[UT2004] Immer noch Ruckeln.....

Das "Frischsystem"-Experiment ist abgeschlossen.


Tja, was soll ich sagen, so richtig hat es nicht geholfen.

Festplatte frisch formatiert, WinXP mit SP2 aufgespielt, aktuelle Treiber für Mainboard und Graka installiert. UT2004-Key in die Registry eingetragen.
Sonst nix: Kein AVP, keine Firewall, nix, nada ansonsten installiert.

Ergebnis: Im Schnitt zwischen 12-40 FPS. Fast alle Maps sind jetzt zwar spielbar, aber trotzdem geht mir nicht ein, warum der hardwaremässig etwas schwächere PC von Superboy im Schnitt 60-80 FPS liefert und meiner nicht.

IMO kann es nur noch an einer Hardware-Komponente liegen. MB, CPU oder RAM. Graka kann nicht, weil die alte und die neue die gleiche "Performance" zeigten.

Noch Ideen? Einen neuen PC kaufe ich wegen UT2K4 bestimmt nicht :ROFLMAO:.
 
Naja, wenigstens weisst du jetzt, dass die Hardware schuld ist.
Dummerweise fällt mir auf Anhieb nichts mehr ein ausser: PentiumIV-CPUs drosseln ihre Leistung, wenn sie zu heiss werden.
Ergo: Rechner aufschrauben, Lüfter inspizieren, evtl. abnehmen, Wärmeleitpaste erneuern und beim Einschalten den Lüfter mal beobachten: Läuft er an?
Das ist jetzt die letzte Hoffnung :kiss
 
Schaden kann es in keinem Fall - werde ich morgen mal machen.

Lüfter läuft übrigens, wird ja überwacht.
 
Wenn Hardware, dann bleibt nicht viel...
Evtl stört sich der AGP-Slot (PCIe ?) mit dem Slot1 oder einem anderen IRQ !?

>> PentiumIV-CPUs drosseln ihre Leistung, wenn sie zu heiss werden.

PS es sind schon Rechner heissgelaufen, weil Katzen sie als Toilette benutzt haben :ROFLMAO:

:devil :D



:weg
 
Hmm, die Frage ist, inwieweit Rumgetweake an der Oberfläche was bringt, wenn es irgendwo im Unterbau hakt. (Hackt? ^^)

Installier mal ein, zwei System-Analysetools. Z.B. Everest und SiSoft Sandra. Mach ein paar System-Benchmarks, um den Fehler einzukreisen.

btw wie ist die Leistung des Systems bei anderen Spielen/Anwendungen? Was kriegst du z.B. beim 3DMark 2005 an Punken?
 
Vieles aus dem TweakingGuide habe ich schon befolgt, ich glaube auch, dass irgendwo in der Hardware ein Knackpunkt ist.


Everest habe ich schon durchgeguckt, nichts Auffälliges. 3DMark 2005 brachte gerade 4790 Punkte.
 
4790?

Ich hab 2538 und bei mir löpt das...
Screens von den 3DMark Settings und den Grafikeinstellungen von UT2004 hab ich mal angehangen.
 

Anhänge

  • 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 295
  • Shot00323.jpg
    Shot00323.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 248
Michse hat auch gerade mal knapp 2500. Soll heißen, an sich läuft das System rund. Wenn sich jetzt UT2k4 noch dran halten würde... ;)
 
Ich habe den Test gerade noch mal Laufen lassen, fast das gleiche Ergebnis.



3dmark.jpg


Irgendwas scheine ich jetzt endlich richtig gemacht zu haben, auch UT2K4 läuft nun einigermaßen flüssig :).
 
Ich weiss es nicht genau. Ich habe so ziemlich alles gemacht, was vorgeschlagen wurde und nun gehts. Ich vermute stark, dass einen Hauptanteil die Säuberungsaktion des CPU-Kühlers gebracht hat, der war schon ziemlich staubig. Der Lüfter arbeitet jetzt auch leiser, kann anscheinend langsamer laufen.
 
Eine Idee habe ich noch.

Benutzt Du einen TFT und ist VSync aktiviert?

Wenn ja, liegt es evt. an einem bauartbedingten Problem der LC-Bildschirme.
Bei VSync schickt die Grafikkarte nur in der Austastlücke ein Bild an den Bildschirm. Bei einem 60Hz-TFT 60x in der Sekunde.
Ist der PC/die Grafikkarte in dem Moment noch nicht fertig mit dem neuen Bild, liegt noch das alte Bild im Videospeicher und somit reduziert die fps-Anzahl von 60 gleich auf 30. Ist das Bild nach der halben Wiederholfrequenz immer noch nicht fertig, sinkt die fps gleich auf 25%.

Zur Lösung des Problems muss man Triple-Buffering aktivieren. Das ist ein zusätzlicher "Reserve"-Speicher (der aber Grafikram verbraucht), der als Puffer dient, sollte die Grafikkarte zu langsam sein.

Normalerweise kann man das über den Treiber einstellen, egal ob ATI oder NVidia.
Allerdings geht das nur unter OpenGL.
Bei Direct3D muss man das, wenn es denn überhaupt geht, im Spiel einstellen.

Bei UT2004 musst Du die ut2004.ini bearbeiten
Ändere im Abschnitt D3DDrv.D3DRenderDevice den Wert von UseTripleBuffer von false auf true.

Jetzt kann UT den zusätzlichen 3. Bildspeicher nutzen und mit aktiviertem VSync bekommt man jetzt höhere fps-Werte.
 
Ein guter Tipp in jedem Fall (y) :).

Aber wie oben geschrieben, ist nun alles ok, es war wohl ein Wärmeproblem, verursacht durch Staub. Bin nur mal gespannt, was ich im Sommer mache - wahrscheinlich beim Zocken einen Ventilator vor das geöffnete Gehäuse stellen :D.
 
Oben