[Festplatte] Externe Festplatte Maxtor One Touch USB 2.0 defekt?

Quetzalcoatl

chronische Wohlfühlitis
Externe Festplatte Maxtor One Touch USB 2.0 defekt?

Hallo

ich hab hier eine externe Maxtor OneTouch Festplatte mit 300 GB. Bissher lief sie immer einwandfrei.

So im Dezember musste ich eine große Anzahl von Daten von der Festplatte auf ein Notebook übertragen. Hab nicht alle Daten gleichzeitig übertragen, sondern Ordner für Ordner. Ich hab sie mal kopieren lassen, als grad ein großer drann war. Als ich zurück kam, wollte ich dann den nächsten Ordner kopieren und dann zack! Nach ca 20 Sekunden hat sich das Notebook abgeschalten :eek:
Neugestarten, nochmal versucht mit nem anderen Ordner, dasgleiche! :cry:
Hab das ganze dann erstmal abgebrochen.

Als ich die Festplatte wieder an den normalen PC ranmachte ging sie zuerst. Dann mal etwas langsam. Dann ging es garnichtmehr Daten zu verschieben. Es hat sich dann immer ein Kopierfenster bei Windows geöffnet, und nach ca 5 Minuten eine Fehlermeldung. Weiß aber leider nichtmehr was da stand.
Ein anderes Mal stürzte der PC ab.

Hab gedacht es liegt daran, dass sie so voll ist. Wollte ein paar daten löschen, doch dann stürzte der PC ab. Nach dem Neustart hab ich auf der Festplatte nachgeguckt. Die zulöschenden Daten waren weg (war ein Ordner mit ca 10GB), festplatte war aber kein bisschen leerer! :cry:
Es folgte ein erneuter absturtz

Hab dann die Festplatte an einen anderen PC angeschlossen. Dort kam dann diese klassische Fehlermeldung, wie manchmal bei nem USB-Stick, wenn man den einfach rauszieht (Datenträger nicht formatiert etc).
Hab das aber mit nem kleinen Tool (glaub TestDisk) wieder hingekriegt. Dann ging es vorerst wieder.

Ich hab mir gedacht das liegt vielleicht an der Partitionierung, nämlich FAT32. Hab dann alle Daten auf eine Andere Festplatte gezogen. Es gingen aber nicht alle. In zweien gab es manche Dateien mit Sonderzeichen als Namen. Diese konnte ich dann nicht verschieben!

Hab dann die Maxtor neu partitioniert (NTFS), fomratiert und dann die Daten wieder zurück. Auf dem PC ging sie. Hab sie dann wieder zurück an den normalen PC gebracht, wollte in einen bestimmten Ordner gehen (in dem auch früher eine Datei mit den Sonderzeichen war), dieser wurde aber nicht geöffnet. PC abgestürtzt! :mad

Jetzt ist die Festplatte erneut an den anderen PC angeschlossen. Jetzt kommt die Fehlermeldung:" Auf H:/ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenstruktur ist beschädigt und nicht lesbar."

Meine Vermutung war dann, dass es fehlerhafte Sektoren gibt, von der die Festplatte nix weiß und Daten draufschreibt, aber nichtmehr lesen kann. Bei dem Problem wüsste ich aber nicht was ich jetzt machen soll.

Zudem kommt noch folgendes: Als ich die Daten damals auf das Notebook geschrieben hab, war das Notebook nicht meins. Ich habe jetzt auch erfahren das dort die Fesplatte kaputt gegangen ist und ausgewächselt werden musste, von einem PC-Händler/Werkstatt. Mir wurde berichtet der Techniker habe gesagt: Die Festplatte hatte eine irreparablen Schaden. Es wurde darauf eine neue Festplatte verkauft. Alle Daten von der Alten konnten aber gerettet werden und auf die neue geschrieben (Ist das realistisch?) Kann weiter nix zu der Notebookfestplatte sagen.

Was ich jetzt noch gemacht hab, ist das USB Kabel zu wechseln. Kein Unterschied.

Könnt ihr mir helfen? :(

PS:
Ist es normal, wenn man einen kleinen elektrischen Schlag von dem USB stecker bekommt? Komischerweise war die Festplatte zwar mit Netzteil angeschlossen, aber nicht eingeschalten.
Ich hatte die Festplatte auch mal an ein Notebook drangeschlossen, wo die USB anschlüsse an der Seite waren. Da flogen richtig kleine Funken :eek:

#1 EDIT:
Benutze:
Windows XP Pro SP2
AntiVir (Freeversion) -> keine Viren etc gefunden
Festplatte wird an USB angeschlossen. Es ist aber auch die Version, die an Firewire angeschlossen werden darf.
Hab mit nem Multimeter mal die Spannung gemessen (wegend dem Schlag). Es besteht eine Potentialdifferenz zwischen USB-Stecker und Computertower oder der Erdung an der Steckdose von bis zu 700mV. Hab noch nie von einem meiner Geräte eine gepfeffert bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Symptomen würde ich auf Nummer sicher gehen - Maxtor ist sehr kulant bei der Abwicklung. Meine OneTouch ging am Tag des Garantieablaufs kaputt, ich habe eine nagelneue bekommen.
 
Das werde ich wohl am Montag tuen. Hoffentlich geht es mir genauso wie dir. Hab immerhin alle meine Festplatten (auch wenns nur 3 sind) von Maxtor. Ich hoffe Kundenzufriedenheit und -bindung zählt heute noch was.

Wie war denn das bei dir mit der Originalverpackung, Rechnung?

Sollte das Problem mit der Festplatte selbst dadurch geklärt sein, hätte ich natürlich gerne meine Daten wieder. Hast du vielleicht ein Tipp zur Datenrettung?
 
Geh mal auf http://maxtor.com/de, dann links auf "Garantieservice", da kannst Du anhand der Seriennummer den Garantiestatus überprüfen. Rechnung musste ich nicht vorlegen. Ich habe den "advanced Service" in Anspruch genommen - da bekommst Du die neue Platte zuerst zugeschickt und kannst die Verpackung dann benutzen, um die alte zurückzuschicken. Voraussetzung ist die Angabe einer Kreditkartennummer - wenn die alte Platte nicht innerhalb einer gewissen Frist zurückgeschickt wird, muss man logischerweise die neue blechen.
 
Sehr gut. Hab noch Garantie!
Jetzt bleibt noch die Frage, wie man die Daten von der Platte auslesen kann, damit die nicht alle verloren gehen.
 
Versuche doch mal die externe im rechner zu packen vieleicht läuft die platte ja noch und nur dein Externes Gehäuse hat nen defekt.

Das problem hatte ich mit meinem gehäuse von Trekstor
 
@Hardy04
Das geht leider nicht, weil ichd ann die Garantie verliere. Da ist ein Sigel vor der Schraube!

Aber mal angenommen es liegt nicht am Gehäuse. Es gibt doch auch Programme mit denen man die Daten einer normalen Festplatte wiederherstellen kann. Sowas würde ichd ann ganz gern versuchen.
 
Geh mal auf diese Seite und seh Dir die Beschreibung an.
http://www.runtime.org/
Wenn Du das Prog haben möchtest, melde Dich bei mir.
Ich hab auch alle Rep-Tools der meisten Festplattenhersteller.

[*]**Festpaltten_Tools_Hersteller_orginal*( 36,13 mb )*
[*]**\*IBM_Hitachi_Drive Fitness Test (v4.01)*( 4,64 mb )*
[*]**\\*CD image*( 2,57 mb )*
[*]**\\*floppy*( 2,07 mb )*
[*]**\*Maxtor_PowerMax v4.21*( 0,95 mb )*
[*]**\*Ontrack Reg48bitLBA utility*( 0,06 mb )*
[*]**\*Seagate*( 23,35 mb )*
[*]**\\*DiscWizard for Windows*( 10,27 mb )*
[*]**\\*Installation Software (DiscWizard)*( 4,45 mb )*
[*]**\\*SeaTools Desktop*( 7,50 mb )*
[*]**\\*Seagate Disc Drive Reference for Windows*( 1,07 mb )*
[*]**\\*Seagate_Ontrack Reg48bitLBA utility*( 0,06 mb )*
[*]**\*Western_Digital_Data Lifeguard Tools 11*( 7,13 mb )*
[*]**\\*Data Lifeguard Diagnostic for DOS (CD)*( 2,12 mb )*
[*]**\\*Data Lifeguard Tools 11 for Windows*( 3,51 mb )*
[*]**\\*Diagnose_Tool*( 1,50 mb )*

Wer daran Interesse hat, bei mir melden. Die Sachen liegen auf meinem Home FTP.

Gruß Vatta
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Hab meine gesamten mit Restorer 2000 wiederhergestellt.

Mir fehlt jetzt aber noch ein gutes Programm mit dem ich die Platte mit 1 und 0 beschreiben kann.
Habt ihr ein Tipp?
Das Problem ist ja, dass ich ja keinen "normalen" Zugriff habe.
 
Oben