[FTP-Server] Glftpd erkennt Raid nicht

sil3nc3r

Herzlich willkommen!
Glftpd erkennt Raid nicht

Abend!


habe mir einen Server zugelegt. Glftpd und einige andere Progs habe ich problemlos installiert, allerdings hab ich jetzt ein Hard- bzw. Softwareproblem.

Das OS des Servers ist " Suse Linux 9.3 Profesional" ( mit Serveradmin24 ). Die ganze Kiste hat ein Raid1. Nun erkennt der Glftp Daemon das Raid nicht, das heißt er erkennt nur eine HD statt 2. Da die zweite 150 gb groß ist möchte ich eigentlich nicht darauf verzichten.
Im Yast wird das Raid korrekt angezeigt ( siehe Anhang ). Im Glftp allerdings nicht. Mountpoint ist alles richtig ( denk ich )

Wäre also nett wenn mir einer von euch nen Tipp geben würde und evtl ne kleine Anleitung wie ich das Problem beheben kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • ScreenShot3.jpg
    ScreenShot3.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 1.148
Hallo und herzlich willkommen :)
Du hast einen Server mit RAID1, also gespiegelter Platte. Logischerweise kannst Du dann nur eine davon nutzen, denn die zweite ist ja der Spiegel.
 
Moin :)

Danke für die Begrüßung. Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich habe 3 Hd`s à 150 gb. Zwei von denen kann ich nutzen. Die andere wird zum Backup genutzt. Also kann ich laut meinem Hoster 2 Hd`s mit ner Kapazität von 300 gb nutzen.

War wohl mein Fehler.
 
Es sind doch auch zwei Festplatten da: sda und sdb.
Die kannst Du nutzen.

Wobei Du jetzt noch zusätzlich einen Softwareraid angelegt hast: Also quasi 3 Versionen von jeder Datei anlegst, wenn ich das Bild jetzt richtig verstehe.
 
Bio-logisch schrieb:
Es sind doch auch zwei Festplatten da: sda und sdb.
Die kannst Du nutzen.


Abend Bio-logisch . Wenn du mir jetzt noch sagst wie komm ich dich umarmen :ROFLMAO:, denn darum geht es ja. Wie ich glftpd weißmache das da ein Raid ist.

cu
 
Das geht nicht.
Du musst erst einmal wissen, was der Raid ist und was die normale Festplatte (also sda oder sdb). Das muss Dir Dein Provider mitteilen, ist so nicht ersichtlich.

Dann sollte man das ganze sinnvoller weise so machen, dass die wichtigen Daten auf den Raid gespeichert werden, die unwichtigen können auf die einfache Festplatte.

-> Betriebbsystem auf die einfache Festplatte bringen und den Raid in das Verzeichniss mounten, auf das der glftpd zugreifen soll, wenn dir die Daten wichtiger sind, oder eben anders herum, wenn Dir dein Suse wichtiger ist ;)

Beantwortet das Deine Frage?
Wenn nein, dann fehlen Dir da wohl einige Unix-Grundlagen ;)
Schau mal hier rein:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?t=42679

MfG, Bio
 
lol ich bin doof..^^ hab das md0/md1 als dritte hd gesehen..ok mein fehler.. scheiß suff :)

thx für eure hilfe... da hatte ja supernature wohl recht.. scheiße wenn das linuxwissen mit der zeit wieder einrostet ;)
 
Das ist keine dritte Festplatte, sondern ein Software Raid ;)
Schau Dir das Ganze mal genauer an:

Du hast auf sda drei Partitionen: Eine 1 GB (Swap), eine 54 MB und eine für den Rest.
Auf sdb hast Du genau die gleiche Verteilung: 1 GB Swap, eine 54 MB und eine für den Rest.

Und dann hast Du da noch md0 und md1: Das ist je ein Software-Raid System, wo die beiden 54 MB Partitionen von sda und sdb zu der Partition /boot zusammengefasst werden (das Device md0) und die beiden 150 GB-Partitionen zu md1, dass auf / (root) gemountet wird.

Du hast also folgende Konstruktion bei Dir:
sda oder sdb ist (laut Angabe Deines Providers) ein Hardware - Raid. Den erkennt Linux aber nur als eine gewöhnliche Festplatte.

Dann ist da noch die einzelne Festplatte.

Auf diesen beiden für Linux erkennbaren Festplatten ist wieder ein Raid-System, dieses mal ein Software - Raid eingerichtet...

MfG, Bio
 
Oben