[Opera] Aktuelle Opera9 Weekly / Betas

JensusUT

Senior Member
Aktuelle Opera9 Weekly / Betas

Hallo Boardies,
Viel interessanter als die IE 7 Beta 2 ist natürlich eine Meldung über eine neue Operaversion :).
Entgegen den üblichen Gepflogenheiten (stillschweigendes Anbieten im Forum) hat Opera ASA dieses Mal eine spezielle Homepage angelegt, die Opera-Labs-Seite. Grund dafür dürften die massiven Änderungen "unter der Haube" sein, die auch in Junyors (oder T. Altmans) Blog beschrieben werden:
In Merlin, we've worked on cleaning up a lot of long-standing issues early on. Many of these changes were very high risk and broke lots of other stuff. That's expected with this type of development and part of the reason it's done early in the development cycle. So, we hunker down and fix, fix, fix.

Auf der Lab-Seite ist schon alles für die heute angekündigte (1), (2), (3) Veröffentlichung der TP 2 vorbereitet: Überblick, Changelog, Downloadlinks für Win, Mac, Linux und so weiter und so fort...
Und hier dann direkt der Download: Windows Direktdownload (Seitenaufruf), Unix, Mac

Interessant der Link zum Überblick:

widgets.jpg
Opera Widgets – Widgets sind kleine AJAX-Anwendungen, die besondere Funktionalitäten bieten – wie zum Beispiel die neuesten Nachrichten im Ticker angezeigt zu bekommen, Währungen umrechnen zu können usw...
Opera hat auch eine Dokumentation über Opera Widgets veröffentlicht – wo nicht nur beschrieben wird, wie man sie nutzt, sondern auch wie man sie selbst erstellen kann. Auf der Opera Community-Seite Widgets kann man sich fertige Widgets downloaden.

bittorrent.jpg
BitTorrent – BitTorrent wurde schlussendlich doch in Opera integriert. Torrent-Dateien können ab sofort ohne eine Extra-Anwendung und wie eiin normaler Download genutzt werden. Man muss sich keine Gedanken mehr über freigegebene Ports oder Up- und Download-Geschwindigkeit machen;Opera nimmt die notwendigen Einstellungen vor.

search.jpg
Suchmaschinenanpassung – Sehr genial: Die personalisierte Suche per Browsersuchfeld liegt jetzt nur wenige Klicks entfernt. Einfach die bevorzugte Suchmaschine aufrufen, in das Suchfeld rechtsklicken und "Suchfeld erzeugen" auswählen, that's all!

blockcontent.jpg
Verbesserter Inhaltsblocker – Schönheitsoperationen an Webseiten sind jetzt kein Problem mehr. Einfach eine Seite per Rechtsklick anwählen und "Inhalt blocken" auswählen. Nicht ausgegrauter Inhalt kann mit einem weiteren Klick geblockt werden. Dann nur noch "Fertig" auswählen und die Seite so sehen, wie man es sich wünscht...

blockpopups.jpg
Verbesserter Popup-Blocker - Einfach mal mit ein paar lästigen Popups ausprobieren; Opera hat die Popup-Erkennung wesentlich verbessert... Und sollte doch mal ein gewolltes Popup geblockt werden, schaut man eben einfach im Mülleinmer nach und öffnet es von dort erneut.

siteprefs.jpg
Seitenspezifische Einstellungen - Für diejenigen unter euch, die spezielle Einstellungen für spezielle Seiten bevorzugen. Einige Cookies sollen akzeptiert werden, andere auf der gleichen Seite abgelehnt werden? Die eigene CSS-Vorlage soll auf die Seite eures Freemailers angewandt werden? Einfach rechtsklicken und "seitenspezifische Einstellungen! wählen!

thumbnails.jpg
Miniatur-Tabvorschau – Viele Tabs gleichzeitig geöffnet? Und die Übersicht verloren, auf welchem Tab nun das Spassvideo lag? Einfach mit der Maus über die Tabs fahren, schon gibt es eine Miniaturabbildung vom jeweiligen Inhalt...

Wie immer sollte die TP2 nur als Extrainstallation parallel zur normalen Version genutzt werden, ebenso ist eine Installation in ein komplett neues Verzeichnis anzuraten, auch wenn viele Einstellungen per Hand "nachgezogen" werdenn können...
Und ich bin mal gespannt, wieviel davon man beim FF wiederfinden wird in ein paar Monaten :p

Gruß
Jensus

(c) dieses Beitrages liegt beim SNF!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an t_matze und Nipple, habe es gefixt...
Die ursprünglichen Links waren auf der Labs-Page angeboten worden, haben die aber wohl mit der Veröffentlichung angepasst...
Die Sprachdatei ist in Arbeit, aber es gibt dank der neuen "Einstellungen" einen ganzen Haufen englische Begriffe, die sich noch nicht übersetzen lassen...
 
Macht nen guten Eindruck, vor allem die Seitenspezifischen Einstellungen haben einiges drin was ich bislang vermißt hab freu freu
 
Was mir besonders gut gefällt:

http://snapshot.opera.com/windows/w90p2.html
  • Added content blocking feature. Right click on a page and select "Block content", then click on content that you want to block. Alternatively, use Tools > Advanced > Content blocked to manage blocked content.
  • Added search shortcut editor. Right click on a form input to add it as a search shortcut, or use Preferences > Search to manage search shortcuts
  • Enabled support for BitTorrent.
    New search shortcut 'b' searches BitTorrent
  • Added site specific preferences user interface.
    Press F12 and choose Site preferences to set preferences for the current site, or use Preferences > Advanced > Sites to manage site specific preferences.
    Preferences that can be set on a per-site basis can now be accessed using Preferences > Advanced > Sites > Default settings.
  • Web page thumbnails are now shown when hovering tabs.
    Thumbnails are also available when switching tabs using Ctrl+Tab. These are disabled by default but can be enabled using the [User Prefs] Use Thumbnails in Window Cycle setting in opera:config.
  • Added grouping by date and site to the History panel.
  • Added syntax highlighting to source viewer.
  • New styles for opera:about, opera:cache, opera:config, opera:error, opera:history, opera:plugins, file: view, and Info panel.
    opera:config says what changes were saved.
  • @import is now supported in user stylesheets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cookieverwaltung und mime.css

Die neue Preview ist ja wirklich begeisternd verbessert worden, was viele Bugs und langersehnte Einstellungsmöglichkeiten angeht. Da muß man sich dann natürlich auch an einige veränderte Menüs und Dialoge gewöhnen. Ich habe mir leider bisher an der inzwischen in die Site-Preferences (yeah!) integrierte Cookieverwaltung die Zähne ausgebissen.

Ich habe entdeckt, dass man über Einstellungen->Erweitert->Sites eine generelle Vorgabe erstellen kann (Default settings). Des weiteren können dann für jede Seite spezifische Cookiebehandlungsanweisungen gegeben werden. Nur leider haben sich diese gegenüber dem bisherigen Schema soweit verändert, dass ich mein Ziel noch nicht erreicht habe.

Ich möchte Cookies generell ablehnen, und für von mir bestimmte Seiten dann zulassen. Jedoch weiß ich noch nicht, wie die Auswahlmöglichkeiten zu bewerten sind:

( ) Accept cookies
(*) Accept cookies only from the site I visit
( ) Never accept cookies
[ ] Delete cookies on exit

Mit dieser Auswahl klappt es leider nicht, Cookies für die Seite oder gar für den gesamten Server zu akzeptieren. (So hätte ich es gerne.)
Beinhaltet der erste Punkt auch die bisherige Einstellung "Drittanbieter-Cookies"? Das würde ich ja eher nicht wollen. Aber nur mit "(*) Accept cookies" kann ich Session-IDs nach einem Login vermeiden, soweit ich das bisher korrekt beobachten konnte.


Lösung:

Gerade habe ich für das selbe Problem einen Thread auf opera-info.de gefunden:

http://opera-info.de/forum/thread.php?postid=63105

opera:config#UserPrefs|EnableCookies (als Link funktioniert das ab der Preview2!)
Setze den Wert mal auf 6 und teste.

Ob das bei mir genau das gewünschte Ergebnis bringt, muß ich noch ausprobieren. Wie in dem Thread dort angemerkt, ist das aber keine sehr intuitive Benutzerführung... :(


Des weiteren habe ich wieder versucht, die Mailansicht nach meinen Wünschen zu gestalten, bin dabei aber zuerst auf die Nase gefallen. Die genaue Problemschilderung und -Lösung findet Ihr ebenfalls auf Opera-Info.de. (Nicht dass Ihr denkt, ich würde jetzt fremd gehen, aber für solche Probleme gehe ich gerne dorthin, um Euch dann hier die Lösung präsentieren zu können... :angel)
 
Ich mach' nochmal die Ingrid... :angel

Ich habe mal eine kleine Sammlung an sehr interessanten und informativen Bogeinträgen von Operamitarbeitern zusammengestellt, in der auf die neu dazugekommenen Funktionen detailliert und bebildert eingegangen wird. Viel Spaß beim Durchlesen.

http://virtuelvis.com/archives/2006/02/opera-9-tp-2
Sehr gute Übersicht mit weiterführenden Links

http://my.opera.com/mitchman2/blog/show.dml/133235
Suchfeld-Editierbarkeit! Das begeistert mich - ich habe mir gleich mal die Boardsuche integriert. :D
http://my.opera.com/mitchman2/blog/show.dml/132479
Inhalte aus Webseiten ausfiltern - so leicht wie nie. Beachtet bitte, dass häufig das übergeordnete Verzeichnis blockiert wird; wenn Ihr also wirklich ausschließlich dieses eine Bild blockieren möchtet und nicht den ganzen /img/ Ordner, dann passt den Pfad anschließend noch an.
 
Kannst du probieren, aber es wird angeraten, sauber neu zu installieren und evtl. die Daten rüberzuziehen...
 
Und weil's so schön ist, gleich nochmal was von mir... ;)

Für alle, die gerne im Kontextmenü die BBCode-Hilfen auch in dieser Preview verwenden möchten, habe ich die entsprechend überarbeitete Version mal auf meinem Webspace abgelegt. Wenn ich alles richtig gemacht habe, sollte sich diese ini selbst einbinden, wenn sie mit Opera heruntergeladen wird.

 
Sofern Du mir vertraust, kannst Du die Dialoge entsprechend bestätigen.

Er legt sie in Deinem /profile/menue/ -Verzeichnis ab, entweder unter C:/Programme... oder C:/Dokumente und Einstellungen/Hella/blabla..., je nach dem, ob Du eine Einzelplatz- oder Mehrbenutzerinstallation gewählt hast.
 
Also: auch wenn ich jetzt dasteh wie Eva vorm Fernseher....
Ich seh keinen Unterschied an der neuen Version.
Weder den Silbernen Taschenrechner, noch den Bittorent, noch das suchen und den Rest.
kann mich da einer mal ganz lieb aufklären? :mad

Und matze: Wie heißt nochmal die Datei? Und für was is die gut?

Ach ja: Und welche dateien muss ich rüberziehen, dass ich die ganzen Homepagebuttons wieder habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
---rOOts--- schrieb:
Wo bleibt die Übersetzung?

Was meinst du??

Ach so, das... :D

Naja, in dieser Version hat Opera wirklich seeehr viel unübersetzbar gelassen...
Auch Begriffe, die vorher schon korrekt übersetzt waren, sind jetzt nur auf Englisch vorhanden :(
Aber um die hungrigen User zufriedenzustellen, kommt etwas zum Appetit machen:


Das Feintuning kommt noch, aber man kann diese Version durchaus nutzen ;)

Viel Spaß (und nochmals Danke an t_matze für die wertvolle Unterstützung ;))

Jensus
 
Vergesst bitte nicht, die Übersetzung diesmal vollständig anzubieten.
Wenn ich bei mir die Lesezeichen aufklappe, dann sehe ich immer, wie schludrig doch gearbeitet wird - kaum Deutsch zu sehen

:D
Tim
 
@Tim:
:motz :bassuffdu
Was kann ich dafür, wenn Du dort nur Einträge wie massivcock.com und perpetual-erection.com drin hast? :bäh
:D


@Hella:

Die Widgets (Uhr, Taschenrechner, etc.) wirst Du Dir auch erst runterladen müssen. Drücke mal F6, dann sollte in der rechten unteren Ecke eine kleine Schaltleiste auftauchen. Dort "Add" anklicken, dann kannst Du aus der Auswahl das oder die gewünschte(n) Widget(s) einbinden. Mit einem erneuten F6 verschwindet die Schaltleiste wieder, die Widgets bleiben.

Die Bittorrents kannst Du bei den Links dieser Newsmeldung ausprobieren.

Wie die Datei heißt? Wie groß soll ich den Link denn noch machen? :angel Genau so heißt auch die Datei: JensusUT_menue_1.4.t_O9tp2.ini
Und sie dient dazu, zum Beispiel hier im Schnellantwortfeld über das Kontextmenü ("BBCode oben" bzw. "BBCode unten") all die hübschen Formatierungen wie Farbe, Größe, Zitat, Off-Topic, Links und Listen in verschiedenen Formen schnell einfügen zu können, ohne sich die Finger an den dafür nötigen Tags wundzutippen (und dann doch irgendwo ein [/schlußtag] zu vergessen).

Was genau Du mit den Homepagebuttons meinst, weiß ich nicht, kann ich also nicht beantworten.

@JensusUT:
Privat habe ich Dir zwar schon gedankt, aber das möchte ich doch nochmal öffentlich tun.
Herzlichen Dank für Deine fleißige und äußerst gründliche Arbeit an dieser Sprachdatei! (y) :huld

(Für alle, die das nicht beobachtet haben können: Er hat die gesamte Datei nach alten, funktionslosen Überbleibseln durchsucht und diese entfernt. Dann hat er alle übersetzten Strings "in Aktion" überprüft, ist also akribisch alle Menüs, Einstellungsdialoge, Ansichten, Fehlermeldungen und was weiß ich nicht alles durchgegangen, um zu sehen, ob unsere Übersetzung im praktischen Alltag auch was taugt. Das ist ein unvorstellbar großer, aber ebenso wertvoller Arbeitseinsatz! Hut ab! Leider schlummern viele der bereits übersetzten Strings noch in der Funktionslosigkeit, weil die entsprechenden Einträge in der TP2 noch "hardgecoded" sind. Aber das kommt auch noch.)
 
Oben