[WinXP] 2 Mal WinXp auf 2 Festplatten booten nicht möglich

LEDZEPPELIN

Herzlich willkommen!
2 Mal WinXp auf 2 Festplatten booten nicht möglich

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe in meinen Rechner eine zweite Festplatte eingebaut und auf diese ein zweites WinXP installiert.
Alles ganz legal, da ich zwei Product Keys besitzte.
Die Vorgehensweise war folgende:
Da ich einen großen Datenverlust durch einen Festplattencrash hatte wollte ich eine zweites XP auf eine extra Festplatte installieren, welche nur zum bearbeiten meiner LPs dienen soll.

Also habe ich mir ein zweites XP Home und eine Festplatte gekauft.

Diese Festplatte habe ich alleine angeschlossen und die Jumper als Master gesetzt.

XP installiert aber noch kein SP und keine Updates gemacht, nur aktiviert.

Dann habe ich die andere Platte wieder eingebaut und auf Master gesetzt und die zweite auf Slave.

Die boot.ini der Masterplatte habe ich wie folgt umgeschrieben:

Original:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

geänderte Version:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Sound" /fastdetect /NoExecute=OptIn

So weit so gut.

Beim starten kann ich jetzt auch zwischen diesen beiden XP Systemen wählen.
Wenn ich das erste wähle funktioniert alles prima, wenn ich jedoch das XP System Sound wähle kommt kurz das XP Logo und dann habe ich nur noch schwarzen Bildschirm.
Nichts geht mehr und ich muß den Stecker ziehen.

Nachdem ich nun zwei Tage im Netz gesucht und nichts gefunden habe versuche ich es jetzt mal in diesem Forum.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, da ich keine Lust habe jedesmal die erste Platte vom Strom zu nehmen um von der zweiten booten zu können.
Vielen Dank.
Beste Grüße
LEDZEPPELIN
 
Hallo LEDZEPPELIN,

warum das nun so ist, kann ich dir im Moment auch noch nicht sagen.

Ich hätte jedoch die Masterplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt und in zwei Partitionen Windows installiert. Meine wichtigen Daten dann auf die zweite Festplatte. Fertig!

Beim Start kannst du dann die Auswahl treffen, welches Windows starten soll.

Hilft dir aber vermutlich nicht bei deinem Problem weiter. Werde mal ein bischen bei Google gucken. Vielleicht finde ich da was, oder jemand hier im Board kann dir weiter helfen.

Vielleicht hilft dir aber das hier http://forum.tecchannel.de/forum/showthread.php?t=2056

und das weiter http://www.bootmanager-pro.de/default.asp?MX=3


Gruß einstein03
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Abgesehen davon, ob du die Installation auf einer anderen Festplatte oder auf einer anderen Partition machst, wäre ich ein wenig anders vorgegangen. Und zwar hätte ich einfach die andere Festplatte dringelassen, die Installation gestartet, und ausgewählt, das ich auf der anderen Platte installieren will. Das Setup nimmt dann alle Änderungen in der Boot.ini etc. vor.

An und für sich kann ich keine Fehler in deiner Boot.ini sehen, aber ich habe bereits schlechte ERfahrungen mit dem Wechseln von Master auf Slave bei Windows-Installationen gemacht. Falls dir das nicht zu viel Aufwand ist, dann würde ich es nochmal installieren, allerdings so wie ich es oben beschrieben habe ;)

:)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

einstein03:

Die beiden links habe ich auch schon gefunden.
Ich wollte jedoch erst Mal versuchen ob es mit dem bootmanager von windows funzt.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

x45:

Ich hatte schon befürchtet das es wohl etwas dumm war die erste Platte zur Installation der zweiten auszubauen.
Wollte jedoch noch eine Bestätigung für die Theorie der falschen Laufwerksbustaben haben bevor ich eine Neuinstallation auf die zweite Platte mache.
Diese Bestätigung habe ich nun. Also Neuinstallation.

Zwei weitere Fragen hätte ich noch:

Vor der Neuinstallation sollte ich wohl die boot.ini der Master Platte wieder in den Ursprungszustand bringen oder?

Wie kann ich die jeweils andere Platte unter XP deaktiviere bzw. aktivieren um sie im Explorer des gerade aktiven Systems sehen und benutzten (Speichern von Daten) bzw. nicht sehen und nicht benutzen zu können?

Thanx.

Best LEDZEPPELIN
 
Diese Festplatte habe ich alleine angeschlossen und die Jumper als Master gesetzt.
...und schon war's passiert, du hast XP auf C:\ installiert...

Jetzt ist die Platte aber nicht mehr C:, und damit sind alle Verweise / Pfade auf C:\ in der Registry obsolet,
kein Wunder, daß du mit dem BS nichts mehr anfangen kannst.

Einzige Lösung:
Nochmals installieren, aber richtig, und danach die Bootmenü-Einträge wieder ändern.
 
Das mag für ein voll installiertes XP gelten, aber es ist doch nur das reine OS aufgespielt worden.
Außerdem ist dieses Verfahren ziemlich aufwendig und daher fehlerträchtig -
und eine Neu-Installation in maximal 40 Minuten erledigt.
 
Das klingt gar nicht schlecht. Da ich aber nur über rudimentäre PC Kenntnisse verfüge und eine komplette Neuinstallation auch nur 1,5 Stunden dauert, ziehe ich diese Variante vor.
Zumal sich auf der zweiten Platte ja bisher nur XP ohne SPs oder Updates oder irgendwelche Software befindet.
Den Link werde ich mir aber mal speicher. Könnte in Zukunft noch hilfreich sein.
Wäre es auch möglich einen Ghost einer XP Version auf dieser Platte zu installieren um von dieser booten zu können und somit eine komlpette Neuinstallation zu umgehen?
 
LEDZEPPELIN schrieb:
Das klingt gar nicht schlecht. Da ich aber nur über rudimentäre PC Kenntnisse verfüge und eine komplette Neuinstallation auch nur 1,5 Stunden dauert, ziehe ich diese Variante vor.
Zumal sich auf der zweiten Platte ja bisher nur XP ohne SPs oder Updates oder irgendwelche Software befindet.
Den Link werde ich mir aber mal speicher. Könnte in Zukunft noch hilfreich sein.
Wäre es auch möglich einen Ghost einer XP Version auf dieser Platte zu installieren um von dieser booten zu können und somit eine komlpette Neuinstallation zu umgehen?

Nein, da in dem Ghost-Image ja auch die Pfade dann auf ein anderes Laufwerk verweisen.
 
Leider ist das Ergebnis nach der Neuinstallation noch immer eine kurze Anzeige des XP Logo und dann schwarzer Bildschirm.
Bin ziemlich genervt. Vielleicht versuche ich doch einmal die Testversion on bootmanager pro oder ähnlichem?
Noch irgendwelche Tips?
 
Hui - das ist aber gar ned von schlechten Eltern :lecker

So schöne Tuts laufen einem selten über den Weg (y)
 
Problem hatte ich auch mal, wegen HDD-Crash, wollte dann vorbeugen ....
Aber ich habe es nie gebraucht und bin schnell wieder von ab gekommen!!

Dennoch möchte ich hier meinen Weg auflisten:
1. eine HDD-1 in PC einbauen und XP installieren (kann auch anderes OS sein)
2. alle Programme installieren, die auf beiden Systemen sein sollen
3. Image anlegen
4. PC ausschalten und HDD-2 einbauen
5. Image überspielen auf die 1. Partition der HDD-2
6. HDD-1 ausbauen und HDD-2 starten zum Testen
7. Ausschalten, HDD-1 auf MASTER, HDD-2 auf SLAVE und jetzt HDD-1 als
logische Partition einrichten und Windows starten,
wenn alles richtig ist bis hierher, dann startet es ohne Fehler von HDD-1
oder gar nicht.
8. BOOT.INI auf HDD-1 anpassen, Eintrag für HDD-2 Partition 1 hinzufügen

ab dem nächsten Start sollte man dann auswählen können, welches
Win XP man starten möchte ( evt noch eindeutige Namen in INI schreiben!!
zB: WIN XP 1 , WIN XP 2 ).

ODER:

Win XP 2x getrennt von einander auf beiden Platten als Master installieren,
damit man kein Image machen muss. Zum Schluss die BOOT.INI von HDD-1
auf HDD-2 kopieren und die anderen Start-Dateien natürlich auch
(liegen versteckt im Stammverzeichnis C ) und den Eintrag für die 2. Platte
aus der kopierten INI entfernen.
Sollte jetzt WIN XP auf HDD-1 defekt sein ( lässt sich maipulieren, indem man
die BOOT-DATEIEN verschiebt [zB in neuen Ordner !]), dann startet automatisch WIN-XP auf HDD-2.

Zumindest war es bei mir so.

Falls noch fragen sind, werde ich versuchen, es noch detailierter zu machen.
Testen kann ich es nicht mehr, weil ich meine HDD´s jetzt anders eingerichtet
habe.

**************************************
Rechtliches, was noch zu klären wäre:

Man darf einen KEY nur auf einem System benutzen,
aber darf man den KEY auch auf einem System 2x benutzen???
 
Hi Leute,
hier mal meine Version.Ich habe 3 Festplatten drinn mit Win XP , jeweils alle 3 einzeln installiert. Dann habe ich Acronis Disc Direktor Suite 10.0 installiert. Der integrierte Bootloader OS Selector erkennt alle angeschlossen Platten automatisch.Partitionen können versteckt werden usw. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Programm und hatte noch keine Probleme damit. :)
 
Und wo hast du das Ding installiert?
Auf Diskette oder auf der HDD-1?
Wenn auf 1, was machst du, wenn genau diese sich verabschiedet?
Es gibt auch BootManager, die ich probierte, aber wie ich schon mehrmals
schrieb: Warum Extra-Programme (kaufen und) benutzen, wenn es auch
mit Windows geht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich aber mal eine prinzipielle Frage (hoffentlich wurde diese nicht bereits beantwortet).

Wenn ich eine Windows Installation auf einer einzelnen Platte anlege, dann erstellt er auf dieser Platte eine Aktive Primäre Partition. Nun klemme ich die als Slave an und stöbsel eine andere Platte, auf der auch Windows mit einer Aktiven Primären Partition drauf ist als Master an, dann gibt es doch sowieso Probleme oder nicht. An einem IDE-Kabel kann ich doch nicht zwei aktive Partitionen haben. Oder? Das ganze wundert mich hier irgendwie. Aushilfe würde da doch nur ein Partionsmanager bringen...

Falls ich falsch liege berichtigt mich bitte.

Schöne Grüße
der Endanwender
 
GENAU so war es bei mir, weshalb ich in meiner kleinen Anleitung auch schrieb,
daß eine PRIMÄRPARTITION in eine LOGISCHE Partition umgewandelt werde
muss. Bei mir kam nur ein schwarzer Bildschirm mit roter Schrift, was ich
davor aund auch danach nie wieder hatte.
 
Hallo matsch 79,
zu Deiner Frage wo ich das installiert habe. Also ich habe eine Sata Platte und zwei IDE Platten. Den Bootloader habe ich auf der Sata Platte.Sollte doch einmal die Platte den Geist aufgeben, kann man mittels Diskette booten.Auf dieser Bootdiskette befinden sich die orginalen Bootdateien die man halt vorher gesichert hat. :bier
 
Oben