[Virenscanner] Kaspersky AV Personal 5.0

honeylamb

fühlt sich hier wohl
Kaspersky AV Personal 5.0

Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich habe das Antivirus System: Kaspersky auf meinem PC installiert (Win XP, homeedition)
Seitdem (Seit der Instellation) konnte ich den Computer gerade noch hochfahren, ich habe den Computer eingeschalten und als ich dann auf eines der Benutzerkonten geklickt habe, hat der Computer nicht reagiert, das hat dann einige Minuten gedauert, dann konnte ich wieder auf eines der Benutzerkonten klicken, damit er überhaupt reagiert.
Beim herunterfahren des Computers habe ich eine Fehlermeldung bekommen und ich kann einige Befehle in Internetseiten nicht ausführen.
Ich würde gerne wissen woran das liegt, wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Hmm,

mich würde als erstes die Fehlermeldung interessieren.
Ist der XP eigene Virenschutz deaktiviert (im Sicherheitscenter)?
Welche weiteren Sicherheitsprogramme hast du installiert (Firewall, AntiSpy, AdAware, etc.).
 
Bis der AVM (Prozess heisst glaube ich avpm.exe) alle Dateien durchgerödelt hat dauert es 2-3 Ewigkeiten
Könnte es daran liegen ?

Gruss
Tim
 
arcanoa schrieb:
Hmm,

mich würde als erstes die Fehlermeldung interessieren.
Ist der XP eigene Virenschutz deaktiviert (im Sicherheitscenter)?
Welche weiteren Sicherheitsprogramme hast du installiert (Firewall, AntiSpy, AdAware, etc.).

Nein er konnte sich nicht ausschalten, prinzipiell geht es ja automatisch, sobald ein neues Virensystem am PC ist, also zumindest war es bei mir so.
Ich habe jedes mal die Meldung bekommen, daß das Programm auf dem Computer nicht aktiviert ist, trotz updates und neuer instellation (2x) lol.

Ich habe keine zusätzlichen Sicherheitsprogramme, nur die Windws firewall.

Ich habe dann zum Schluß das Programm deinstalliert, weil ich Funktionen im Internet nicht ausführen konnte und ich auch zB windows Fenster nicht verkleinern oder minimieren konnte.


Danke für die Antworten!!!

Die Fehlermeldung war: error - lol.
Die Fehlermeldung war zu schnell weg, konn ich mir daher nicht so genau durchlesen, was ich aber gesehen habe ist windows bibliothek.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellung scheint ein halbweg probates Mittel für alle XP - User geworden zu sein.
Nun gut, Kanonen und Spatzen gehören ja auch zusammen.

@honeylamb,

schade, daß du Kaspersky schon wieder deinstalliert hast. Den Fehler hätten wir sicher noch herausbekommen.

Falls du dich schon für eine neue AntiVirenSoftware entschieden hast,
überlege dir auch, einen Ersatz für die XP - eigene FW zu installieren.

Hast du deinen PC (mit Kaspersky) eigentlich scannen können?
 
Moin,

Kaspersky ist eine Systembremse.
Und je kleiner der Rechner ist umso schlimmer wird es natürlich.
Probier mal den nod32 oder AntiVir.
Da ist es bei weitem nicht so schlimm.

MfG

Hoermann
 
Hi,
wer behauptet (naja, nicht ganz zu unrecht) das Kav eine Systembremse ist der sollte sich jetzt mal den RC2 der Beta 6 herunterladen. Da werden (bei richtigen Einstellungen) selbst Nod-Besitzer blass vor Neid. Alternativ gibt es das ganze als KIS auch mit Firewall. Ich habe die Betas jetzt seit drei Monaten am laufen und muß sagen, das Teil läuft sehr stabil. Als KAV und als KIS. Man kann wieder sehr individuell einstellen und die Erkennungsrate war ja schon immer Top. Zudem gibt´s im Augenblick die 5er Version zum Dumpingpreis. :)

mfg
Klaus

Hat da jemand die Boardregeln vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir mal KAV 6 297h raufgespielt und bin wirklich angetan (dürfte annähernd final sein)

Vielleicht probiere ich mal KIS und spare mir noch Outlook
Hat das vielleicht schon jemand getestet ?
( Wenn das Zeug nur nicht aus dieser russischen Ecke kommen würde :D )

Gruss
Tim
 
Oben