USB-Stick nicht mehr erkannt

bruedt

Erster Beitrag
:cry:
Hiiiiiiiiiiiiilfe,
vor etwa vier Wochen habe ich an unserer Schule 15 USB-Sticks von SanDisk "Cruzer Titanium 512 mb" für die KollegInnen angeschafft. In der Schule arbeiten wir unter Win98, zuhause die meisten unter WinXP. Folgendes tritt nun reihenweise (inzwischen bei fünf Sticks) auf:
Nachdem der Stick unter Win98 benutzt wurde (und sicherlich nicht erst nach dem Herunterfahren vom Rechner getrennt wurde), wird der Stick weder unter Win98 noch unter XP erkannt. XP schmeißt dabei dann folgende Meldung raus: "Unbekanntes Gerät an USB" - o.Ä. In der Problembehandlung von XP wird man darauf hingewiesen, dass man doch bitte die Treiber installieren möchte, die es für XP aber von diesem Stick aber nicht gibt. Auch die Neuinstallation der Treiber für Win98 bringt unter Win98 keinen Erfolg. Der Stick bleibt bei beiden Betriebssystemen tot.
Hat jemand eine Lösung für uns???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja mal schauen, ob du nen Treiberpacket bei Microsoft für dein XP findest, sollte das nichts nützen geb das teil im Laden zurück, oder sende es zurück, falls es von einem Internet versender ist. Es wird nicht darauf hingewiesen, dass das Teil nur Win98 Treiber hat, also hast du auch einen Grund.
 
Normalerweise braucht XP keinen Treiber für USB-Sticks (ab Windows ME ist der im OS enthalten).

Daher würde ich von einem Fehler im Windows-98-Treiber ausgehen.
-> Einpacken und reklamieren.
 
Seit WinME/Win2000(SP3) werden die Sticks automatisch vom Betriebssystem erkannt.
Wenn WinXP beim Cruzer nach einem Treiber verlangt, wird dieser nicht mehr korrekt erkannt, was in den meisten Fällen auf einen Hardwaredefekt am Cruzer schliessen lässt.

Du sagst, die Sticks wären während des Betriebes aus Win98 (SE) herausgezogen worden?
Das könnte einen solchen Fehler verursachen, da 98 noch sehr häufig Lese-/Schreibzugriffe durchführt. Diese Unart wurde erst mit WinXP abgeschafft.
Bei 98 (und auch bei 2000) muss man die Sticks vorher über das Taskicon "Hardware entfernen" abschalten. Erst damit werden die Zugriffe gestoppt.

Versuch mal folgendes:
- Steck den Stick (vor dem Einschalten des Rechners) in einen USB Slot des XP-Rechners
- Fahre dann hoch und schau, ob er korrekt erkannt wurde.

Waren alle 15 Sticks an einem Rechner angeschlossen? Wenn ja, kann es sein, daß Windows durcheinander gekommen ist. Billyboy hat nicht damit gerechnet, dass jemand mehr als einen Stick anschliessen wird ;)

Wenn das der Fall ist, wäre mein Tipp, sämtliche "Cruzer"-Einträge aus der Registry zu löschen. Oftmals fängt sich das ganze wieder.

Alternativ kannst Du den Stick mal an einem Rechner anschliessen, an dem er noch nicht angeschlossen war (sollte ein XP-Rechner sein). Wenn er dort auch nicht erkannt wird, liegt vermutlich ein Defekt vor (Aus welchen Gründen auch immer).
In diesem Fall tauschen wir den Stick natürlich ohne Aufhebens aus.

Schick mir mal bitte eine PN, wenn Du mehr weisst. Im Zweifelsfall geb ich Dir mal meine Büronummer, dann können wir uns über alles weitere unterhalten ;)

Mit freundlichen Grüßen...der freundliche SanDisk Support von nebenan :D
 
Oben