Windows zu bestimmten Zeitpunkten herunterfahren - so geht's!

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Es taucht immer mal wieder die Frage auf: "Wie kann ich meinen PC zeitgesteuert herunterfahren?".
Gerne wird dann auf entsprechende Tools verwiesen, die meist noch sehr viel mehr können, wie zum Beispiel ShutDown Pro.
Wenn es aber einfach nur darum geht, dem Computer zu einem vorgegebenen Zeitpunkt das Licht auszuknipsen, dann geht das unter Windows auch mit "Boardmitteln".
Ich will hier eine kleine Hilfestellung geben, wie man das einrichtet.
In der angehängten ZIP-Datei finden sich zwei Dateien:

shutdown.bat
Shutdown verhindern.lnk

Die "shutdown.bat" legst Du irgendwo ab, zum Beispiel im Windows-Verzeichnis. Egal wo, wichtig ist nur, dass Du es gleich noch weißt ;).
Die "Shutdown verhindern.lnk" wird auf dem Desktop platziert, zu deren Zweck kommen wir später.

Nun kommt der Windows-Taskplaner ins Spiel. Üblicherweise findest Du ihn unter Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> geplante Tasks.
Per Doppelklick auf "geplanten Task hinzufügen" startest Du den Assistenten.
Nach dem ersten Klick auf "Weiter" kannst Du nun das auszuführende Programm wählen. Das ist der Punkt, wo Du Dich erinnern musst, wo Du die shutdown.bat hingelegt hast :). Klicke auf "Durchsuchen" und wähle den Pfad zu der Datei aus.
Im nächsten Schritt musst Du einen Zeitpunkt oder Intervall auswählen (täglich, wöchentlich...). Hier musst Du evt. ein bisschen mit den Optionen spielen, um die passende zu finden. Soll der Rechner täglich heruntergefahren werden, ist das noch recht einfach. Wenn die Aktion zum Beispiel jeden Tag außer montags laufen soll, dann wähle "Wöchentlich" und selektiere im Folgeschritt alle Tage außer Montag. Wie gesagt, einfach ein bisschen spielen, noch passiert gar nichts.

Zum Schluss wirst Du noch nach einem Benutzernamen gefragt, unter dem der Task ausgeführt werden soll. Hier lauert eine böse Falle: Für den hier angegebenen Benutzer muss zwingend ein Windows-Passwort vergeben sein, sonst wird der Task nicht laufen. Mein Tipp: Nimm den Administrator-Account.
Bei einer Windows-Standardinstallation hat der nämlich kein Passwort, und somit ist das jetzt der ideale Zeitpunkt, diesen Missstand zu beseitigen ;).

Optional kannst Du Dir noch die erweiterten Optionen anschauen, wo es ein paar nützliche Schalter gibt. Zum Beispiel kannst Du hier festlegen, dass der Task nur ausgeführt wird, wenn der PC gerade nicht genutzt wird.

Das war es eigentlich schon - wenn Du alles richtig gemacht hast, wird Dein Rechner nun zu den vorgegebenen Zeitpunkten herunterfahren.
Falls Du das live miterlebst, wird zu diesem Zeitpunkt folgendes Fenster erscheinen:

herunterfahren.jpg


Möglicherweise wird das mal völlig unpassend sein, wenn Du entgegen Deiner sonstigen Gewohnheiten um diese Zeit am PC sitzt und ihn eigentlich noch gar nicht ausschalten willst (daher auch die Wartezeit von 2 Minuten). Hier kommt die Verknüpfung "Shutdown verhindern.lnk" ins Spiel, die Du Dir auf dem Desktop abgelegt hast. Ein Doppelklick darauf, und obiges Fenster verschwindet.

So, damit bin ich am Ende meiner kleinen Anleitung. Fragen? fragen!

(Hinweis: Benutzer von Windows Vista klicken bitte hier:
Windows zeitgesteuert herunterfahen / in den Ruhezustand versetzen)
 

Anhänge

  • shutdown.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 4.216
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung finde ich klasse! (auch wenn sie eigentlich ein Widerspruch in sich ist: wer Deine zip-Dateien auf seinem PC hat, müsste das SNF ja kennen - oder ist das eine Windows-Standard-Rückfrage?)
 
Kleine Ergänzung:
Wer seinen Computer lieber in den Ruhezustand versetzt, der erstellt eine Datei mit dem Namen "ruhezustand.cmd" und schreibt dort hinein:

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Diese lässt sich wie oben beschrieben mit dem Taskplaner verwenden - aber Achtung: Das geht sofort und ohne Rückfrage los :).
 
Link- oder Batchdateien sind eigentlich nicht erforderlich. Über die erweiterten Einstellungen kann man die Parameter direkt eingeben:

shutdown.exe -s -f -t 60 fährt den Rechner runter. t xx steht für die Zeit, in der Shutdown abgebrochen werden kann.

Empfehlenswert ist anstelle von shutdown das Sysinternals-Tool psshutdown, das jetzt bei Microsoft zum Download bereitsteht. Damit lässt sich auch der Rechner in den Standby- (-d) oder Ruhemodus (-h) versetzen.

PsShutdown v2.52

Die PSTools sind übrigens insgesamt empfehlenswert:
PsTools v2.42
 
Tip 1 ist nichts anderes als in der gezippten Batch steht, Runterfahren tut da auch keiner von alleine.
 
Nur ist die Batch absolut überflüssig. :p Steht auch in Tipp 1.

Man kann die Batch auch noch über eine Verknüpfung aufrufen und die in den Taskplaner schreiben, geht auch. ;)
 
Prima, wusste ich gar nicht, das ist ja dann noch einfacher.
Separate Tools vermeide ich gerne, wenn es mit Boardmitteln geht, so kam ich da ja überhaupt erst drauf. Aber je mehr Möglichkeiten gesammelt werden, desto besser.
Und die PsTools werde ich mir mal anschauen, müssen ja nicht installiert werden.
 
Oben