[Motherboard] Kaufempfehlung: Motherboard + GraKa

compired

schläft auf dem Boardsofa
Kaufempfehlung: Motherboard + GraKa

Hallo,

ich brauche einige gute Tipps:

Ich möchte mir für den Sockel 939 ein Motherboard mit PCI-E kaufen, das neben dem CPU-Lüfter keinen weiteren Lüfter hat. Daneben suche ich eine möglichst gute, aber dennoch passiv gekühlte PCI-E - Grafikkarte von ATI. Die CPU, die ich schon habe, ist ein AMD Athlon 64 3200+.

Es muss nicht die absolute Billiglösung sein, wichtig ist mir vor allem eine gute Qualität.

Was soll ich da nehmen?

:)
 
Ich habe mir und meinem Sohnemann im Dezember das GA-K8N Ultra-9 von Gigabyte zugelegt. (Bei war es so, daß es kein ASUS und keine Billigheimer Boards sein sollten).
Das Board ist meinen bisherigen Erfahrungen echt klasse, extrem stabil und sehr gut ausgestattet. GA-K8N Ultra-9
(SATA I, SATA II, 2* Gigabit Netzwerk, 6* USB, 2* Firewire 1394b, DualBios etc.)
Worauf Du achten mußt, sind die Boardbezeichnungen, die sind echt irreführend.
 
Ich hab' mal bei Gigagyte nachgesehen. Das hört sich alles sehr gut an.

Darf ich fragen, warum du Asus ausgeschlossen hast aus deiner Suche?

:)
 
ich glaube schon, daß Asus nach wie vor Referenz ist, aber aufgrund einer persönlichen Erfahrung mit einem Asus K7M (Slot 1 Board -> war eine Katastrophe, nie stabil zu bekommen), habe ich mich entschieden als Nachfolger einen anderen Hersteller zu nehmen. Hatte dann ein Epox genommen (für meine Kids aus Kostengründen das berüchtige Elitegroup K7S5A) und ich bin nicht enttäuscht worden, damit habe ich dann halt festgestellt auch andere können gute Boards bauen. Deshalb mache ich diese "AsusMania" nicht mehr mit. (vielleicht auch ein bißchen aus Protest, um gegen den Strom zu schwimmen :))
 
Hallo,

ich habe jetzt von Gigabyte sowohl das Motherboard als auch die Grafikkarte gekauft und hoffe, dass das die richtige Wahl war. Im Einzelnen:

Motherboard: Gigabyte GA-K8NF-9 Ultra

Grafikkarte: Gigabyte RX16P256DRH R1600Pro (mit Zalman-Passivkühler)


:)
 
ich hoffe Du hast die richtige Wahl getroffen, aber Dein Board ist ein anderes wie meines, das kenne ich nicht. Du kannst ja dann mal Deine Erfahrungen schildern.
 
So, ich habe das Board und die GraKa jetzt eingebaut, was vergleichsweise einfach war.

Ich finde allerdings im BIOS keine Einstellung für cool'n'quiet. Kann mir einer von euch weiterhelfen (ich hoffe doch schwer, dass das Board das unterstützt).

:)
 
So, nach diversen Recherchen meine ich, folgendes herausgefunden zu haben: Im BIOS gibt es anscheinend tatsächlich keine Möglichkeit, cool'n'quiet einzustellen. Nichts desto trotz funktioniert c'n'q bei mir, anscheinend ist es also schon voreingestellt.

:)
 
compired schrieb:
So, nach diversen Recherchen meine ich, folgendes herausgefunden zu haben: Im BIOS gibt es anscheinend tatsächlich keine Möglichkeit, cool'n'quiet einzustellen. Nichts desto trotz funktioniert c'n'q bei mir, anscheinend ist es also schon voreingestellt.

:)

Ansonsten hilft vielleicht auch ein BIOS-Update weiter, das BIOS, was auf einem MB ist, ist meistens älter.
Klaus
 
Oben