[WinXP] Suche Automatisierungs-Software

the-loser

gehört zum Inventar
Suche Automatisierungs-Software

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Software für Windows, mit der sich bestimmte Aktionen automatisieren lassen.

Folgendes soll die Software für mich erledigen können:

1) Analyse eines bestimmten Bildschirmbereiches (ein grafischer Ausschnitt muss analysiert bzw. mit einem vorher gespeicherten Ausschnitt verglichen werden)
2) In einem weiteren Fenster soll daraufhin eine Aktion (Mausklick, Texteingabe) ausgeführt werden

Ich habe bereits etwas mit der Demo-Version vom Macrox! experimentiert. Die kann sehr viel, wie etwas Texte in Feldern auslesen und bei bestimmten Bedingungen andere Aktionen auslösen. Allerdings gelingt es dieser Software nicht, "meine" Bedingung zu erkennen (da der auslösende Bereich eine grafische Fläche ist und kein Textfeld).

Kennt jemand eine solche Software? Oder hat eine Idee, wie sowas realisiert werden könnte?

Ziel soll es sein, Aktionen, die ich derzeit manuell ausführe, automatisch ausführen zu lassen...
 
Hi!
Schau dir mal AutoIT! an. Setzen wir auch erfolgreich in der Firma ein. Allerdings weiss ich jetz adhoc nicht, ob man damit auch bestimmte Bildschirmbereiche überwachen kann.

greets :)
 
Hi x45,

jo, das habe ich doch glatt mal gemacht und ich muss sagen -- PERFEKT, der Kandidat erhält 100 Punkte und ein Freibier beim nächsten Treffen :)

Im Ernst: Direkt nach der Installation war ich nicht besonders angetan, weil man keine GUI hat, bei der man mit ein paar Klicks mal hätte ausprobieren können, ob das Programm was kann... Naja, aber nicht unterkriegen lassen, dachte ich mir, und habe mich die letzten 6 Stunden mit der Script-Programmierung von dem Teil beschäftigt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass ich jetzt eine voll GUI gesteuerte Anwendung hier habe, die all' meine Anforderungen erfüllt und meine Aufgaben voll automatisiert übernimmt. Und wie gesagt: mit ein paar wenigen Zeilen habe ich hier jetzt ein Super-GUI gebastelt, über die ich alle Einstellungen vornehmen kann...

Und der Hammer an dem Programm: Das Teil ist wirklich Freeware... Sowas sollte es wirklich häufiger geben! Mal gut, dass ich hier gefragt habe... ;)

So, jetzt muss ich noch die letzten Bugs entfernen, dann kann ich das Tool ab morgen voll einsetzen -- Danke nochmal!
 
icon4.gif
Nachtrag:

Mannomann, ich komme aus dem :eek: gar nicht mehr heraus: Es gibt ja sogar einen frei verfügbaren (y) Editor für AutoIt-Scripte, den "SciTE". Astrein, mit Syntaxhighlighting , mit Kommando-Vervollständigung, mit GUI-Builder :D , mit Beta- und Prod-Compile, mit Funktions-Liste :eindaumen, mit Tooltips zu den Funktionen, mit Script-Recorder und Run und Debug-Fenster und...

Hätte ich das gestern schon gesehen, hatte ich mein Script sicher in locker der halben Zeit programmiert gehabt... :gemein

Ab sofort werde ich nur noch AutoIt schreiben, für jeden Firlefaz, den ich zu erledigen habe! :respekt

x45, wenn Du mal in Göttingen sein solltest, melde Dich -- freie Kost und Logis sowie Bier bis zum Abwinken sind Dir sicher! :trinken3

p.s.: aus anlass meiner überschwenglichen freude habe ich meine sämtlichen prinzipien über board geworfen und smilies bis zum abwinken hier reingehauen... :finger
 
Na sowas nenne ich doch mal einen Volltreffer :D Freut mich, das ich dir so helfen konnte. Wenn ich wirklich mal nach Göttingen kommen sollte, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück :D

vg,
x45
 
Oben