[Festplatte] Maxtor Vs. WinXp Prof. Bootproblem

Epic03

kennt sich schon aus
Maxtor Vs. WinXp Prof. Bootproblem

Warum hab eigentlich immer ich son Glück ? kann man den nichts
mehr als Leihe selber machen ohne das man immer wieder son Exotenkram hat der einen den ganzen Tag verdirbt ? :eek:

Ok, ich schildere mal das Problem, vieleicht hab ich Glück und jemand von Euch hat eine Lösung :)

zuerst mal mein System um welches es geht;

Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
Motherboard Name MSI K7N2 Delta-IL (MS-6729) (5 PCI, 1 AGP, 1 ACR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (07/17/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte SAPPHIRE RADEON 9600 ATLANTIS - Secondary (128 MB)
Grafikkarte SAPPHIRE RADEON 9600 ATLANTIS (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 (RV350)

Multimedia
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

Datenträger
IDE Controller NVIDIA NForce 2(tm) SPP/IGP ATA Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte IC35L060AVER07-0 (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte Maxtor 6L160P0 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-RAM:3x, DVD-ROM:12x, CD:24x/16x/32x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-16102B (16x/10x/40x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 10001 MB (4296 MB frei)
D: (NTFS) 48642 MB (38244 MB frei)
E: (NTFS) 156327 MB (120063 MB frei)
Speicherkapazität 209.9 GB (158.8 GB frei)


Ich wollte nun meinen Pc etwas leiser machen, weil ein paar Jährchen ist er schon alt und das Netzteil war schon sehr laut...... ausgebaut, neues rein, alles wunderbar. Nun wollte ich noch die Hauptplatte 60GB (C: und D:) austauschen, weil die sehr laut ist und man muss es ja auch nicht immer soweit kommen lassen bis eine Platte kaputt geht.
Ich hab mich für eine neue Maxtor entschieden, weil ich hier in allen Rechnern sonst auch nur Maxtor habe und damit immer sehr zufrieden war. Gedacht, getan und eine 120GB Maxtor gekauft. Die ist mir für eine Systemplatte aber zu groß, also hab ich getauscht und die 80Gb Platte die ich schon hatte sollte nun als Systemplatte dienen (DiamondMax Plus 9 80GB ATA / 133 HDD).

-Ich hab die 80GB platte also erstmal auf Master gejumpert und alleine (ohne weitere Platten) ans Ide Kabel gehängt (ja der letzte Anschluss für Master).

-Dann hab ich mit dem Einrichtungstool von Maxtor die Platte eingerichtet (powerMax heißt das Tool glaub ich). Hab wie oben gemacht. C: 10GB und auf D: dann den rest. Im Tool konnte man sogar angeben welches Os rauf soll.

-Dann Windows "OriginalCD" rein und Rechner neu gestartet. Bootet von CD, lädt die ganzen Treiber etc. und fragt dann ab wo man das Windows denn gerne hin haben möchte. Alles kein Thema, schon 100mal gemacht.

-Ok, also auf C: Daten werden kopiert, es steht der erste Neustart an und BUM Ende.

nach dem Neustart folgt die Meldung: "Fehler beim laden des Betiebssystems"

Nun ist mal wieder guter Rat teuer :eek:

Ich hab es natürlich mehrfach versucht. Z.B. ganze Platte als einzel Partition, Formatieren von Windows selber und was man sonst noch so probieren kann.

Ich hab im Bios geguckt ob bei der Bootreihenfolge die Platte überhaupt drin steht, auch ok

Platte wird auch von Anfang an erkannt. Sowohl direkt beim Starten des Pcs steht sie in der Liste drin, als auch im Bios selber.

Hab gegoogelt und gelesen ohne Ende. Hab auch viel gefunden, aber jedesmal was anderes und meist hatte niemand eine Lösung für das Problem.

SATA Platten, da kanns wohl probleme mit Treibern geben...... ok hab ich nicht, hab ne ATA Platte

Mainboard kaputt.......... nee kann nicht sein, wenn ich die alte Platte reinhänge gehts wunderbar.

Bootreihenfolge geändert......... hab ich kontrolliert und hin und her gestellt, nix zu machen

Virenscanner im Bios........... hab ich auch mal ein und ausgeschaltet, kein Unterschied.

Bios auf Best defaults umstellen......... hab ich auch probiert, aber nix

Puhhh ich bin eche am Ende und weiß nicht was ich jetzt noch probieren könnte :cry: Hab mir zu guter letzt noch ein Diagnose Tool von Maxtor geladen und die Platte auf schäden überprüft, aber auch das war negativ. Platte Ok


HILFEEEEEEEEEEE

Hoffe jemand hat noch einen Rat für mich

Grüße Epic03
 
Hi,

1. - "Dann hab ich mit dem Einrichtungstool von Maxtor die Platte eingerichtet (powerMax heißt das Tool glaub ich). Hab wie oben gemacht. C: 10GB und auf D: dann den rest. Im Tool konnte man sogar angeben welches Os rauf soll."

Dieses Tool, erstellt Partitionen und formatiert Sie auch ?
Hast Du schon mal versucht die Platte mit PartitionMagic einzurichten und dann zu insten ?

2. - "DiamondMax Plus 9 80GB ATA / 133 HDD"

auf diese Festplatte gewechselt, neues(richtiges) Kabel ?!?
 
Blacky89 schrieb:
Hi,

1. Dieses Tool, erstellt Partitionen und formatiert Sie auch ?
Hast Du schon mal versucht die Platte mit PartitionMagic einzurichten und dann zu insten ?
Sorry da hab ich mich vertan...... MaxBlast 4 heißt das Programm von Maxtor und das legt Pationen an und formatiert sie auch. PowerMax ist das Tool mit dem man überprüfen kann ob die Platten von Maxtor heile sind.

Blacky89 schrieb:
2. "DiamondMax Plus 9 80GB ATA / 133 HDD"

auf diese Festplatte gewechselt, neues(richtiges) Kabel ?!?
Ich hab kein neues Kabel genommen..... die 80Gb platte war ja vorher am selben kabel angeschlossen (nur eben als Slave) und sollte nun als Master laufen.

Grüße Epic03

Edit. Achja wg. Patitonsmagic....... das hatte ich zu allererst probiert, weil ich das Programm sonst auch immer zum Patitionieren nehmen. Ging aber leider auch nicht
 
Mach die Platte doch einfach nochmal "blank", lösche also alle vorhandenen Partitionen.
Starte dann das Setup und lass dir von dem eine 10 GB-Partition anlegen. Das kann das XP-Setup so gut wie alle anderen Tools :).
 
Supernature schrieb:
Mach die Platte doch einfach nochmal "blank", lösche also alle vorhandenen Partitionen.
Starte dann das Setup und lass dir von dem eine 10 GB-Partition anlegen. Das kann das XP-Setup so gut wie alle anderen Tools :).
Das hab ich ja schon mehrfach probiert, aber hat keinen Erfolg gebracht :cry: Bin echt Ratlos....
 
Hallo einstein,

Dein Tip hört sich richtig interessant an.

Ich hab jetzt in der Not erstmal eine andere Festplatte genommen mit der
auch alles geklappt hat, weil nach den ganzen problemen und dem vielen lesen hatte ich gestern echt keine lust mehr etwas zu machen.

ich hab mir Deinen Tip mal in eine Txt kopiert und sobald ich wieder etwas elan aufbringen kann werde ich das ausprobieren und hier dann nochmal bescheid geben :)

Danke an alle die sich mit meinem Problem befasst haben.

Grüße Epic03
 
einstein03 schrieb:
Hallo Epic03,

hatte vor langer Zeit auch mal so ein Problem. Habe die Festplatte an meinen zweiten Rechner als Slave gehängt und wenn mich nicht alles täuscht, mit PartitionMagic behandelt.

Wenn Du von der WinXP CD booten kannst, versuch doch mal das:

http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß einstein03
Ich hab das heute mal ausprobiert und.............. es hat leider nicht geklappt :cry:

Jetzt werd ich als nächstes nochmal versuchen die Platte in einem anderen Rechner als Hauptplatte zu nehmen um zu sehen ob es da geht. Hoffnung mach ich mir da allerdings keine.

Wenn noch jemand Tips hätte wäre das sehr geil

Gruß Epic03
 
Oben