[UT2004] Immer noch Ruckeln.....

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Immer noch Ruckeln.....

Jetzt bräuchte ich mal Eure Ideen.

Wie einigen bekannt, sind ja einige UT2K4-Maps für mich kaum spielbar, da sie mit starkem Ruckeln (4-10 FPS) ablaufen, andere laufen einwandfrei. Ich habe das bisher auf meine ältere ASUS8460 zurückgeführt und jetzt mal schweren Herzens (die war so schön leise.....) eine GeForce6800GT 256MB DDR3 eingebaut. Und was soll ich Euch sagen: Fast das gleiche Ruckeln auf denselben Maps, obwohl die Details off und die anderen Feautures alle nur auf Normal sind.

Restliches System: P4, 3,06 GH, 1 GB RAM, Anbindung über TDSL1500 mit FP.

Vor dem Ausbau der alten Karte habe ich natürlich auf VGA umgestellt, den alten Treiber deinstalliert und nach dem Einbau der neuen Karte den neuesten ForceWare-Treiber (81.98) aufgespielt.

Ideen?
 
Einfach mal ausprobieren:
([Engine.GameEngine] bitte auf doppelte prüfen danach)
[Engine.Engine]
RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
DetectedVideoMemory=256

[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=512
UseSound=True
VoIPAllowVAD=False
UseStaticMeshBatching=True
ColorHighDetailMeshes=False
ColorSlowCollisionMeshes=False
ColorNoCollisionMeshes=False
ColorWorldTextures=False
ColorPlayerAndWeaponTextures=False
ColorInterfaceTextures=False
ServerReadsStdin=False
bSlowRefChecking=False
DetectedVideoMemory=256

[WinDrv.WindowsClient]
WindowedViewportX=800
WindowedViewportY=600
FullscreenViewportX=1024
FullscreenViewportY=768
MenuViewportX=640
MenuViewportY=480
Brightness=0.770000
Contrast=0.730000
Gamma=1.200000
UseDirectInput=True
UseJoystick=False
CaptureMouse=True
StartupFullscreen=True
ScreenFlashes=False
NoLighting=True
MinDesiredFrameRate=30.000000
AnimMeshDynamicLOD=0.000000
Decals=False
Coronas=False
DecoLayers=False
Projectors=False
NoDynamicLights=True
ReportDynamicUploads=False
TextureDetailInterface=Normal
TextureDetailTerrain=Normal
TextureDetailWeaponSkin=Normal
TextureDetailPlayerSkin=Normal
TextureDetailWorld=Normal
TextureDetailRenderMap=Normal
TextureDetailLightmap=Normal
TextureMaxLOD=0
TextureMinLOD=0
NoFractalAnim=True
ScaleHUDX=0.000000
MouseXMultiplier=1.000000
MouseYMultiplier=1.000000
UseSpeechRecognition=False
WeatherEffects=False
DrawDistanceLOD=1.000000

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
AdapterNumber=-1
AvoidHitches=False
CheckForOverflow=False
DecompressTextures=False
DefaultTexMipBias=-0.500000
DescFlags=0
Description=
DesiredRefreshRate=30
DetailTexMipBias=0.800000
DetailTextures=True
HighDetailActors=False
LevelOfAnisotropy=0
LowQualityTerrain=True
MaxPixelShaderVersion=255
OverrideDesktopRefreshRate=False
ReduceMouseLag=True
ReportUnusedTextures=False
SkyboxHack=False
SuperHighDetailActors=False
TerrainLOD=0
TesselationFactor=1.000000
Use16bit=False
Use16bitTextures=False
UseCompressedLightmaps=True
UseCubemaps=True
UseHardwareTL=True
UseHardwareVS=True
UseNPatches=False
UsePrecaching=False
UseStencil=False
UseTrilinear=True
UseTripleBuffering=False
UseVSync=False
UseXBoxFSAA=False
(das rot markierte sollte automatisch erkannt werden - bei mir steht da 64)
 
Danke. Das meiste hatte ich ohnehin genauso. Die unterschiedlichen Punkte haben ich gerade länger getestet, aber ich habe leider keine Verbesserung feststellen können.


Tatsächlich stand unter DetectedVideoMemory nur 128 von der alten Karte, habs geändert, aber wie gesagt....

Ob eine Neuinstallation was bringt? Was muss ich sichern?
 
Ich würde erstmal probehalber die UT2004.ini verschieben und dann das Spiel starten. Damit hast du "frische" Settings, was anderes bringt eine Neuinstallation auch nicht.

Sonstiges...neuestes DirectX drauf (9.0c)? Was sagt DxDiag?
 
9.0c ist drauf - DxDiag ist von meinem System schlichtweg begeistert und hat nichts zu meckern :ROFLMAO:

Mit der neu geschriebenen und angepassten UT2004.ini geht es tatsächlich ETWAS besser, in keiner probierten Map mehr unter 12 FPS, sogar in der für mich sonst absolut unspielbaren BattleLine-Final. Aber perfekt ist anders, von meinen Komponenten sollte ich mehr erwarten können, oder?

Was habt Ihr auf verschiedenen Maps so an FPS?
 
SysSpecs: Athlon64 3200+, GF 6600 GT (FW 81.95), 1 GB RAM

In BattleLine (Final? Habbich nich, die Version vom VCTF-Server halt) habe ich 70-100 FPS, wenn nix los ist. Mit 9 Bots drin 40-70 FPS. Sinkt eigentlich ie unter 30. Das Ganze bei relativ aggressiven Settings (Texture Quality Higher, Rest High bis Normal).

Irgenwo ist bei dir der Wurm drin. Entweder ist irgendwas im BIOS verstellt, oder du brauchst neue Chipsatztreiber fürs Mainbooard.
(Ist das eine AGP- oder PCI-E Karte? Check mal die entsprechenden BIOS-Einstellungen.)
 
Selbst mein bescheidenes System hat auf der Map keine Probleme (Athlon 2600+, 1GB, ATI 9600XT)
Tippe wie Gorkon auf einen Fehler weiter vorne. Irgendwo hakt es wohl mit dem Speicherdurchsatz, bloß wo...?
Evtl. schon im BIOS? Wie ist den das Speichertiming eingestellt? Zuviele Waitstates?
Ich würde jetzt folgendes empfehlen: Image der Systempartition machen. Diese dann plätten, XP neu drauf, gleich zuerst wieder ein Image machen (von einer Jungfrau sozusagen).
Dann einfach mal UT2004 starten, braucht ja glücklicherweise keine Installation (ja, ausser, wenn man per Doppelklick etc.).
Spannend: Wie sieht es dann aus? Wenn gut, hast du 2 Möglichkeiten: Auf diesem System aufbauend alles neu oder die alte Version wieder drüber und Fehler an den Treibern / Einstellungen suchen, denn die Hardware kann es dann nicht mehr sein.
Wenn es genau so ruckelt, muss es im BIOS liegen, dann kannst du dort rumspielen und bi Erfolg das alte Image wieder zurückspielen und erneut testen.
Ist eine Menge Aufwand, aber wie lange willst du mit diesem System noch gegen mich alt aussehen :ROFLMAO: :weg?
 
Noch ne andere Idee...du hast nicht vl versehentlich 8x-AntiAliasing oder ähnliches per Default aktiviert?
 
Eigenschaftren von Anzeige => Erweitert => GeForce 6800 => Leistungs- und Qualitätseinstellungen => Globale Treibereinstellungen
 
Noch ein Gedanke. Die 6800 dürfte mit einiger Sicherheit einen Extra-Stromanschluß haben. Hats du den angeschlossen? Ohne Saft gibbet nur die halbe Leistung.
 
Irgendwelches ungewöhnliches auf den BIOS-Shots unten?
 

Anhänge

  • 100_0246.JPG
    100_0246.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 340
  • 100_0250.JPG
    100_0250.JPG
    50 KB · Aufrufe: 326
  • 100_0251.JPG
    100_0251.JPG
    50 KB · Aufrufe: 332
Stell mal die Graphics Aperture Size (Bild-2) auf 128 MB. Wobei es daran auch nicht liegen wird.

Ansonsten fällt mir auf:
CPU External Frequency: 133

Hast Du einen 533er-P4?
Wenn ja, mit wieviel läuft Dein Speicher? Ideal (für UT, laut diversen Foren) wäre synchroner Betrieb. Mit anderen Worten, Du müsstest den DDR-Speicher auf 266 "runterfahren".
 
Wie erwartet, hat die Umstellung auf 128 keine Ergebnisverbesserung gebracht.


Ja, ich habe den 533 P4, Taktung des Speichers ist ok, glaube ich (siehe Screenshot) - oder?
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 328
Jo, passt.
Was mich so stutzig macht, ist, dass es nur einige maps sind, die klemmen.

Schon mal probiert, mit Profilen zu arbeiten?
Soll heissen:
1. Profil zum zocken, ohne die ganzen Dienste / Firewall / Virenscanner (soweit es halt geht), die die Performance in den Keller ziehen.
2. Profil fürs Inet
3. Profil für Office etc.
 
Nein.

Ich werde wohl am WE Jensus Rt befolgen. Hier liegt noch 'ne leere 40GB-Platte 'rum, die häng ich 'rein und installier nur XP, das Nötigste und UT2K4 drauf. Dann bin ich mal gespannt :).
 
War das Absicht, dass dein Ping vorhin >> 200 war ?
Wenn's ruckelt, liegts meistens am System - und da nützt das schönste
tunen nix, wenn man immer denselben Fehler tuned ;)
 
Nee, ich hatte vergessen, BT abzustellen.


Wenn Du mir jetzt noch sagst, welchen Fehler ich immer schön tune, wären wir schon weiter :D
 
Macht eigentlich OpenGL irgendeinen Unterschied?

OpenGL aktivieren: In der UT2004.ini
Code:
[Engine.Engine]
[b];[/b]RenderDevice=PixoDrv.PixoRenderDevice
RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
[b];[/b]RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
[b];[/b]RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
ändern in
Code:
[Engine.Engine]
[b];[/b]RenderDevice=PixoDrv.PixoRenderDevice
[b];[/b]RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
[b];[/b]RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
 
Oben