[Grafik] Zugriff auf Bilder unterbinden

Pharao

kennt sich schon aus
Zugriff auf Bilder unterbinden

hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage:
mitlerweile habe ich auf meiner Homepage 999 Abbildungen abgelegt. Als 1000 Bild habe ich mir vorgestellt ein Bild eines Kaufvertrages von 1647 auf meinen Seiten zu veröffentlichen. Das Staatsarchiv Hannover schickt mir nun auch die Bilder zu welche ich sogar kostenlos auf meiner Seite veröffentlichen darf. So weit so gut. Nun habe ich aber Bedenken das sich ein paar schlimme Finger das Bild kopieren und irgendwo im Internet wieder veröffentlichen, so das das Staatsarchiv mir untersagt dieses Bild weiter auf meinen Seiten zu zeigen. Ich möchte mir diese Leute gern noch etwas erhalten, wer weiß wann man die mal wieder braucht.
Nun habe ich schon auf einigen Seiten gesehen, das es möglich ist, Bilder zu schützen.
Und da ist sie auch schon, meine Frage:
Wie geht das ?

Vielen Dank für jeden Tipp
Gruß
Pit
 
Einen "wirklichen" Schutz für Bilder im Internet gibt es nicht.

Es gibt ein paar Tricks, wie man es unerfahrenen Usern etwas schwerer machen kann (Rechte Maustaste sperren etc).

Aber jedes Bild im Internet lässt sich kopieren und sei es notfalls per Screenshot.

Außerdem werden ja sowiesso alle Bilder beim Aufruf der Seite auf den Rechner des Users heruntergeladen und befinden sich im Cache des Browsers.
 
Ohne das Bild zu verändern (Wasserzeichen, ect.) ist es, wie Astro schon sagt kaum möglich.
Man kann es nur schwerer machen. Als Shockwave, als Hintergrund einer Struktur, als PDF mit zusätzlichem Text, usw.
 
Oder eben doch mit einem Wasserzeichen versehen (Danke Soko :D ) z.B. Quer über das Bild die Url deiner Webseite schreiben (Natürlich mit angemessener Transparenz, damit Du das Bild nicht völlig zerstörst).

Damit machst Du es zumindest für andere unbrauchbar.
 
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Aber wie funktionokelt das denn nun ? Ich meine das man das Bild mit der rechten Maustaste anklick, und bekommt eine bekloppte Antwort, wie:
Hand ab, sonst Kopf ab
 
Vergiss den Kinderkram, ein vernünftiger Browser lässt sich nicht beindrucken
von irgendwelchen Scripten ;)
Wer Bilder ins Netz stellt, muss damit rechnen, dass man sie "ausleiht".

z.B. Quer über das Bild die Url deiner Webseite schreiben (Natürlich mit
angemessener Transparenz, damit Du das Bild nicht völlig zerstörst).

Damit machst Du es zumindest für andere unbrauchbar.

Das ist die einzige gute Variante, selbst Wasserzeichen lassen sich aushebeln.
 
Na ja das mit der Rechten Maustaste kannste im Grunde knicken ... auch wenn es die paar Gruppen gibt, die ihre Seite mit Bilder von anderen Schmücken und nicht wissen wie man sich das Bild nun downloaden kann, die Fragen dann halt jemanden der es weiß.

Aber da ich dch damit wohl davon nicht abhalten kann:
einfach im Bodytag das hier einbinden:
Code:
oncontextmenu="return false;"
so dass dann da steht:
Code:
<body [....] oncontextmenu="return false;" [...]>

Aber wie gesagt, ein Wasserzeichen oder sowas in der Art ist trotzdem von Nöten... vielle kennen eben auch andere wege um an den Quelltext bzw. das Bild ranzukommen!!!!

Edit: Was auch noch ein gestalterisches Mittel ist: Du kannst die Grafik/ das Bild an dein HP-Design anpassen .. zum Beispiel das Bild leicht grünlich machen wenn deine Hauptfarbe grün ist ... du solltest nur alle Bilder diesem Stil anpassen um es zum einen als gewollt aussehen zu lassen, und zum anderen um eine Linie zu halten :) Es muss ja sinn machen ^^
 
Oben