[Multimedia] 2 GB Speicherkarte

butega

treuer Stammgast
2 GB Speicherkarte

Hallo,
ich plane eine lange Reise und werde viele Fotos machen. Damit es mit dem Speicher nicht knapp wird, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine 2 GB SD Speicherkarte zuzulegen (bisher 512 MB).

Nun meine Frage: wird die Karte selbstverständlich von allen Kameramodellen erkannt/benutzbar? Ich habe neben einer neueren Nikon 5200 auch ältere Kameras, die ich mit der neuen Karte benutzen könnte...
Oder besser mehrere kleinere Speicherkarten kaufen?

Für jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar
 
Mir wurde empfohlen, lieber zwei 512er (oder in Deinem Fall zwei 1GB)-Speicherkarten zu kaufen. Das ist zum einen manchmal günstiger, als eine Karte der größten Sorte zu kaufen. Viel wichtiger ist jedoch, dass bei einem eventuellen Defekt während des Urlaubs nicht gleich alle Bilder über den Jordan gehen...

Wie es mit der Erkennung aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Findest Du darüber etwas in den Spezifikationen?
http://www.digitalkamera.de/kameras/Nikon/Coolpix_5200.asp (dort kannst Du ja auch nach Deinen älteren Modellen suchen)
 
Ich habe kürzlich eine 1GB Speicherkarte gekauft und mich deshalb auch ein wenig umgesehen. Dabei bin ich einige male auf die Klage gestoßen, dass die Karten von den Geräten nicht erkannt werden. Von daher bezweifle ich, dass es es grundsätzlich funktioniert und Du ohne weiteres eine große Karte kaufen kannst. Vermutlich musst Du Dich da eingehender informieren.

Ich würde mit Sicherheit mindestens für jede Kamera eine Karte kaufen. Einfach weil ich zu faul wäre dauernd zu tauschen und zu vergesslich um das Risiko auszuschließen, dass die Karte doch nicht in der gerade benötigten Kamera steckt... ;)
 
Oben