[WinXP] Bart's bootcd

Swen

treuer Stammgast
Bart's bootcd

versuche mit einer Bart's xp bootcd das hpfs filesystem zuzugreifen,habe mir auf der OS2 seite die nötigen Dateien für windows XP heruntergeladen und in den system32 Ordner kopiert nun müsste ich noch einen Reg eintrag setzen und weiß aber nicht wie das bei der Bart cd funktioniert mein Regeintrag heißt:
([HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Pinball]
"Type"=dword:00000002
"Start"=dword:00000001
"Group"="Boot file system"
"ErrorControl"=dword:00000001)
meine Frage nun: wo werden bei der Bartcd die regeintrage gemacht und in was für einem format?
 
Ehrlich gesagt kann ich Dir die Frage nicht beantworten, aber evtl. wäre die eine Möglichkeit eine *.reg-Datei über eine Batch-Datei zu laden. Wenn aber das Laden der *.bat-Datei während der Laufzeit vor Laden der Shell erfolgen
sollte um zu funktionieren, könnte es sein, dass man unter einem bestehenden XP in die Registry irgendwelche hives (default, software, system,...) von der Bart-CD (also des XP's auf welchem die Bart-CD basiert) reinlädt, diese verändert, wieder entlädt und dann wieder ins ISO integriert (auf HKLM klicken und dann im Regedit-Menü : 'Struktur laden...').

Ob's so bei der Bart-CD funzt weiss ich echt nicht genau, da ich mich nie richtig damit befasst habe. Jedenfalls sind so Änderungen z.b bei einer unattended-CD realisierbar, die extrem weit gehen können (das Entladen der hives ist aber auch tricky, weil ab und zu nachher das hive korrupt sein kann...weshalb es sich empfiehlt immer Kopien abgeänderter hives zu haben, um nicht immer wieder von vorne zu beginnen, und zu testen wie blöde z.B mit VMWare).

Bei einem laufenden XP befinden sich die hives unter C:\WINDOWS\system32\config und lassen während der Laufzeit nicht laden, da Prozesse darauf zugreifen. Bei einer Boot-CD ist das ja aber nicht problematisch - da kann man es sich aus dem ISO rausziehen - dieses System läuft ja dann ned.

Aber ob es bei der Bart-CD so geht weiss ich echt nicht mangels Beschäftigung mit dem Teil. Aber vielleicht hilft Dir die Idee ein bisschen weiter oder bringt Dich auf andere Ideen. ;)

Ansonsten hier gucken.
 
Oben