DHCP-Srv Start-Fehler

michiq_de

Herzlich willkommen!
Hallo, @all,
in einer Übungsumgebung wurde w2kAdvance-Srv installiert, sowohl als Vmware als auch auf separater Partition.
Normalerweise wird der DHCP-Srv automatisch gestartet. (Start - Programme Verwaltung- Dienste - MMC "Dienste" DHCP-Srv gestartet") Zum Aufrufen der Konfiguration des DHCP-Srv (...Verwaltung-DHCP) erscheint der DHCP-Srv mit seiner eigenen festen IP in der MMC und ist auch aktiv und zu bearbeiten.

Bei einigen PC startete der Dienst nicht, und in der DHCP-MMC war der DHCP-Srv sichtbar, aber inaktiv und nicht anzuklicken.
Die Überprüfung der Dienste ergab: Dienst war nicht gestartet. Manueller Start des Dienstes ergab Fehlermeldung:" Dienst konnte nicht gestartet werden. Er hat keinen Fehler zurück gegeben.Interner Windowsfehler. Benachrichtigen Sie den Systemadmin.."
WAs kann ich jetzt machen? Wie kann ich den Dienst zum Starten bringen bzw. den DHCP-Srv (für Übungszwecke) konfigurieren?
Danke für hilfreiche Tipps & mfg
MQ
 
michiq_de schrieb:
Bei einigen PC startete der Dienst nicht, und in der DHCP-MMC war der DHCP-Srv sichtbar, aber inaktiv und nicht anzuklicken.

HE ??

Was meinst du mit einigen PC? Wieviele DHCP Server hast du denn?

Was meinst du mit DHCP-MMC?

Mit DHCP verhält sichs wie im Highlander Film: "Es darf nur einen geben."
 
Hi, MaXg,
Danke erstmal für ein Lebenszeichen.

In dieser Trainingsumgebung werden von Auszubildenden 22 DHCP-Srv an 22 PC erstellt, jeweils im eigenen Subnetz.

DHCP-Microsoft-Management-Console

Ich hoffe, ich konnte die Unklarheit beseitigen.
mfg
MQ
 
Bei der letzten derartigen Aktion (mehrere DHCP Server im gleichen Physikalischen Netz bzw. mehrere DHCP im logischen Netz) war der Fehler in den IP Einstellungen versteckt.

Geht es denn wenn die Netzwerkkabel nicht mit dem Rest vom Netzwerk verbunden sind?
 
Oben