[Vorschau] Final Fantasy XI Online

Oli

dem Board verfallen
Final Fantasy XI Online

OK, Vorschau trifft es ja eigentlich nicht wirklich. Das Spiel gibt es ja nun schon einige Zeit für PC und PlayStation 2 aber ich hab mir mal die aktuelle Betaversion zu Gemüte geführt für XBOX 360. Zumindest was man Installation nennt. Im eigentlichen Spiel war ich nur ein paar Minuten. Die beta gibt es im Übrigen auf dem offiziellen XBOX Magazin.

Es ist aber schon erschreckend was mit der Beta geboten wird. Und noch erschreckender ist "Das offizielle XBOX Magazin". Das dürfte sich gar nicht so nennen. Was da drauf, bzw. nicht auf der DVD drauf ist... Oh neee...
Aber gut, es soll ja um FF XI gehen.

Heute berichte ich erst einmal über die "tolle" Installation. Ja richtig! Final Fantasy XI muss auf XBOX 360 installiert werden. Daher ist eine Premium oder eine Core 360 mit Festplatte von Nöten. Ohne würde es nicht gehen. Und anscheinend muss dieses Prozedere auch mit der Vollversion gemacht werden. Wenn die DVD eingelegt und geladen ist, beginnt der Spaß mit der Installation. Da haben wir viele, viele Bildschirme und umso mehr Richtlinien wie AGB´s von Sony´s PlayOnline Portal. Leider läuft FFXI nicht über das hauseigene XBOX Live Portal, das wäre vielleicht sogar komfortabler gewesen aber hier musste Microsoft dynamischer reagieren als noch zu XBOX Zeiten um mehr Publisher für Onlinemöglichkeiten zu begeistern. In diesem Fall wollte SquareEnix wohl nicht extra noch auf eine zweite OnlinePlattform anpassen, zu mal alle, sowohl PCler und PlayStation 2 Spieler mit den XBOX 360 Usern zusammen zocken sollen. Wäre ja soweit auch gar nicht schlimm gewesen, dennoch fängt es schon hier an, dass alles unübersichtlich und nervig aufgebaut ist.
Zudem ist es schon etwas fraglich warum man kein Interface eingebaut hat um seinen Account zu registrieren. Hier wird dem reinen Konsolenspieler einfetter Brocken in den Weg geräumt. Wer einen Account anmelden möchte, jedenfalls zur Beta muss dies per Browser auf dem PC machen. Dann gibt es von Sony gleich zwei Schlüssel, die im Installbereich eingeben werden sollen. Wer eine USB-Tastatur zur Hand hat, sollte diese mindestens da gleich mal an XBOX 360 anschließen und dies etwas gemütlicher eingeben, als per Controller. Zwischen den einzelnen Installationspunkten kommen wieder AGB´s die akzeptiert werden müssen. Hat der User, den Registrierungskram erledigt, kommt die richtige Installation. Ja, schon im Vorfeld wurde etwas auf die Platte geschaufelt, dies dauerte aber nur ca. 2 Minuten. Jetzt kommt es dicke. Die weitere Installation dauert ca. eine gesamte Stunde. Danach merkt der Spieler es ist noch nicht einmal die aktuellste Betaversion, also muss der Client sich noch updaten und das dauert auch noch mal einige Minuten. Am Ende wird der interessierte Spieler wohl so auf 2 Stunden, nur für die reine Installation kommen...
Und ob der Spieler danach noch interessiert ist!? Das wage ich ja schon fast zu bezweifeln.

Echt bedauerlich was SquareEnix da veranstaltet hat. Was wurde den da so lange angepasst? Es läuft auf den gleichen Servern und das Spiel selber ist auch nicht hübscher geworden. Das PlayOnline System ist dermaßen überfüllt, dass sich dort kein Anfänger zu Recht finden wird. Alles eindeutig zu kompliziert aufgebaut.

Ehrlich gesagt hatte ich am Ende keine große Lust mehr noch die Welt zu erkunden. Nach der Charaktererstellung war eigentlich schon fast Schluss. Ein kleiner Einblick ins Spiel zeigte eine recht graue Spielwelt. Ich hoffe das lag nur an der Festungsanlage, aber selbst ein Ragnarok Online sieht wesentlich bunter aus. ;)

Edit: 2. Februar
Einen Tag später als erwartet, aber ich schreib doch noch ein paar Erfahrungswerte zum Spiel. Kaum hatte ich endlich den Weg aus der Festung gefunden, gab es auch schon die ersten kleinen Viecher zu killen. Das wird wie immer gemacht um selber Erfahrungspunkte zu sammeln und im Level aufzusteigen. Gut, weil ich einen zauberer-ähnliches Wesen besitze ist dies etwas schwächer. Daher bin ich schon des Öfteren den Heldentod gestorben, und das gegen ein blöden "Wilden Hasen". Nagut... :ROFLMAO:
Grundsätzlich bietet die Welt von FF XI schon etwas mehr. Grafisch macht es dennoch nicht mehr wirklich viel her. Da flimmern auch schon mal ein paar Texturkanten und auch die Weitsicht ist nicht überragend. Die Übersichtlichkeit im Spiel ist wie bei den meisten MMORPG´s komplex und man sollte sich einige Minuten damit beschäftigen und alle Menüs mal durchklicken. Ab da an kann es nur noch leichter werden sich durch die Menüpunkte zu finden. Wer nicht weiter weiß kann auch das Online FAQ aufrufen. Wer chatten möchte sollte eine Tastatur anschließen, sonst wird dies einfach zu kompliziert.

Ich werde mir FFXI noch etwas mehr anschauen. Ich glaube aber es ist wirklich nur etwas für Massively Multipalyer Online Hardcore Freaks oder hart gesottenen Final Fantasy Fans. Es ist nicht soviel anderes als alle anderen dieser Spiele, warum auch. Aber auch die Preise von bald monatlich $12,95 sind wohl nicht jeder mans Sache. So mal es bestimmt auch noch bessere MMORPG´s für den Einen oder anderen gibt. Zusätzlich kostet ein weiterer Chrakter $1,00. Bisher lohnt sich daher die XBOx 360 Version nicht wirklich. Ein einzig guter Vorteil ist, das alle drei Erweiterungen „Rise of the Zilart“, „Chains of Promathia“ und „Treasures of Aht Urhgan“ in der Verkaufsversion enthalten sind.




Entwickler: SquareEnix
Spiel: Final Fantasy XI Online @ PlayOnline

System(e)?
PC, PS2, XBOX 360 (Release: April 2006)
 

Anhänge

  • FFXIOnline_1.jpg
    FFXIOnline_1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 432
  • FFXIOnline_2.jpg
    FFXIOnline_2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 216
  • FFXIOnline_3.jpg
    FFXIOnline_3.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 266
  • FFXIOnline_4.jpg
    FFXIOnline_4.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 255
  • FFXIOnline_5.jpg
    FFXIOnline_5.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Oben