Schlechter TV Empfang aufgrund DVB-T?; Suche besseres Kabel

Quetzalcoatl

chronische Wohlfühlitis
Hallo,

mein TV kommt bei mir aus der Dose, jedoch ist die Qualität bei weiter entfernten Fernseher richtig mies.
Letztens hab ich einen von der Kabelfirma getroffen und der meinte, dass aufgrund der DVB-T Sendung in Berlin die Qualität bei normal abgeschirmten Kabel extrem nachläßt. Besonders ZDF soll einen schlechten Empfang haben, was bei mir auf jeden Fall der Fall ist.

Er meinte man benötigt 90dB 3-fach abgeschirmtes Kabel für einen guten Empfang. Bei eBay hab ich sowas aber noch nicht gefunden und auch bei Elektroshops nicht. Nur zweifach Abgeschirmtes und ich denke, das ist im Moment bei mir im Einsatz.

Habt ihr da ein Kauftipp für mich, wo man gute Kabel zu einem guten Preis bekommt??
Oder habt ihr eine bessere Idee, für die nötigen ANforderung des Kabels?

Danke!!
 
Na das sieht doch ganz anständig aus, allerdings ist das mit F-Steckern. Ich habe aber Kabelfernsehen und brauche diese anderen Stecker, die auch direkt an den Fernseher passen. Weißt du wie die Stecker heißen??
 
Ob das wirklich am Kabel liegt ???
Abschlusswiderstand an der richtigen Stelle ?
Die richtigen Dosen mit der richtigen Auskoppeldämpfung ?
Verstärker dazwischen ? Erdungsschiene ?

Gruss
Tim
 
Ich habe absolut keine Ahnung.

Das Kabel kommt aus dem Keller zunächst ins Wohnzimmer. Von dort wird es mittels Verstärker verzweigt. Ein Strang geht direkt in ein Fernseher (ca 2m weit weg).
Ein anderer Strand geht gleich durch die Wand (ca 0,5m) an eine Dose. Von dort wird es erneut verzweigt und der nächste Fernseher steht ca 2m weiter weg.

Das Bild im Wohnzimmer ist soweit perfekt, das andere ist katastrophal.

Die Dose hab ich nicht montiert, sondern ein Bekannter, der mir bei der Renovierung geholfen hat.

Es gibt noch mehr Verzweigungen, aber es wär schonmal nicht schlecht, wenn ich erstmal diesen Fernseher hinbekomme, sozusagen als Referenz.

Gibt es eine Art FAQ oder Tutorial in dem man sehen kann wie man das macht?

Danke!!

PS: ich hör witzigerweise manchmal auch den Flugfunk(?) beim Fernseher. Vielleicht liegt es ja am Kabel und an der Installation.
 
Ein wenig FAQ kannst Du aus meinen ´Fragen´ entnehmen
Die Letzte Dose in jedem Strang bekommt einen Abschlusswiderstand, da wo sonst das Kabel weitergehen würde zur Nächsten Dose. So gibt es keine Reflexionen.
Es gibt verschiedene Auskoppeldämpfungen und Weiterleitungsdämpfungen.
Man kann nicht beliebig viele Dosen an einen Strang hängen. Geht bei normalen Steckdosen nicht und hier ist es genauso.
Mach die Dose im Wohnzimmer auf. Das weitergehende Kabel richtig angeschlossen ?
Hängen an einer Dose zwei Fernseher oder geht es von dieser Dose zu einer weiteren ?
Bei der Bezeichnung ´Katastrophal´ fehlt irgendwo ein Kontakt.
Das kann aber auch oft an der Verbindung Dose-Fernseher liegen (dran wackeln und biegen in Steckernähe - sieht man das am Bild ? )

Gruss
Tim
 
DVB-S wäre mein Favorit! Receiver kostet genausoviel, die Programmvielfalt ist aber weitaus höher. DVB-'T', nein Danke!
Schüssel 20.-€ Receiver 29.-€Öken, Kabel 10.-€! Also 'nen Sechzger insgesamt !
Sorry, ist natürlich wenig hilfreich! ;)
 
@Bolban
Ich hab ja kein DVB-T. Mir wurde nur gesagt, dass aufgrund der DVB-T Sendung es zu einem schlechten Empfang von Kabelfernsehen führen kann.
DVB-T oder S kommt für mich nich in Frage, weil ich zuviele Fernseher habe. Ich bräuchte ja für jeden einzelnen einen Receiver. Das ist zu teuer.
DVB-S geht erst Recht nicht, weil ich keine Schüssel aufstellen darf (denkmalgeschütztes Haus).

@TBuktu
Man kann nicht beliebig viele Dosen an einen Strang hängen
Kannst du das etwas spezifizieren? Beim Fernsehsignal wird doch reine Information übertragen, im Gegensatz zur Stromleitung. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die Anzahl der Empfangsgeräte begrentzt ist. Das man dafür spezielle Verstärker etc braucht könnte ich verstehen.
Wie geht das denn in nem Hotel?

Ich hab mal ne Skizze gezeichnet, damit man einen besseren Überblick hat.

Im Wohnzimmer (Zimmer 2) hab ich keine Dose, sondern das Kabel geht direkt in einen Verstärker (mit Verteiler). Das ist so ne schwarze Box. :)

In Zimmer 5 stand bis zuletzt ein PC mit TV Karte.

Gibt es eine Art Prüfgerät mit dem man objektiv die Qualität messen kann?

Ich werd die nächsten Tage mal etwas herumprobieren und dann nochmal posten.
 

Anhänge

  • Aufbau.JPG
    Aufbau.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 1.063
Natürlich gibt es Prüfgeräte. Die sind sogar erstaunlich billig geworden. Als wir damals Kabel bekommen haben, hatte die Techniker noch einen HP Spectrum Analyzer für ca. 60000 DM.
Heute sind die schon wesentlich günstiger :D

Warum nicht so viele Geräte an einen Strang ?
Weil das Signal bei jeder Dose etwas abgeschwächt wird.
Irgendwann fängt das Bild an zu rauschen (Schnee)

Du musst jetzt aber erst mal Deine Hausaufgaben machen ( in die Dosen reinschauen etc, s.o )

Gruss
Tim
 
Oben