[Drucker] Drucker OKI Page 10ex Umlaut-Probleme unter XP

KOENICH

der Monarch
Drucker OKI Page 10ex Umlaut-Probleme unter XP

Oben genannter Drucker (OKI OkiPage 10ex) ist hier in der Bib seit einigen jahren im Einsatz und wurde jetzt an einen neuen Rechner mit WinXP SP2 angeschlossen (zuvor Win98).
Seitdem druckt er in bestimmten Schriftarten keine Umlaute mehr aus, stattdessen kommen irgendwelche kryptischen Zeichen oder Semikolons o.ä..
Konkret geht es um die Schrift Letter Gothic, die die Buchkatalogisierung hier verwendet. Testweise hab ich noch bei Albertus Extra Bold den gleichen Fehler bemerkt, bei Times, Arial und Tahoma allerdings keine Probleme.
Ich vermute, dass es am Treiber liegt, schließlich hats unter Win98 klaglos funktioniert - allerdings lässt sich kein neurer oder alternativer Treiber zum Standardtreiber (mit XP mitgeliefert) auftreiben.

Zu Hülf! :) :cry:
 
Hallo,

wahrscheinlich war bei dem Win98-System im Druckertreiber die Funktion "Schriften als Grafik drucken" aktiviert.
Das solltest Du jetzt auch einstellen.
Das Problem ist nämlich das der Drucker diese Schriften nicht korrekt beherrscht.

MfG

Hoermann
 
So, hab mich jetzt mal wieder an den entsprechenden PC gesetzt - aber ich finde diese Einstllung auf Biegen und Brechen nicht :(
Hab meines Erachtens nach alle Einstellungen durchsucht - aber nichts gefunden.

Sonst noch Vorschläge? :)


----
edit
Also ich hab jetzt in den Geräteeinstellungen zumindest eine Option für Externe Schriftarten gefunden.
Dort kann ich anscheinend Schriftarten laden - aber das Standardverzeichnis "C:\WINDOWS\Fonts" akzeptiert er nicht (Meldung: "enthält keine Fonts"), abgesehen davon scheint die hier verwendete "Letter Gothic" auch gar nicht in dem Verzeichnis zu liegen - ich kann die Schriftart überhaupt nicht finden. :(
 
So, ich habs geschafft - nachdem ich eben kurzzeitig nochmals verzweifelt bin. :D

In den Druckeinstellungen - Erweitert... gibt es noch ein paar Unteroptionen, bei denen ich einfach mal rumprobiert hab.
Und siehe da: Wenn man die "Druckoptimierungen" auf "deaktivert" stellt, läufts (y)

Tolle Optimierungen, die das Dokument nicht richtig darstellen ;)
Na, Hauptsache es tut :)
 
Oben