Problem mit PCI-WLAN-Karte

Blackthorne

assimiliert
Hallo,

nachdem ich bisher vergeblich versucht habe, über den T-Sinus 154 Router und die entsprechende T-Sinus Data USB einen Internetzugang zu bekommen, habe ich jetzt eine PCI Card von MSI (PC54G2) gekauft und an meinen Zweitrechner angeschlossen.

Die Karte wird auch erkannt. Unter System/Systemverwaltung/Netzwerk wird eine Funkverbindung angezeigt mit der Aussage: "Die Schnittstelle >ra0< ist aktiv. Ich habe die Funkadresse eingetragen, auch die IP-Adresse etc.

Soweit schein alles in Ordnung zu sein.

Wenn ich jetzt den Firebox-Button anklicke, öffnet sich die Seite:

file:///usr/share/ubuntu-artwork/home/index.html.

Ich dachte, jetzt hätte ich es geschafft - leider kann ich keine andere Adresse eingeben. Wenn ich z.B. google eingebe, bekomme ich die Meldung:

www.google.com konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es nochmals.

Ich hoffe, der Fehler ist jetzt nicht mehr sehr groß und einer von euch hat den richtigen Tipp für mich. :)

Viele Grüße


Nachtrag: Ich muss den Netzwerknamen bei den Netzwerkeinstellungen eintragen. Wie sieht ein solcher eintrag aus? Alphanumerisch wie z.B. 00-30-F1-8F-BF oder einfach WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das zeug verschlüsselt? und wenn ja hast du den schlüssel auch schon auf dem rechner mit der karte eingetragen?

schonmal versucht auf rechner im netz (ohne internet) zu zugreifen?
 
Verschlüsselt ist da nichts, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Ich habe noch einen weiteren Windows PC im Netzwerk, aber keinen mit Linux. Wie greife ich denn auf das Netzwerk zu?

:)
 
versuch von deinem linux aus per samba auf ein freigegeben verzeichnis von deinem windows rechner zuzugreifen.

bsp.

konqueror öffnen und in die pfadzeile eingeben smb://r2d2/c/

und dann halt enter und schauen ob was da ist oder nicht
 
Ich habe samba installiert und dann den Befehl sudo smb://r2d2/e/ eingegeben (e ist eine auf dem anderen Rechner freigegebene Windows-Partition, allerdings in NTFS formatiert).

Die Antwort ist: command not found


:)
 
die formatierung hat nix zu sagen.... und r2d2 war bei meinem beispiel der rechnername

prinzip: smb://rechnername/Festplattenname
 
Okay, jetzt habe ich r2d2 durch den Rechnernamen ersetzt, die Aussage bleibt:

command not found

Anscheinend funktioniert also auch das Netzwerk nicht. Ich glaube ja immer noch, dass ich etwas falsch eingebe wie z.B. den Netzwerknamen.

:)
 
du sollst diesen smb befehl dort eingeben wo du normaler weise sachen wie google.de reinschreibst.... benutze bitte als browser den konqueror da die meisten anderen browser samba nicht unterstützen...
 
Ich habe mir das Buch "Ubuntu Linux" von Michael Kofler gekauft. Dort steht, dass der Konqueror ein Programm des KDE-Desktops ist.

Ubuntu benutzt den Gnome-Desktop - das Pendant zu Konqueror ist dort Nautilus. Ich kann damit Dateien öffnen oder in den Mülleimer schieben oder ...

Ich habe aber keine Ahnung, wo ich da den von dir vorgeschlagenen Befehl reinschreiben kann. Ich habe den Befehl bisher unter Anwendungen/Zubehör/Terminal geschrieben (sieht so ähnlich aus wie das DOS-Prompt).

:)
 
ich benutze zur zeit auch gnome habe aber weil er mir besser gefällt den Konqueror dazu installiert aber ich bin sicher es gibt auch unter gnome eine anwendung mit der samba möglich ist.

so unter gnome gibt es ein prog namens datei-browser... benutze das und dort oben wo ort steht den befehl den ich dir genannt habe eingeben.
 
Sorry,

beim Datei-Browser unter Gnome gibt es zwar "Orte", wo der persönliche Ordner, Desktop etc. angezeigt werden, aber ich kann dort nichts eingeben.

Ich denke, man muss bei mir weitestgehend bei 0 anfangen. ich kenne mich zwar mit Windows ziemlich gut aus, aber in Sachen Linux eher garnicht.

:)
 
he rechts neben dem Ort: is doch ne eingabe zeile wie du es von nem internet browser kennst oder etwa nicht?

zumindest sieht es bei mir so aus und ich wüsste nicht das ich da schon drann rumgefummelt hätte -.-
 
Ich habe gerade per Zufall etwas Interessantes festgestellt.

Mein Windows-Rechner hat unter Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows-Netzwerk einen zusätzlichen Eintrag, der vorher noch nicht vorhanden war, und zwar:

Mshome/master server (Samba, Ubuntu) (Master)

Das spricht doch eigentlich dafür, dass die beiden PC's sich gefunden haben, als ich Samba installiert habe, oder?

:)
 
ja
also geht die verbindung an sich schon mal und du musst nur den gateway und den dns richtig einstellen und schon kommste ins i-net (das müssteste ja von windows kennen denk ich) hier kann ich dir leider nicht viele tipps geben da es hier wieder von distribution du distribution unterschiedlich ist.
 
Hi Las_Bushus,

vielen Dank für deine Tipps. :)

Ich vermute auch, dass es nur noch eine Kleinigkeit bis zu meinem Weg ins Internet sein wird, aber genau die fehlt mir. Ich habe auch keine Idee mehr, weil ich meine, alles richtig eingetragen zu haben.

Die nächsten Versuche kann ich allerdings erst wieder am Wochenende machen, da ich in dieser Woche beruflich unterwegs bin.

Vielleicht gibt es ja einen Ubuntu-Kenner, der mir weiterhelfen kann.

:)
 
naja wenn du wieder rannkommst kannst du ja mal das was du bei deinem windows rechner eingestellt hast auch bei deinem Linux einstellen... also zumindest den standartgateway oder die dns
 
Das hab' ich ja schon gemacht, es hat nur nichts genutzt. Ich habe folgendes eingestellt:


Verbindung


Gerät: ra0

Diese Verbindung aktivieren (hier habe ich ein Häkchen gesetzt)

Funknetzwerkeinstellungen

Netzwerkname (ESSID): WLAN
Schlüsseltyp: Hexadezimal
WEP-Schlüssel: (kein Eintrag, da nicht verschlüsselt)

Verbindungseinstellungen

Konfiguration: Statische IP-Adresse
IP-Adresse: 192.168.2.9
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway-Adresse: 192.168.2.1


Die Eintragungen in "blau" sind von mir, sie stimmen mit den eintragungen in Windows überein. Nur beim Netzwerknamen bin ich mir nicht sicher.
 
Ich habe wieder etwas Neues herausgefunden (wenn man einmal anfängt, sich mit Linux zu beschäftigen, kommt man sich wie ein Detektiv vor):

Die von mir verwendete Karte ist eine MSI PC54G2 mit einem Ralink 2500 Chipsatz. Diese Karte ist in der Hardwaredatenbank http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank als Linux-tauglich klassifiziert. Der dortige Eintrag lautet:

MSI PC54G2 (PCI), Ralink RT2500 Chipsatz (Serialmonkey.com-Treiber, HowTo auf ubuntulinux.org lesen)

Leider ist die entsprechende Anleitung (http://wiki.ubuntuusers.de/Ralink_RT2500) in einem Deutsch verfasst, das ich als Linux-Neuling nicht so ohne weiteres übersetzen und anwenden kann.

Kann mir jemand dabei helfen (z. B. kann ich mit der Anweisung:

"Die Treiber sind vom Hersteller zwischenzeitlich geöffnet worden und werden in der Community Serialmonkey weiterentwickelt. Dort kann man die Treiber herunterladen und am besten nach /usr/local/src entpacken. Der Download mittels "cvs" wird empfohlen. Das geht im Terminal[3] so:

cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/rt2400 login
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/rt2400 co -P source/rt2500"

nichts anfangen, da ich ja keinen Internetzugang mit Linux habe (das ist ja das Problem) und daher die Datei mit Windows downloaden muss (sie lautet rt2x00-2.0.0-b3.tar.gz)

nichts anfangen.

Viele Grüße
 
Oben