Kommandozeile

HO!

assimiliert
Moin,
bin von Windows auf Linux umgestiegen. Wollte fragen, ob es hier auch eine Kommandozeile gibt? Ich werde in diesem Thred noch einige Fragen zu Linux stellen, könnt ihr mir sagen, was der Vorteil Linux gegenüber Windows ist?
mauserklausi
 
Also wenn Du unter Windows tatsächlich viel mit der Kommandozeile gearbeitet hast, dann fällt eine schwere Hürde beim Linux-Umstieg schon mal weg. Bei der Frage "gibt es die Kommandozeile auch unter Linux" dürfte so mancher Linux-Freak rückwärts vom Stuhl fallen ;).
Denn im Gegensatz zu Windows hat sie unter Linux ihren Namen auch verdient, sie ist um ein Vielfaches mächtiger. So mächtig, dass mir jetzt gar nicht einfallen will, wie man das überhaupt vergleichen soll.
 
Du hast erstmal die Grafischen komandozeilen, welche dem Command von Windows ähnlich sehen, aber viel besser sind (du solltest nicht vergessen dich auf diesen Shells als su/root anzumelden, um alle rechte zu haben). Du kannst unter Linux z.B. in der Komandozeile mit tab deine Eingabe vervollständigen, wenn es keine 2te Möglichkeit gibt.

also Variante Nummer 1: Du hast wenn du Strg+Alt+F1 (F1-F6 sind Komando f7 ist wieder die grafische) 6 Komando-eingaben
Variante Nummer 2: in der grafischen Oberfläche--> hier gibt es Anwendungen wie Shell, X-Shell und XTerm

Vorteile Linux: -stürzt nicht ab, weil höchstens ein Teil-Programm mal abschmiert und das aber nie den ganzen rest mit in den tot reißt, wie es bei windows der fall ist.
-wenn du Programme installierst musst du Linux fast nie neu starten (was bei windows ja zum guten Umgang gehört ;) :D )
-es gibt ein haufen freie Software und du hast eine gigantische Auswahl an Programmen
-die meisten Spiele lassen sich emulieren, also auch unter linux benutzen
-du bist mit linux wesentlich sicherer unterwegs (das ist sogar von Stiftung-Warentest bestätigt)


hoffe das reicht erstmal ;)

Las_Bushus

edit:by Las_Bushus ich hab mal ein paar Satzzeichen und Großbuchstaben dazwischen geworfen :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Beitrag jetzt noch mit ein paar Satzzeichen und Großbuchstaben versiehst, kann das seine Qualität noch mal deutlich steigern ;)
 
Ok, ich danke.
Könnt ihr mit ein paar befehle sagen, die es gibt für die kommandozeile? zb wie man den pc von da aus herunterfährt?
und was muss man noch wissen, wenn man von windows auf linux umsteigt?
mauserklausi
 
also cd /verzeichnis/
sowas gibts
dann noch cd .. das ist das übergeordnete verzeichnis
dann gibts noch sachen wie mkdir (ordner erstellen)
"vi" ist z.b. ein konsolen textbearbungsprog
der befehl zum runterfahren fällt mir grade nicht ein... den reiche ich nach ;)



ja die rechtschreibung ist hier mal wieder saumäßig (bin legasteniker und zu faul das alles zu berichtigen)
 
Eine sehr umfangreiche Sammlung von Befehlen findest Du z.B. in dem Buch Amazon-Link aus dem Oreilly-Verlag.

Konkret:
Der Befehl "halt" fährt den PC herunter. Der Befehl funktioniert aber nur als Admin!
 
Zuletzt bearbeitet:
mauserklausi schrieb:
Ok, ich danke.
Könnt ihr mit ein paar befehle sagen, die es gibt für die kommandozeile? zb wie man den pc von da aus herunterfährt?
und was muss man noch wissen, wenn man von windows auf linux umsteigt?
mauserklausi

Ich glaube dir ist nicht so ganz klar, dass Linux etwas völlig anderes als Windows ist. Ich würde dir empfehlen ein gutes Buch zu kaufen (z.B. der Kofler soll ganz gut sein - habe ich aber noch nicht gelesen), da man dir unmöglich alles in diesem Thread erzählen kann. Über das Thema Umstieg Windows -> Linux werden ganze Bücher geschrieben.
 
Ich danke, hab ich gemacht, nicht gekauft, aber war in der Bücherhalle.
so hab jetzt noch eine frage: es gibt bei suse linux 10 verschiedene arbeitsflächen. diese sollen verschiedene desktops ermöglichen. wenn ich jetzt aber auf desktop 1 zb. mit dem konqueror arbeite und auf desktop 2 mit open office dann seh ich auf deskotp 1 aber immer noch open office von desktop 2. wäre es nicht viel schlauer, dieses dann zu verstecken, und erst anzeigen, wenn man auf desktop 2 'surft'? weil die taskleiste sonst ja genauso voll ist, dann reicht doch auch ein desktop.
mfg
 
Die Idee dahinter ist folgende:

Viele klassische Unix-Programme leiden an "Vielfensterei": Es gibt nicht ein Fenster, sondern viele kleine (Gimp ist dafür ein gutes Beispiel).

Daher kann man sich für jedes Programm einen eigenen Desktop anlegen, auf dem die vielen Fenster liegen, ohne sich mit dehnen anderer Programme zu behaken.

Bei KDE soll die Taskleiste über alle geöffneten Programme anzeigen, damit man die nicht die Übersicht verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das nicht willst kannst du gnome statt kde benutzen... bei gnome werden dir immer nur die Programme des aktuellen desktops unten angezeigt
 
Las_Bushus schrieb:
wenn du das nicht willst kannst du gnome statt kde benutzen... bei gnome werden dir immer nur die Programme des aktuellen desktops unten angezeigt
echt?
jo danke, hatte gnome einmal, aber irgendwie hab ich es alles nicht so ganz gecheckt, was da ablief, also bin ich mal zu kde gewechselt, das verstehe ich jetzt auch mehr. ne ne ich bleib dann erstmal da, es geht ja auch so.
 
naja ich find gnome einfach stylischer ;) aber das kann man ja alles umstellen bis einem das gefällt^^ ich muss mal schauen ob ich nen fvwm2 irgendwo her runtergeladen krieg^^ das ist mein absoluter lieblings wm...
 
Oben