum ist eine Prüfsumme: Damit wird überprüft, ob der Download richtig gekappt hat.
 
So, da bin ich wieder. Und zwar aus Knoppix heraus. Jawoll :D Hab entdeckt, dass ich das Image in Nero über die Funktion "Image brennen" brennen muss. Ich hatte es per drag and drop im Explorer in das Brennfeld gezogen und dadurch nur eine einfache Kopie erstellt. Und ich hab es jetzt nur mit 8facher Geschwindigkeit gebrannt. Problem gelöst. Danke für die Antworten!
Gruß,

Gragul.
 
Gut gemacht *Daumen hoch*

Ich bin immer wieder erstaunt über die Leistungsfähigkeit von manchen Linuxdistris. Ist doch wirklich toll, dass man die auch noch löcki über's Internet ohne Zusatzkosten runterziehen kann.

Viel Spass noch mit Knoppix :)
 
Oben