[Internet] Hilfe: Opera startet mit Word

guelbebek

Herzlich willkommen!
Hilfe: Opera startet mit Word

Hallo!

ich bin ganz neu hier und ich weiß auch nicht ob ich hier richtig poste. wenn nicht entschuldige ich mich dafür :rolleyes:

ich kenne mich nur etwas mit pcs aus und dieses problem kann ich nicht lösen. Jedes mal wenn ich opera starte, startet es. zeigt aber keine internetseite an, weil die mit word geöffnet wird. Und egal was ich mache, es passiert jedes mal. word öffnet sich automatisch um die seiten anzuzeigen.

Hatte vielleicht einer von euch mal dasselbe problem?
ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Danke

lg
 
Hallöchen :) Willkommen hier :)

Öffne ein Explorerfenster, klicke oben auf "Extras" dann "Ordneroptionen", dann den Reiter "Dateitypen" anklicken. Suche in der Liste die Einträge für
"HTM/HTML" -dahinter findest Du das Programm, das mit diesen Dateieindungen verknüpft ist. Ich nehme an, dort wird Word eingetragen sein.
Über den "Ändern"-Button kannst Du ein anderes Programm zuordnen, z.B. Opera oder den IE.
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:
1.) htm/html-Dateien sind auf Deinem System mit Word verknüpft. Um das zu überprüfen und zu ändern, klicke im Windows-Explorer auf Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen.
Dann suche den Eintrag htm bzw. html und schau, mit welchem Programm die verknüpft sind.
2.) Eine Opera-interne Einstellung könnte festlegen, dass html-Dateien herzuntergeladen und mit Word geöffnet werden sollen. Dazu kann ich weiter nichts sagen, aber bestimmt wird sich bald ein Opera-Anwender zu Wort melden, wir haben da ein paar sehr gute Leute hier :).


Edit: Das passiert, wenn man eine Seite 45 Minuten geöffnet hat, bevor man antwortet - schon hat sich jemand vorgedrängelt :ROFLMAO:.
 
Herzlich Willkommen an Board, guelbebek! :)

Um auszuschließen, dass Opera meint, Internetseiten mit Word öffnen zu sollen - was ja völlig widersinnig und nur durch gezielte Eingriffe in die Behandlung von Dateitypen überhaupt zu erreichen wäre - solltest Du mal kurz in den Einstellungen Opera wieder als Standardbrowser festlegen (sofern Du das möchtest, wovon ich bei dieser Frage aber ausgehe):

Strg+F12 -> Erweitert -> Programme -> Häkchen bei "Beim Starten prüfen, ob Opera der Standard-Browser ist" -> in den "Details" noch Häkchen bei den gewünschten Dateitypen und Protokollen setzen (HTML, XHTML, http, https, ftp; ggf. auch news und mailto).

Danach sollte es wieder stimmen.

Überprüfe sicherheitshalber aber auch mal, ob in den Einstellungen von Word irgendwo diese Dateiformatzuordnung eingestellt wurde. Zum Bearbeiten kann ich mir das noch vorstellen, aber zum Öffnen? :unsure:
 
Supernature schrieb:
2.) Eine Opera-interne Einstellung könnte festlegen, dass html-Dateien herzuntergeladen und mit Word geöffnet werden sollen. Dazu kann ich weiter nichts sagen, aber bestimmt wird sich bald ein Opera-Anwender zu Wort melden, wir haben da ein paar sehr gute Leute hier :).

Danke für alle eure Antworten. Mit Hilfe dieses Satzes haben ein Kumpel und ich das problem gelöst, das andere wars nicht. Aber es hat ja trotzdem fuktioniert.

Noch einmal vielen Dank.

LG
 
Oben